stiffler schrieb:
genau das ist der punkt,ihr könnt auch 100er kabel rein legen aber was tut euch das bringen wenn ihr die leistung von der batterie net bekommt?!man hat zwar nen übergangswiderstand am schuh aber was noch viel mehr stört ist der weg zum verstärker usw.!
Der Weg zum Verstärker ist ja ein Grund für einen hohen Querschnitt.
Größerer Querschnitt, niedrigerer Kabelwiederstand, ganz logisch.
Und die Sache mit dem Kabelschuh ist Quatsch.
1. ist die Auflagefläche locker 35mm² groß
2. ist de Oberfläche Vergoldet, damit ist der Elektronenfluß deutlich höher als im Kupfer des Kabels.
--> el. Leitfähigkeit γ = 1/ρ
ρ(Cu) = 0,017 [(Ω*mm²)/m] ; ρ(Au) = 0,022 [(Ω*mm²)/m]
[EDIT]
Die Batterie gibt die benötigte Leistung auch locker ab.
Eine 45Ah Batterie hat etwa eine kurzzeitabgabe (Startstrom) von 450A.
das sind bei 12V (Motor aus) 5400W und bei 14,5V (Motor an) 6525W.
selbst mit Beachtung des Verstärkerwirkungsgrades braucht das wohl kaum jemand.
Und die, die es brauchen haben Zusatzbatterien mit größerer Kurzzeitstromabgabe.