Vectra Allgemein A-B-C Reifen zu alt?

Diskutiere Reifen zu alt? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen, hab die suchfunktion benutzt aber nix passendes gefunden! hab mir bei ebay zwei reifen ersteigert mit noch genügend profil aber...
mike83

mike83

GoCart-Fahrer
Themenstarter
hallo zusammen, hab die suchfunktion benutzt aber nix passendes gefunden! hab mir bei ebay zwei reifen ersteigert mit noch genügend profil aber bin ganz ehrlich, hab auf die dot nummer nich geachtet! nun sagte mir nen kollege das die reifen nich älter sein dürfen als sieben jahre! weiss einer ob das so is? die reifen sehen optisch noch top aus! kann ich dann von dem kauf zurücktreten, darf er die reifen dann überhaupt verkaufen?

mfg mike

V

vectra-b-driver79

Gast
Meine da auch mal was gehört zu haben, aber aus Prinzip her würde ich schon keine Reifen kaufen die älter sind wie 4 Jahre, ist meine Meinung.

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Gesetzlich gibt es keine Grenze. Die Empfehlung der Hersteller sind 6 Jahre

Bemängelt werden sie wenn sie porös sind

Verkaufen kann er die, einzig wenn die reifen zugesicherte Merkmale nicht haben müsste er sie zurück nehmen

Micha1810

Micha1810

Routinier
Wenn der Artikel vernünftig und ehrlich beschrieben wird, dann kann man alles verkaufen.

Sind die Reifen denn auffällig porös?
Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich mir jetzt nicht so'n Kopp machen. Wie alt sind die Pellen denn?

Ich habe mal TÜV bekommen mit Reifen, die über 20 Jahre alt waren. Habe den TÜV-Prüfer sogar darauf hingewiesen, der meinte aber nur, dass die Räder nicht porös sind und er daher keinen Mangel erkennen kann.

Natürlich härtet das Gummi aus und die Fahr- (und Brems-!!!) Eigenschaften verschlechtern sich, das darf man nicht vergessen.

air

air

Schichtcheffe
Habe das Thema schon mit 2 KFZ Meistern gehabt.
Die meinen, dass sie...
* NoName Reifen nicht länger als 6 Jahre und
* Markenreifen max. bis zu 8 Jahre fahren würden.

Naklar wenn sie porös sind nichtmehr :biggrin:

ddkAh

ddkAh

Routinier
Ne Regelung gibt es nicht. Nur Richtlinien und Hinweise.
So wie viele geschrieben haben, härtet der Gummi aus.
Mein Mitbewohner hat seine 8 Jahre alten Conti Winterreifen mit 6mm Profil in die Tonne gekloppt, weil das Gummi so hart war, dass es aufm Nassen nicht mehr gegriffen hat.

Verkaufen darf man alles, wenn man den Käufer nicht täuscht.

samurif

samurif

GoCart-Fahrer
Ich denke, an den Reifen zu sparen muss nun wirklich nicht sein - vernünftige Schlappen (195er) kosten um die 75€ - und das für Markenreifen.
Wenn ich mir den aktuellen ADAC-Test anschaue, weiß ich wofür ich mein Geld ausgebe - für MEINE Sicherheit.

Ich habe mich bewusst für neue Reifen entschieden - die sind auf dem aktuellsten Stand.
Bei gebrauchten Reifen weist du nie, wie viele Bordsteinkannten die Reifen geküsst haben - und die 50€ die man heute weniger bezahlt - dafür muss man sich 2 Jahre früher um Ersatz kümmern!

Allerdings habe ich auch bei meinen Reifen "gespart". 15" statt schickeren 17" mach eben einen Preisunterschied von ca. 200€ aus - und für weitere 200€ hätte ich auf die Alus verzichten müssen - aber die mussten nun doch sein ;-)

zum ADAC- Reifen-Test

F

Franky

Doppel-As
Hi,
ab 6 b.z.w. 10 Jahren warnen die Hersteller vor mangelden Gripp. Bis fünf Jahren werden unangefahrene bei richtiger Lagerung Reifen noch als neu Reifen verkauft werden dürfen, da Reifen erst nach abfahren der Gummierschicht altern. Sie gasen aus. Angabe der Hersteller. Es gibt vom Gesetzgeber nur die Regelung bei Anhängerreifen mit der Gespannfreigabe 100km/h. Da dürfen Reifen nicht älter als 6 Jahre sein. Ansonsten entfällt die 100km/h Regelung. Es war auch schon im Gespräch dass bei Winterreifen so eine Regelung in Kraft tretten soll. Würde an deiner Stelle die Reifen montieren und sie testen wenn sie nicht total braun oder sporös aussehen.
Klar, ich sage immer das an den Reifen die ganze Karosse hängt. Wenn Du ins schleudern kommst und dein Auto platt ist, haste wegen 50-100eur. ein Totalschaden. Deshalb kaufe ich keine Billigreifen für mein Auto. Da sind nur frische Markenreifen angesagt. Fahre sie dann auch so lange bis sie vom Gripp her nachlassen. Egal wie alt sie sind. Habe auch Reifen von den gerauchten die ich gekauft habe. Da fahre ich sie erst vorsichtig und wenn sie nix sind runter und weg damit. Da gibt es für mich keine 2 Meinungen.
Was deine ebay- Reifen angeht. Wenn Du nicht nachgefragt hast und der Verkäufer sie nicht falsch angebriesen hat, also so dass es die Zusicherung seines Angebotes entspricht. Gibt es meiner Meinung nach nix zu meckern. Den unwissenheit schützt von Schaden nicht. Außerdem weiß der Verkäufer auch nicht ob Du vielleicht ein Tisch draus bauen willst.

Gruß Franky

M

misterY

Schichtcheffe
Ich habe neulich Winterreifen für mein Winterauto ebenfalls gebraucht gekauft. 6mm Contis. Laut Verkäufer von 2006, laut DOT von 1999.... na prima.
Gummi fühlte sich noch sehr weich an, nix porös, also mal draufgemacht und probiert. Ergebnis, Bei Regen fährt sichs wie auf ner Eisbahn. Fazit: Reifen kommen noch vor dem Winter in die Tonne. Und vorher fahr ich damit nur, wenns nicht regnet und wenn mich der Regen unterwegs erwischt, werde ich auf der BAB von LKW überholt.
Selbst wenns trocken ist, quietschen die Reifen auf einer typischen BAB-Abfahrt schon bei 40 km/h heftigst. Traurig, ist aber so...

Micha1810

Micha1810

Routinier
Der Laie wird ausgehärtete Reifen sicher nicht "erfühlen" können.
Also ich persönlich weiß gar nicht, warum man Reifen gebraucht kaufen sollte...? Außer natürlich, die sind bereits auf einem Satz Felgen montiert oder so.
Das ist ein Verschleißteil und Bremsscheiben kauft man doch auch nicht gebraucht?!

M

misterY

Schichtcheffe
Der Laie wird ausgehärtete Reifen sicher nicht "erfühlen" können.
Also ich persönlich weiß gar nicht, warum man Reifen gebraucht kaufen sollte...? Außer natürlich, die sind bereits auf einem Satz Felgen montiert oder so.
Das ist ein Verschleißteil und Bremsscheiben kauft man doch auch nicht gebraucht?!
Pinzipiell hast du mit gebrauchten Reifen ja Recht. Aber wenn man z.B. mit einem Auto nur noch über den Winter kommen will, kaufe ich ja keine Winterreifen für 300 Euro, damit sie im nächsten Frühjahr maximal 100 Wert sind. Und 6mm Contis sind besser als neue Linglongs. Naja, solange sie nicht 11 Jahre alt sind... Und man kann durchaus gute Reifen auch gebraucht kaufen. Aber das Risiko ist natürlich durchaus gegeben. Da ich aber mit Schrott-Reifen nicht fahren will bzw. werde, muss ich mich nochmals nach Alternativen suchen.

F

Franky

Doppel-As
Ich habe neulich Winterreifen für mein Winterauto ebenfalls gebraucht gekauft. 6mm Contis. Laut Verkäufer von 2006, laut DOT von 1999.... na prima.
Gummi fühlte sich noch sehr weich an, nix porös, also mal draufgemacht und probiert. Ergebnis, Bei Regen fährt sichs wie auf ner Eisbahn. Fazit: Reifen kommen noch vor dem Winter in die Tonne. Und vorher fahr ich damit nur, wenns nicht regnet und wenn mich der Regen unterwegs erwischt, werde ich auf der BAB von LKW überholt.
Selbst wenns trocken ist, quietschen die Reifen auf einer typischen BAB-Abfahrt schon bei 40 km/h heftigst. Traurig, ist aber so...
Hi,
siehste, genau aus dem Grund meine ich, hängt die ganze Karossse drann.

Gruß Franky

vladdi78

vladdi78

Mopedschrauber
@ samurif: Nicht ganz richtig @ deine Sicherheit - der Fußgänger oder das unachtsame Kind wird sich auch freuen, daß Du dich reifentechnisch richtig entschieden hast. ;(

Grenzen gibt es meines Wissens nach auch nicht, aber Vorsicht! Der Gesetzgeber schreibt vor, daß die Reifen den Witterungsbedingungen angepaßt sein müssen. Das ist schon so schwammig formuliert, daß sich alles mögliche darauf anwenden läßt. Und wie schon oft geschrieben wurde: 6mm Profil bringen dir rein GARNICHTS, wenn der Gripp = 0 ist. Ist rechlich schon ne fragliche Kiste.

Generell gilt: An sicherheitsrelevanten Teilen sollte man niemals Sparen. Meine Schwester hat sich unlängst nen H-Astra gekauft, ordentlich Geld für gelatzt, und fährt im Winter mit irgendwelchen LingLing-Reifen duch die Gegend. X( Was darauf folgte waren 1: Kopf waschen 2: gescheite Reifen holen. Die ADAC Testsieger kosten meist nicht mehr als 70 Euro (auch das wurde ja schon gepostet) - und willst du wirklich wegen gesparten 100 Euro am nächsten Pfosten enden? Womöglich noch vorher paar Fußgänger ummähen?

Wegen der eingangs gestellten Frage:
Hat der Verkäufer auf das Alter der Reifen hingewiesen? Wenn ja: Pech gehabt. Wenn nein: arglistige Täuschung (da die Reifen nicht mehr verkehrstauglich = unbrauchbar sind), Reifen zurückschicken und verlange Dein Geld wieder (juristischer Fachbegriff: Wandlung).

Hope this helps. :D

Thema:

Reifen zu alt?

Reifen zu alt? - Ähnliche Themen

• Biete Original Vectra B Sport Facelift Alufelgen 17 Zoll mit neuen Reifen

Biete Original Vectra B Sport Facelift Alufelgen 17 Zoll mit neuen Reifen: Hallo zusammen, ich musste mich leider von meinem Vecci trennen ! Biete deshalb 4 Original 17 Zoll Alufelgen mit 2 Monate alten Sommer Reifen...
  • Opel Vectra C hier einen Bock drunterstellen ?

hier einen Bock drunterstellen ?: Will meine OPC-Felge schleifen, grundieren, lackieren, etc. Wagen anheben an der richtigen Stelle ist klar, Felge ab und dann würde ich "einen"...
  • Alutec Tornado 7x17 ET40

Alutec Tornado 7x17 ET40: Hi, ich biete hier meine Alutec Tornados zum Verkauf an. Sie sind überholt und schwarz Seidenmatt lackiert. Seit der Neulackierung sind sie keine...
  • "Y" OPC Felgen 19 Zoll

"Y" OPC Felgen 19 Zoll: Hallo, ich biete originalle Opel "Y" OPC Felgen in 19 Zoll. Lochkreis 5/110. Die Bereifung ist 225/35 R19 und es handelt sich um Vredestein...
  • Opel Vectra B Holpert beim Fahren, Felgen Schlag?

Holpert beim Fahren, Felgen Schlag?: Hi ich habe mal eine Frage zu meinen Felgen. Die Felgen sind ziemlich zerbeult, aber dennoch lassen sich die Reifen draufziehen. Letzten Sommer...
  • Holpert beim Fahren, Felgen Schlag? - Ähnliche Themen

• Biete Original Vectra B Sport Facelift Alufelgen 17 Zoll mit neuen Reifen

Biete Original Vectra B Sport Facelift Alufelgen 17 Zoll mit neuen Reifen: Hallo zusammen, ich musste mich leider von meinem Vecci trennen ! Biete deshalb 4 Original 17 Zoll Alufelgen mit 2 Monate alten Sommer Reifen...
  • Opel Vectra C hier einen Bock drunterstellen ?

hier einen Bock drunterstellen ?: Will meine OPC-Felge schleifen, grundieren, lackieren, etc. Wagen anheben an der richtigen Stelle ist klar, Felge ab und dann würde ich "einen"...
  • Alutec Tornado 7x17 ET40

Alutec Tornado 7x17 ET40: Hi, ich biete hier meine Alutec Tornados zum Verkauf an. Sie sind überholt und schwarz Seidenmatt lackiert. Seit der Neulackierung sind sie keine...
  • "Y" OPC Felgen 19 Zoll

"Y" OPC Felgen 19 Zoll: Hallo, ich biete originalle Opel "Y" OPC Felgen in 19 Zoll. Lochkreis 5/110. Die Bereifung ist 225/35 R19 und es handelt sich um Vredestein...
  • Opel Vectra B Holpert beim Fahren, Felgen Schlag?

Holpert beim Fahren, Felgen Schlag?: Hi ich habe mal eine Frage zu meinen Felgen. Die Felgen sind ziemlich zerbeult, aber dennoch lassen sich die Reifen draufziehen. Letzten Sommer...
  • Oben