Rechtes Rad hat spiel und an der Linken Lenkstange ÖL ? :(

Diskutiere Rechtes Rad hat spiel und an der Linken Lenkstange ÖL ? :( im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, nach dem nun bei meinem Vectra die Zylinderkopfdichtung / Zahnriem und Rippenriemen getauscht wurden, dachte ich eigentlich das nun...
S

steamload

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,

nach dem nun bei meinem Vectra die Zylinderkopfdichtung / Zahnriem und Rippenriemen getauscht wurden, dachte ich eigentlich das nun endlich mal ruhe ist zumindest für ne kurze Zeit.
Anscheind nimmt der Wagen mich sehr Wörtlich den nun musste ich feststellen bei der Fahrt das, in fahrer Position das rechte Rad schlägt. Ich also den Wagen mal eben aufgebockt und gemerkt das wenn ich an den Reifen Ruckel, Spiel ist. Was könnte dies sein ? Radlager ??

Aber damit der Spaß auch nicht aufhört stellte ich auf der anderen Seite also Links fest, das an der Lenkstange wo das Gewellte Gummi drauf ist, auf einmal Öl anscheint rauskommt. Was könnte dies nun sein ?

Und vorallem was würde die Sache wieder Kosten. Haben erst 700 Euro hingeblättert für ZKD mit Planen Zahnriem + WaPu + Rippenriemen + Thermostat + Einbau Gebrauchter Servopumpe :-/

Auto Ist Vectra B Bj 99 Kombi 160tKm

mfg

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
hi. packst das rad oben /unten und hast spiel, isses das radlager
wenn du es links und rechts anpackst und spiel hast aber im vertikalen (also oben und unten) kein spiel hast, dann isses der möglicherweise der spurstangenkopf... da is der b vecci weng anfällig.
könnte aber auch an deinen lenkgetriebe liegen, da du ja sagtest, das du schon ölaustritt hast....... dann wirds leider net ganz so billig
grüßle

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
sollte es wirklich das lg sein und sich der ölaustritt noch in grenzen halten kannste es auch mit lenkgetriebe dichtmittelchen probieren...

S

steamload

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,

Also resultat war die SPurstangenkopf soll ausgeschlagen sein. DAs mit dem Öl bleibt leider weiterhin fraglich. An der besagten stelle hatte ich das Öl nach dem Auffinden weggeputzt um zu schauen wieviele wirklich dort austritt. Nur bis jetzt scheint da nichts mehr rauszukommen .-/

Die KFZ Profis hatten auch geschaut obs vielleicht woanders her kommt nur leider nix gefunden keine weiteren ÖL stellen irgendwo alles i.O.

Meine frage ist aber noch befindet sich eigentlich in diesem Rippenschlauf Öl ? Sprich wo die Spurstange rein geht ? Weil an diesem Rippenschlauch ja auch ne klemme dran ist... Vielleiht durch den Defekten Spurstangenkopf bzg. Vibrationen einfach nur etwas rausgekommen ??? Weil der Kopf hat schon ordentlich Spiel 2 mm oder mehr.

V

vectra-b-driver79

Gast
meinst du die achsmanchette ??? wo öl raus kommt ???

check mal dein traggelenek,Spurstangenkopf,

S

steamload

Mopedschrauber
Themenstarter
Also der Rippenschlauch ist an der Spurstange glaub ich ... diesen Schlauch oder was das auch sein soll sieht man wenn man das rad vorne reinfährt kann man direkt drauf schauen durchmesser 5cm ca.

hier nen bild aussem Internet hierklicken

meine die Schläuche die Links und Rechts zu sehen sind... Dort kamm oder eher war Öl dran. Daher die frfage ob sich in diesen Schläuchen Öl befindet...

mfg

V

vectra-b-driver79

Gast
Ah jetzt ja, eine insel,,,

Also hatte des an der stelle auch mal, hatte es aber nur gemerkt, weil die schelle abgegangen ist, und die lenkung gehakt hat. bei drunter sehen hatte ich das unheil dann gesehen.

mit viel nerven und fingerspitzen gefühl, kann man die schelle wieder drauf machen,oder ne neue dran machen.

allerdings wenn die inneren manschetten defekt sind ( risse ) siehst alt aus...

Das ist ne sau arbeit die zu machen...

nen freund hat des glaub letztes jahr gemacht oder so... war kein leichter weg :)

N

nf917776

Doppel-As
Also in den Manschetten darf definitv kein Öl sein. Das sind nur Staubschützer sonst nichts. Kannst sie ja mal an den Schellen aufmachen und dich überraschen lassen. Wenn Öl drin ist, ist das LG im Arsch und es wird teuer. Wenn du zum Wieder-Festmachen der Manschette keine neue Schelle hast, kannst du auch Kabelbinder zur Not nehmen.

Was Crazyboy allerdings mit innerer und äußerer Manschette meint, weiß ich nicht. Es gibt nur ne linke und ne rechte.

N

nf917776

Doppel-As
Ach ja, und wenn du die Spurstangenköpfe wechselst, solltest du dir überlegen, ob du nicht auch vielleicht die Spurstangen an sich mit wechselst. Denn die sind auch anfällig und evtl. haben die ach schon Spiel.

Ich mein vermessen lassen musst du ihn danach sowieso, von daher kannst du die gleich vorsorglich mitmachen. Kosten ja nicht die Welt

V

vectra-b-driver79

Gast
Also in den Manschetten darf definitv kein Öl sein. Das sind nur Staubschützer sonst nichts. Kannst sie ja mal an den Schellen aufmachen und dich überraschen lassen. Wenn Öl drin ist, ist das LG im Arsch und es wird teuer. Wenn du zum Wieder-Festmachen der Manschette keine neue Schelle hast, kannst du auch Kabelbinder zur Not nehmen.

Was Crazyboy allerdings mit innerer und äußerer Manschette meint, weiß ich nicht. Es gibt nur ne linke und ne rechte.
Äussere ist die achsmanschette, und innere ja ist bei mri halt des teil da ne...
also ich weiss wovon ich rede :)

V

vectra-b-driver79

Gast
Ach ja, und wenn du die Spurstangenköpfe wechselst, solltest du dir überlegen, ob du nicht auch vielleicht die Spurstangen an sich mit wechselst. Denn die sind auch anfällig und evtl. haben die ach schon Spiel.

Ich mein vermessen lassen musst du ihn danach sowieso, von daher kannst du die gleich vorsorglich mitmachen. Kosten ja nicht die Welt
wenn du original erstazteile brauchen tust also zf lemförder, kann ich dir ne gute adresse geben, per pn,weil hatte des schon mal hier eingestellt, udn zupp war es weg, kp warum, auch nichts vom moderator gehört deswegen ( fingerkloppe )8)

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Wenn Öl aus der Manschette austreten sollte, ist dein Lenkgetriebe undicht, sprich die Dichtung(simmerring) defekt der die Lenkstange nach außen abdichtet(mußt dir vorstellen wie mein Motorrad das Tauchrohr von der Telegabel zum Standrohr) , naja nen gebrauchtes kriegste mit suchen für unter 80€!

N

nf917776

Doppel-As
Ja nur was gebrauchtes LG angeht, hab ich schon mal schönes Pech gehabt. Meins war nach einem halben Jahr wieder undicht. Ich denk ich würd mir kein gebrauchtes mehr kaufen. Der Ein und Ausbau war schon stressig genug. Und dass musste ich dann zweimal machen. Aber man kann auch natürlich mit nem Gebrauchten Glück haben.

N

nf917776

Doppel-As
Falls du ein 'ZF drin hast, musst du aber bei denen anfragen, ob die eins haben. Hab ich auch schon mal. ZF ist aber bei denen bisl teurer.

S

steamload

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,

also über so ein Austausch Model hab ich auch schon viel gelesen. Soll deutlich günstiger sein wie nen komplett neues.

Problem ist halt nur wie könnte man nun feststellen ob das ding wirklich undicht geworden ist ? WEil wie gesagt momentan will da nichts raus kommen.. sprich keine neue Ölstelle. Bin ja nur noch am Investieren in die Karre ^^

mfg

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
einfach mal die komplette Manschette auf der betroffenen Seite lösen, beiseite ziehen und schauen ob aus dem Lenkgetriebe Öl kommt!

Am besten dabei lenken, geht am besten auf ner Grube!

Thema:

Rechtes Rad hat spiel und an der Linken Lenkstange ÖL ? :(

Rechtes Rad hat spiel und an der Linken Lenkstange ÖL ? :( - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra C Es knallt am rechten Rad

Es knallt am rechten Rad: Bei dem Vectra C meiner Freundin haben wir zur Zeit ein komisches Problem. Wenn man etwas härter bremst beim vorwärts fahren, dann knallt es am...
  • Opel Vectra C Fahrwerk, Spurplatten, Räder Kombination

Fahrwerk, Spurplatten, Räder Kombination: Hallo zusammen, Ich bräuchte da mal etwas Hilfe bzw. Bestätigung bei meinem C Caravan. Mein Vectra hat Miniskus und deshalb gibts jetzt das "B12...
  • Opel Vectra C Lauter Schlag

Lauter Schlag: Hat jemand eine Idee bei meinem Vectra c Gts gabs ein ziemlich lauten schlag seit dem knackt rechts am rad wenn ich über eine mulde fahre hat...
  • Opel Vectra B Lates Rollgeräusch hinten rechts

Lates Rollgeräusch hinten rechts: Hallo ich habe da ein problem und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen mit tips und tricks. Folgendes:Hinten rechts habe ich ein sehr lautes...
  • Lates Rollgeräusch hinten rechts - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra C Es knallt am rechten Rad

Es knallt am rechten Rad: Bei dem Vectra C meiner Freundin haben wir zur Zeit ein komisches Problem. Wenn man etwas härter bremst beim vorwärts fahren, dann knallt es am...
  • Opel Vectra C Fahrwerk, Spurplatten, Räder Kombination

Fahrwerk, Spurplatten, Räder Kombination: Hallo zusammen, Ich bräuchte da mal etwas Hilfe bzw. Bestätigung bei meinem C Caravan. Mein Vectra hat Miniskus und deshalb gibts jetzt das "B12...
  • Opel Vectra C Lauter Schlag

Lauter Schlag: Hat jemand eine Idee bei meinem Vectra c Gts gabs ein ziemlich lauten schlag seit dem knackt rechts am rad wenn ich über eine mulde fahre hat...
  • Opel Vectra B Lates Rollgeräusch hinten rechts

Lates Rollgeräusch hinten rechts: Hallo ich habe da ein problem und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen mit tips und tricks. Folgendes:Hinten rechts habe ich ein sehr lautes...
  • Oben