Rechtskurven = Panikkurven - Lenkung!

Diskutiere Rechtskurven = Panikkurven - Lenkung! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend alle beisammen! Mein Vecci ein kleines großes Problem mit der Lenkung. Ich hab vorhin meine längst überfälligen Zündkerzen...
Niggi

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Guten Abend alle beisammen!

Mein Vecci ein kleines großes Problem mit der Lenkung.
Ich hab vorhin meine längst überfälligen Zündkerzen ausgewechselt
und wollte eine Probefahrt machen.
Hat meinen Papa auf dem Beifahrer und wollten Richtung Stadt
dann noch nen Kaffee trinken ...
Wie dem auch sei, auf der Rückfahrt, 100 Meter von zuhause ist
eine längere relativ scharfe Rechtskurve die man aber mit
50 km/h problemlos durchfahren kann.
Gesagt getan !
Doch dann fing das Lenkrad stark zu zerren an.
Also es ist schwer zu beschreiben, das Lenkrad lenkte/zitterte
sehr stark von links nach rechts.
Desweiteren bekam ich das Gefühl als würde mir mein linkes Vorderrad
gleich um die Ohren fliegen. Also der Wagen eierte ziemlich stark.
Ich hab jetzt seit 2 Tagen ohnehin das Problem, dass mein
Lenkrad ziemlich zittert / vibriert !
Dachte anfangs, dass das am plattgefahrenen Schnee liegt, welcher
ja ziemlich uneben ist !
Aber vorhin war mir ganz klar, da stimmt was nicht !
Es war also wie gesagt so, dass das Auto, als ich aus der Kurve
rauskam stark eierte und das Lenkrad zerrte, nach links und rechts
"von allein lenkte" !
Was hat das zu bedeuten ? Ich bin auf den Vecci täglich zwecks
Arbeitsweg angewiesen. Hab zwar eh vor das Auto zum FOH
zu bringen, aber wenn man ne Vorahnung hat, kanns ja vllt
günstiger werden.
Was vllt noch hinzuzufügen wäre, besonders in Rechtskurven
tritt dieses starke Lenkradvibrationsproblem auf.
Auf einem Parkplatz hatte ich dann die Scheibe runtergekurbelt und mal
rechtsrum im Kreis gefahren wo ein schlagen linksseitig vorn deutlich
hörbar war.
Das krumme an der Geschichte ist, dass das sporadisch kommt.
Hab's also nicht ständig sondern gelegentlich, seit heute aber häufiger...
Ich möcht letztendlich noch hinzufügen, dass bei gerader Lenkradposition
der Wagen leicht nach rechts zieht, halte ich das Lenkrad leicht nach
links, fährt er gerade aus...
Spurstangen ? Traggelenk ? Koppelstangen ?
Ich weiß nicht was es sein könnte ... Radmuttern sind aber auf jeden
Fall fest, das kann ich auf jeden Fall schon mal vorwegnehmen !
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen ! :Fragezeichen:
Danke schon mal im Vorfeld ;(

Gruß Niclas
 
matthias85

matthias85

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Auto vorne aufbocken, so dass beide Räder in der Luft hängen, unterkriechen und an allem das mit Lenkung (aufhängung) zutun hat rütteln, auch mal an den Rädern wackeln.
Irgendwas muss locker sein!
 
Vectra B Veredler

Vectra B Veredler

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Erstmal nach der Hydraulikflüssigkeit schauen, ob der Stand in ordnung ist. Dann mal die Spannung des Flachriemens prüfen. Unter dem Auto mal schauen ob dort etwas von dem Lenkungsöl runtertropft. Falls nicht, so tippe ich mal auf die Servopumpe. MFG. Alex.
 
Niggi

Niggi

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Hay !

Also Servoöl ist genug drin. Das hatte ich vorhin schon überprüft.
Ein kleines bisschen fehlt zwar bis zur Maximalvorgabe aber
es ist genug !
Der Keilrippenriemen ist stark genug drauf.
Hatte ja vor kurzem erst die Lima gewechselt und musste
ihn dazu entspannen und nach dem Einbau wieder spannen.
Der ist straff genug.

Mfg Niclas
 
N

nf917776

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Also ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich hatte das Problem auch mal. Soweit ich aber weiß, war das damals der Riemen von der Servopumpe, der verschlissen war. Neuen rein und es war gut. Der alte ist eben immer gerutscht.

Ansonsten mal wie schon geschrieben-Auto aufbocken und schauen.
 
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transporter

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MESSIAS
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Hat zwar die Probleme nicht so stark ,aber bei mir war das Domlager defekt .
Aber nicht das Lager selber sondern das Metallteil des Auflagegummi war gebrochen , dort wo der Stoßdämpfer befestigt ist .
Die Metallplatte stand auf der einen Seite höher als auf der anderen .
Obere Platte abgeschraubt und dann die Risse gesehen .
Mit sowas bin ich noch gefahren .:bowdown::(
Aber es kann bei dir auch sonst was sein .
Das Kugelgelenk der Achsaufhänge ist schon mal gerne defekt .
matthias85 hat ja geschrieben ,aufbocken und nach schauen.
 

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Niggi

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Jap !

Komme grad von der Freien ... Aufgebockt druntergeschaut
und sofort den Fehler festgestellt. Sah man eigentlich auch schon.
Antriebswelle links total hinüber.
Das gesamte Fett befand sich unter der Manschette.
Die Manschette ist halt undicht und das Fett raus was
zum Schaden führte... Die Welle hat richtig viel Spiel in alle
Seiten. Das Geräusch, dieses Schlagen hab ich dann auch
sofort wiedererkannt ...
Wieder ein Hunni ärmer. Naja dafür sah der Unterboden des Rests
an für sich ganz gut aus ...
Die zweite Reparatur in 15 Tagen und 1,5 Monaten Besitz.
Richtig gut !!:))
Bringe den Karren morgen dahin und die sollen's mir richten.
Dann möcht ich aber auch mal nen Monat am Stück damit fahren !!
Möchte mich aber bei allen für die Hilfe bedanken ;-)

Verärgerte Grüße :bowdown:
 
ShoG

ShoG

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sach ick doch antriebswelle ;)

wünsch dir mal dasses vorerst dein letzter schaden is;(
 
Schubbie

Schubbie

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Ich hatte erst an den Schnee gedacht, Salz ist ja alle ;-) Aber bei dem klopfenden Geräusch ist es meist die Antriebswelle.
Warum in ne Freie? Ist doch schnell selbst gemacht, man muss nur den Sicherungsring im Fett finden ;-)
So weit ich es in Erinnerung hab:
Rad Runter
Antriebswelle lösen
Querlenker am Achsschenkel lösen (Ausdrücker ist hierfür zu empfehlen)
ggf. Bremssattel abnehmen
Dann kann mans glaub ich schon weit genug vorziehen oder?
Dann Manschette runter
Sicherungsring suche und spreizen und das Gelenk runterziehen (die Antriebswelle dabei festhalten, am Getriebe ist ja auch ein Gelenk)
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Achte aber drauf, dass Du einen Satz bekommst, bei dem die Schellen aus Metall sind, nicht mit Kabelbindern. Diese kannst du bequem mit einer Kneifzange oder großen Seitenschneider zusammendrücken.
Mit Ausdrücker ist es ne halbe Stunde Arbeit, wenn man gut dran bleibt, ohne könnte das Traggelenk zu schaffen machen.
Problem bei den Freien ist, dass auch diese nicht immer Ausdrücker haben, was für mich unverständlich ist, und da mit einem großen Hebel versuchen, das Gelenk rauszudrücken.
Diesen hier kann ich wärmstens empfehlen:



Der passt auch gut zwischen Traggelenk und Antriebswelle und passt auch an den Spurstangenköpfen super.

MfG
Andreas
 
matthias85

matthias85

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Ich würd einfach nee komplette gebrauchte rechte Welle bei ebay kaufen und denn ganz wechseln, is doch billiger als das in der werkstatt machen zu lassen!

Denn damit auf nee Bühne und Wechseln, also Radseitig alles lose Schrauben und dann komplett rausziehen und die andere rein.

Oder is das bei Fronttriebler komplizierter als bei Hecktriebler? Hatte letztens das beim omega a durch und dat war nee sache von 30min, die sechs schrauben los wo die welle radseitig angeflanscht is, vorher Rad ab und denn die Welle mit ein Ruck raus(da differenzialseitig ein Sicherungsring in der Verzahnung ist)und neue rein, wieder alles verschraubt und fertig!
 
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Schubbie

Schubbie

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Ist bei ner Frontfräse anders ;-) Habs ja beschrieben.
 
N

nf917776

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Ich würd auch ne komplette Welle holen. Alte rausziehen, neue rein. Wies gemacht wird, wurde ja schon beschrieben.
 
Schubbie

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Ich würd mir nicht die Arbeit machen, um die Welle mit einer alten Achsmanschette einzubauen. Die Achsmanschette selbst zu wechseln dauert 5 Minuten, besser als es noch mal auseinader zu pulen, weil die Achsmanschette gleich wieder hin ist.
Und die Arbeit ist die Gleiche, es ist ein Front- und kein Hecktriebler! Du musst ja die Antriebswelle aus dem Achsschenkel bekommen, die geht bei dem durch und ist mit ner 32er Mutter Radseitig gesichtert.
MfG
Andreas
 
matthias85

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Ich würd mir nicht die Arbeit machen, um die Welle mit einer alten Achsmanschette einzubauen. Die Achsmanschette selbst zu wechseln dauert 5 Minuten, besser als es noch mal auseinader zu pulen, weil die Achsmanschette gleich wieder hin ist.
Und die Arbeit ist die Gleiche, es ist ein Front- und kein Hecktriebler! Du musst ja die Antriebswelle aus dem Achsschenkel bekommen, die geht bei dem durch und ist mit ner 32er Mutter Radseitig gesichtert.
MfG
Andreas
Achso, allet klar, wieder dazu gelernt, naja hab mir eben mal Bilder von ner Frontwelle mit gelenk angeschaut, da wurd es mir denn noch klarer:-)
 
Niggi

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Hey !

Jaaa das mitm Wechseln ist an für sich machbar.
Weiß ich auch ;-)
Ich hab leider aber nicht so kurzfristig frei bekommen...
Bin halt angewiesen zwecks Arbeit auf des Auto.
Jetzt stehter halt inner Werkstatt. Passt schon.
Sooooo teuer wirds glücklicherweise auch wieder nicht!
Ach ... Etz war ich noch am überlegen, wo's grad ums Fahrwerk
usw. geht ...
Ich brauch neue Stoßdämpfer vorne! Die sind halt ausgelutscht.
Merkste beim Fahren ... Etz wollt ich wissen, reichen die billigen
von ebay ? Kriegst ja schon für 40-50€ n Satz für die VA !
Tieferlegen oder so hab ich nicht vor bei dem Auto, brauch
halt nen standardmäßigen Ersatz. Aber was meint ihr ?
Langen die für die nächsten Jährchen ?

Grüße aus Iserlohn
 
Schubbie

Schubbie

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Moin, bei eBay gibt es Stoßdämpfer, die oben verjüngt sind, somit haben die oben in der Überwurfmutter Spiel und das ganze Federbein kann wackeln. Wenn der TÜV das Spiel nicht so erkennt, kann es sein, dass die Karre beim TÜVen daraufhin stillgelegt wird, da er nicht eindeutig sehen kann, wo das Spiel herkommt. Also unbedingt drauf achten! Die haben zwar ein Teilegutachten, allerdings frage ich mich, wie die das bekommen haben. Auf Wunsch kann ich ein Foto der besagten Dämpfer schicken, die liegen noch hinten. Nach 2 Jahren waren die immer noch gut hart auf der Straße. Ich hatte oben um die Verjüngung ein Blech gelegt, um das Spiel zu vermeiden, aber 1/2 Jahre vorm Verkauf, als er zum TÜV musste, hatte ich oben beschriebenes Problem, das Blech war weggewandert. Zum Glück konnte ich mit dem Prüfer reden und musste ihm schriftlich zusichern, dass ich nur noch damit nach hause fahren.
Die Dämpfer selbst sind vom Druck her noch OK, waren aber wie gesagt nur 2 Jahre drin. Die nächsten haben gut gepasst, waren allerdings knüppelhart.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
transporter

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MESSIAS
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War mit meinen Domlager auch beim der Hauptuntersuchung , hatte aber keine Probleme mit weiter fahren .
Prüfer kam auch erst nicht auf das Domlager .Aber man kennt ja sein Auto .
2 Wochen vorher noch neue Reifen montiert , da war es noch nicht so schlimm .?(
Stoßdämpfer sind bei mir aber orginal Opel und das Fahrwerk auch .
 
Schubbie

Schubbie

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Ich sprach ja auch nicht vom Domlager. Es sah von aussen so aus, als wenn die Kolbenstange des Dämpfers Spiel hat und dass man damit nicht fahren darf/sollte, sollte ja klar sein. Allerdings haben die Dämpfer in der großen Mutter oben Spiel, in der der Stoßdämpfer sitzt und oben im Federbein fixiert wird.
MfG
Andreas
 
transporter

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MESSIAS
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Ich hatte gedacht das deine Antwort sich auch auf meinen erst Eintrag bezog .
Und da hatte ich mein Problem beschrieben mit der Stoßdämpferaufhängung .
 
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Rechtskurven = Panikkurven - Lenkung!

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