Reciht nen 35 mm kabel aus?

Diskutiere Reciht nen 35 mm kabel aus? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich bau mir jetzt in meinen Vectra 2 Earthquake mit ca 1800 rms ein endstufe warscheinlich dafür erstmal nur eine f2-500 und ne 4 kanal für die...
C

cbr-driver

Eroberer
Themenstarter
ich bau mir jetzt in meinen Vectra 2 Earthquake mit ca 1800 rms ein endstufe warscheinlich dafür erstmal nur eine f2-500 und ne 4 kanal für die lautsprecher. reicht da ein 35er kabel oder soll ich lieber n noch ein 20er zusätlich legen das hab ich noch liegen? evtl bekomm ich nächte woche ein 50er kabel das könnt ich ja auch einabuen oder is das übertrieben?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Es gibt zwei Faustregeln:

- bei Dauerbelastung sollten pro mm2 maximal 5 Ampere fließen
- bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm2 maximal 10 Ampere fließen

Schau in der Anleitung nach, wieviel Strom die Endstufe braucht. Braucht sie z.B. 80A, kann man die Sache so berechnen: 80 / 5 = 16mm². Und das ist schon großzügig.
Die Watt-Zahl ist völlig uninteressant, weil das nur Phantasiewerte der Hersteller sind.

Zuletzt bearbeitet:
MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
hi also da gibt es aus der Elektrotechnik so ne Formel mit der du das Errechnen kannst.........um ersmal die Amperezahl zu bekommen rechnest du die RMS Wattzahl durch deine Betriebsspannung, und schon hast du die Amperezahl, dann gibt es da so eine tolle Tabelle der Strombelastbarkeit isolierter Leitungen (nach DIN VDE 57 100) (unten angehängt) und dort schaust bis wieviel Ampere die passende Leitung belastbar bist...........

Ich beispielweise habe knapp über 500W RMS an zwei Stufen und benutze ein 25mm2 Kabel und dort gehen nach Berechnung bei Vollast knapp über 50A durch, und laut Tabelle ist die Leitung bis 83A belastbar........

Anhänge

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
aber wenn dju mal von den "maximalwerten" ausgehst

i=p/u

1800/14,2=126a X(

ergo 50mm² ist für dich völlig ausreichend

ich fahre eine Hifonics Atlas AX4000D

hab mir auch 2 mal 25mm² gelegt weil 50 kannste nirgens unauffallig verlegen

C

cbr-driver

Eroberer
Themenstarter
ich hab jetzt das 35er kabel und das 20er kabel gelegt, so lass cih das 20er für die endstufe für die alutsprcher und das 35er für die endstufe der bassbox müsste ausreichen denke ich, habe beide kabel rehcts in der leiste lang geöegt war zwar ne scheiß arbeit bis das gepasst hat aber es geht mit sitz raus und so

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
sitz raus X(

du hast doch nen a vecci oder ?

kannst du auch ohne den sitz auszubauen, die einstiegsleiste vorsichtig mit nem plastikkeil ausklipsen, dann vorne im fußraum an der a säule die 2 halte dinger raus und verkleidung weg, dann haste platz ohne ende :D

C

cbr-driver

Eroberer
Themenstarter
ne hab nen b vectra macht sich so sehr viel leichter und man bekommt die leiste wieder ordentlcih rein, ohne sitz raus bezweifeld ich das ich 55 mm ordentlcih verlegt bekommen hätte.^^:ja:

B

BlackFox

Mopedschrauber
ich hab zwar auch n 35er kabel drin im auto (weil ichs zum preis vom 16er bekommen hab), aber leute, überlegt mal: was nützt euch as kabel wenn an der batterie die engste stelle ist ??? also sprich der kabelschuh??? im ganzen kabel kann nur maximal so viel strom fließen wie der kleine querschnitt vom kabelschuh durchlässt.

ehle

ehle

Tripel-As
onkeldirk schrieb:
aber wenn dju mal von den "maximalwerten" ausgehst

i=p/u

1800/14,2=126a X(

ergo 50mm² ist für dich völlig ausreichend

ich fahre eine Hifonics Atlas AX4000D

hab mir auch 2 mal 25mm² gelegt weil 50 kannste nirgens unauffallig verlegen
Da muss ich leider wiedersprechen. Ich hatte erst ein 35² Kabel und jetzt ein 50² liegen und es liegt genau an der selben stelle und behindert auch nix. Da ist 2*25² bestimmt schwieriger zu verlegen.

MfG

André

JoeVS1400

JoeVS1400

GoCart-Fahrer
Hi.
Bei mir liegt nur nen 20er Kabel,da es ja eigentlich nur als ladekabel für die Zusatztbatterie dient.
MfG Joe

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
BlackFox schrieb:
ich hab zwar auch n 35er kabel drin im auto (weil ichs zum preis vom 16er bekommen hab), aber leute, überlegt mal: was nützt euch as kabel wenn an der batterie die engste stelle ist ??? also sprich der kabelschuh??? im ganzen kabel kann nur maximal so viel strom fließen wie der kleine querschnitt vom kabelschuh durchlässt.
genau das ist der punkt,ihr könnt auch 100er kabel rein legen aber was tut euch das bringen wenn ihr die leistung von der batterie net bekommt?!man hat zwar nen übergangswiderstand am schuh aber was noch viel mehr stört ist der weg zum verstärker usw.!

M

MESeidel

Tripel-As
stiffler schrieb:
genau das ist der punkt,ihr könnt auch 100er kabel rein legen aber was tut euch das bringen wenn ihr die leistung von der batterie net bekommt?!man hat zwar nen übergangswiderstand am schuh aber was noch viel mehr stört ist der weg zum verstärker usw.!
Der Weg zum Verstärker ist ja ein Grund für einen hohen Querschnitt.
Größerer Querschnitt, niedrigerer Kabelwiederstand, ganz logisch.

Und die Sache mit dem Kabelschuh ist Quatsch.
1. ist die Auflagefläche locker 35mm² groß
2. ist de Oberfläche Vergoldet, damit ist der Elektronenfluß deutlich höher als im Kupfer des Kabels.
--> el. Leitfähigkeit γ = 1/ρ
ρ(Cu) = 0,017 [(Ω*mm²)/m] ; ρ(Au) = 0,022 [(Ω*mm²)/m]

[EDIT]
Die Batterie gibt die benötigte Leistung auch locker ab.
Eine 45Ah Batterie hat etwa eine kurzzeitabgabe (Startstrom) von 450A.
das sind bei 12V (Motor aus) 5400W und bei 14,5V (Motor an) 6525W.
selbst mit Beachtung des Verstärkerwirkungsgrades braucht das wohl kaum jemand.
Und die, die es brauchen haben Zusatzbatterien mit größerer Kurzzeitstromabgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reciht nen 35 mm kabel aus?

Reciht nen 35 mm kabel aus? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Wechselinterwall Zahnriehmen Vectra B 1.8 16V Facelift

Wechselinterwall Zahnriehmen Vectra B 1.8 16V Facelift: Ich habe mal ne Frage, da ich nie was davon gehört habe und es nicht glauben kann. Vorgeschichte: Gestern habe ich für meinen Schwager eine Vectra...
  • Grüße aus dem schönen Hessen

Grüße aus dem schönen Hessen: Halli Hallo. Ich bin der Alex, 26 Jahre alt und freu mich immer wider, wenn ich morgens in meinen Opel einsteigen kann. Angefangen hat alles mit...
  • Biete nen 2001er Vectra B 1.8 Z18XE, frischer TÜV, mit kleinem Motorelektronikproblem

Biete nen 2001er Vectra B 1.8 Z18XE, frischer TÜV, mit kleinem Motorelektronikproblem: Hallo, leider muss unser Vectra nun weg. Hat dieses Jahr frischen TÜV bekommen (Mitte des Jahres, kann ich aber nochmal nachsehen. Hab die Daten...
  • Opel Vectra B Brauch nen neues Gewindefahrewerk

Brauch nen neues Gewindefahrewerk: Hi brauche wie gesagt nen neues Gewindefahrwerk da mein achso tolles FK Gewinde mal wieder den geist aufgegeben hat.... und ich keine Lust hab...
  • Schlachtet einer nen A Vectra? Suche Teppich und Kleinteile...!

Schlachtet einer nen A Vectra? Suche Teppich und Kleinteile...!: Hiho, wie oben schon geschrieben suche ich Teppich, Schaumstoffmatte und Kleinteile aus dem Innenraum für nen Vectra A...! Wer was hat bitte...
  • Schlachtet einer nen A Vectra? Suche Teppich und Kleinteile...! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Wechselinterwall Zahnriehmen Vectra B 1.8 16V Facelift

Wechselinterwall Zahnriehmen Vectra B 1.8 16V Facelift: Ich habe mal ne Frage, da ich nie was davon gehört habe und es nicht glauben kann. Vorgeschichte: Gestern habe ich für meinen Schwager eine Vectra...
  • Grüße aus dem schönen Hessen

Grüße aus dem schönen Hessen: Halli Hallo. Ich bin der Alex, 26 Jahre alt und freu mich immer wider, wenn ich morgens in meinen Opel einsteigen kann. Angefangen hat alles mit...
  • Biete nen 2001er Vectra B 1.8 Z18XE, frischer TÜV, mit kleinem Motorelektronikproblem

Biete nen 2001er Vectra B 1.8 Z18XE, frischer TÜV, mit kleinem Motorelektronikproblem: Hallo, leider muss unser Vectra nun weg. Hat dieses Jahr frischen TÜV bekommen (Mitte des Jahres, kann ich aber nochmal nachsehen. Hab die Daten...
  • Opel Vectra B Brauch nen neues Gewindefahrewerk

Brauch nen neues Gewindefahrewerk: Hi brauche wie gesagt nen neues Gewindefahrwerk da mein achso tolles FK Gewinde mal wieder den geist aufgegeben hat.... und ich keine Lust hab...
  • Schlachtet einer nen A Vectra? Suche Teppich und Kleinteile...!

Schlachtet einer nen A Vectra? Suche Teppich und Kleinteile...!: Hiho, wie oben schon geschrieben suche ich Teppich, Schaumstoffmatte und Kleinteile aus dem Innenraum für nen Vectra A...! Wer was hat bitte...
  • Oben