Reifen haben falsche Laufrichtung

Diskutiere Reifen haben falsche Laufrichtung im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, habe folgendes Problem: war bei ATU und habe mir meine reifen wechseln lassen (sommer- auf winterreifen). das ganze habe ich im Oktober...
N

Neo90

Frischling
Themenstarter
hallo, habe folgendes Problem:
war bei ATU und habe mir meine reifen wechseln lassen (sommer- auf winterreifen). das ganze habe ich im Oktober machen lassen, hat mich 15,- euro gekostet...
soweit so gut, jetzt habe ich letze woche meinen reifendruck überprüft, und habe festgestellt das meine reifen seit fast 4 monaten falsch montiert sind, also die drehrichtung stimmt nicht, ich habe mich drauf verlassen das die "fachmenschen" von ATU fähig sind die reifen richtig zu montieren. Die Reifen sind alte Goodyears von 2004. ich habe die rechnung darmals nicht aufgehoben, was auch der grund ist, das ATU jezt behauptet, niemals die reifen so montiert zu haben. jetzt meine frage, ist das schädlich für die reifen, soll ich sie nochmal richtig montieren?
danke und lg. im Vorraus
Neo90

Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
AW: reifen haben falsche laufrichtung

Also die Probleme die viele mit diesem renomierten Autozubehörladen haben sind ja schon oft hier diskutiert worden.
Das die viel abstreiten habe ich auch schon persönlich mit bekommen. 8)
Wegen deiner Frage, das hängt vom Profil der Reifen ab !!!
Lohnt es sich noch die Reifen richtig zu montieren oder nicht ?
Ist da noch genug Profil drauf ?
Haben die keine Altersrisse oder sonstige Beschädigungen ?
Ich persönlich wechsel meine Wintersocken alle 5 Jahre, meistens sind sie bis dahin oder auch schon vorher abgefahren da ich Vielfahrer bin. ;(
Mußt du mal überprüfen und dann nach eigenem Ermässen entscheiden.

MfG

Chriss :151:

Oberbayer

Oberbayer

Routinier

hallo, habe folgendes Problem:
war bei ATU und habe mir meine reifen wechseln lassen (sommer- auf winterreifen). das ganze habe ich im Oktober machen lassen, hat mich 15,- euro gekostet...
soweit so gut, jetzt habe ich letze woche meinen reifendruck überprüft, und habe festgestellt das meine reifen seit fast 4 monaten falsch montiert sind, also die drehrichtung stimmt nicht, ich habe mich drauf verlassen das die "fachmenschen" von ATU fähig sind die reifen richtig zu montieren. Die Reifen sind alte Goodyears von 2004. ich habe die rechnung darmals nicht aufgehoben, was auch der grund ist, das ATU jezt behauptet, niemals die reifen so montiert zu haben. jetzt meine frage, ist das schädlich für die reifen, soll ich sie nochmal richtig montieren?
danke und lg. im Vorraus
Neo90

Hallo Neo,

Du mußt in jedem Falle die Reifen richtig herum draufmachen. Hatte meine auch mal ein paar Minuten falsch rum drauf, links war auf der rechten Seite und umgekehrt. Also wieder umgesteckt, fertig. Vllt. ist das ja bei Dir auch nur vertauscht worden...
Den richtigen Grip haben die richtungsgebundenen Reifen eben nur in eine Richtung. Außerdem erhöht sich durch falsche Montage normalerweise auch der Verschleiß deutlich.
Ohne Rechnung wirst Du bei dieser "Fachwerkstatt" nix ausrichten, also vergiß´es und laß´ gut sein.

Grüße!

Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As

hi also ich hatte das auch mal allerdings fahre ich zwei verschiedene reifen marken normal sollten sie ja achsgleich montiert werden allerdings haben die se seiten gleich montiert war auch bei atu habe des dem gesagt und die haben se mir dann umsonst nochmal umgewechselt.

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel

Naja eigentlich sollte JEDER der in einer Werkstatt arbeitet auf sowas achten...

N

Neo90

Frischling
Themenstarter

vielen dank für die schnellen antworten... ich denke ich lass sie jetzt so wie sie sind... das war die letze saison für die reifen, da das mit dem profiel nicht mehr so gut aussieht, hab 3 mm. gemessen und abgesehen davon wäre das nechstes jahr dann der 6. winter... und das muss nicht sein...

road-racer

road-racer

Tripel-As

ein reifenwechsel sollte doch reichen rechte seite auf die linke und linke auf die rechte sollte doch gehen

mfg roady

G

Gast4848

Gast

Also wenn die nur paar Wochen falsch sind, dann wechsel die und fertig. probleme bekommst du erst wenn se längerfristig falsch gefahren werden. Das Profil ist so gemacht, dass es mit der Laufrichtung am besten funktioniert. Sind sie Falsch, wird das Profil in die falsche Richtung gedrückt und evtl. überbeansprucht! Merkt man dann an lauterem Abrollgeräusch, geringerer Haftung etc. Wenn du sie jetzt drehst, dann kanns sein, dass sie im ersten Moment auch lauter werden. Sollte sich aber wieder geben, wenn sich das Profil in die richtige Richtung legt!

Thema:

Reifen haben falsche Laufrichtung

Reifen haben falsche Laufrichtung - Ähnliche Themen

• 215/45R17 Reifeneintragung

215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Opel Vectra B Felgengröße Vectra B

Felgengröße Vectra B: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu den möglichen Felgen auf einem Vectra B (J96, Erstzulassung 02.1999, 0039/952): Kann ich auf diesem...
  • Opel OPC-Line 8x19 ET43 TOPZUSTAND incl. Reifen 235/35R19

Opel OPC-Line 8x19 ET43 TOPZUSTAND incl. Reifen 235/35R19: Biete hier meinen sehr schönen Felgensatz OPC-Line 8x19 ET43 an. Montiert sind aktuell Reifen Hankook Ventus V2 Evo in 235/35R19 mit genügend...
  • Opel Vectra B Falscher Querschnitt Einzelabnahme?

Falscher Querschnitt Einzelabnahme?: Guten Tag, habe mir nagelneue Borbet Felgen incl. Fulda Reifen gekauft. Ich hatte vorher 175/70 R14 drauf und nun sind es 205/40 ZR17. In der...
  • Opel Vectra A Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit

Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit: So nach meinem Unfall musste ich mir neue Reifen draufmachen da die eine Felge den Reifen fressen wollte. Ich bin mir nicht sicher was ich vorher...
  • Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

• 215/45R17 Reifeneintragung

215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Opel Vectra B Felgengröße Vectra B

Felgengröße Vectra B: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu den möglichen Felgen auf einem Vectra B (J96, Erstzulassung 02.1999, 0039/952): Kann ich auf diesem...
  • Opel OPC-Line 8x19 ET43 TOPZUSTAND incl. Reifen 235/35R19

Opel OPC-Line 8x19 ET43 TOPZUSTAND incl. Reifen 235/35R19: Biete hier meinen sehr schönen Felgensatz OPC-Line 8x19 ET43 an. Montiert sind aktuell Reifen Hankook Ventus V2 Evo in 235/35R19 mit genügend...
  • Opel Vectra B Falscher Querschnitt Einzelabnahme?

Falscher Querschnitt Einzelabnahme?: Guten Tag, habe mir nagelneue Borbet Felgen incl. Fulda Reifen gekauft. Ich hatte vorher 175/70 R14 drauf und nun sind es 205/40 ZR17. In der...
  • Opel Vectra A Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit

Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit: So nach meinem Unfall musste ich mir neue Reifen draufmachen da die eine Felge den Reifen fressen wollte. Ich bin mir nicht sicher was ich vorher...
  • Oben