RDKS-Zuordnung der Räder

Diskutiere RDKS-Zuordnung der Räder im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Männer! Ich habe mich erst vor ca. 2 Wochen hier bei euch angemeldet. Ursprünglich war es Interesse an den technischen Problemen, die bei...
Danno

Danno

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Hallo Männer!

Ich habe mich erst vor ca. 2 Wochen hier bei euch angemeldet. Ursprünglich war es Interesse an den technischen Problemen, die bei unseren geliebten fahrbaren Untersätzen typischerweise auftreten. Es kristallisieren sich wirklich relativ rasch bestimmte Häufungen technischer Mängel heraus, wenn man das Forum mal auf ca. 25 Seiten in die Vergangenheit durchliest. Ist ja sehr erbaulich, was einem da ggf. noch bevorsteht :heul:

Ich habe mir im April 2008 einen Vectra C Caravan 2.2 Direkt mit Automatik gekauft, der im Januar 2007 erstmals zugelassen wurde. Bis auf kleinere Mängel wie verstellte Spur und unwuchte Vorderräder, die ich sofort in den ersten zwei Wochen nach Kauf beheben ließ, rennt das Ding sauber dahin. Ich bin bisher sehr zufrieden damit 8)

Das 5-Gang-Automatikgetriebe hat ja bei euch hier auch bereits einige Themenseiten gefüllt. Bei mir läuft es ganz gut, ruckt nur hin und wieder beim Runterschalten sehr derb. Das tritt aber bisher zu selten auf, um es beim Händler vorzustellen. Der Vorführeffekt ist ja allgemein bekannt. Der FOH wird da gar nichts feststellen. Ich hoffe nur, das ist kein Vorbote für schwerwiegende Probleme mit dem Getriebe ?(


Ich habe nun allerdings ein erstes Problem.
Im November habe ich mir unverzichtbarerweise Winterräder zugelegt. Um die 60 EUs pro RDKS-Sensor zu sparen, hab ich auf diese verzichtet, nachdem ich herausfand, dass das keine Probleme oder Dauermeldungen des BC gibt. Ich hab die Sommerwalzen einfach runtergerissen, ohne sie zu kennzeichnen. Erst jetzt im Nachhinein fällt mir auf, dass die Zuordnung der Räder zu ihren bisherigen Positionen ja eine Rolle spielen könnte.
Nun überlege ich, wie ich es günstigerweise anstelle, die Sommerräder wieder an die richtige Stelle zu bekommen. Ansonsten zeigt mir der BC womöglich vorne rechts den Druck von hinten links an.
Ich hab mir überlegt, einfach die Räder einzeln neben das Auto zu stellen und zu warten, bis sie im System angemeldet werden. Anhand der gezeigten Position kann ich vergleichen, ob ich die richtige Stelle getroffen habe. Ist zwar ein blödes Lotto-Spiel, aber was hilft es.
Sofern die Sensoren sich nur bei rotierendem Rad anmelden, wird es noch aufwändiger. Dann muss ich die Räder einzeln montieren, eine Runde fahren und die Position ermitteln.

Ist das zu kompliziert gedacht? Sucht sich das RDKS evtl. die Zuordnung selber?
Ich hoffe auf eure Ideen oder Erfahrungen mit dieser Materie. Vorab vielen Dank und Grüße an alle!!! :super:
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
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Hi und herzlich willkommen bei uns Danno,

leider liegst du mit deiner Vermutung richtig.
Die RDKS-Sensoren aktivieren sich nur durch die Umdrehung der Räder.
Allerdings meine ich, ich habe leider kein RDKS / TPMS, das es egal ist wo welcher Reifen montiert wird. Es wird ja in Abhängigkeit/Entfernung zum Empfänger (je nach Modelljahr 2 bzw 4 Empfänger) gemeldet.
Leider gibt das Handbuch dazu ja keine wirkliche Auskunft:
Das Reifendruck-Kontrollsystem überwacht im Fahrbetrieb ständig den Druck aller vier Reifen.
In jedem Rad ist ein Drucksensor eingebaut. Die Reifendrücke der einzelnen Reifen werden einmal pro Minute an ein Steuergerät gesendet und dort achsweise verglichen. Erkennt das System einen oder mehrere Druckunterschiede, leuchtet bzw. blinkt die Kontrollleuchte w rot. Bei Ausführung mit Check-Control 3 wird der genaue Reifendruck des entsprechenden Reifens im Info-Display angezeigt.
Die aktuellen Reifendrücke können bei Fahrzeugen mit Graphic-Info-Display 3 bzw. Color-Info-Display 3 und Bordcomputer 3 im Info-Display angezeigt werden.
Voraussetzungen für die Funktionsfähigkeit des Systems ist, dass alle Räder mit Drucksensoren ausgestattet sind und alle Reifen mit dem vorgeschriebenen Reifendruck befüllt wurden. Das Reifendruck-Kontrollsystem erkennt selbsttätig, ob das Fahrzeug mit dem Reifendruck für Beladung bis 3 Personen oder für volle Belastung gefahren wird.
Das System ist nach Einschalten der Zündung betriebsbereit und überprüft kontinuierlich den Reifendruck ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h.
Ich meine aber das sich System selber justiert und anlernt.

LG,
Michael
 
Mumpie

Mumpie

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Hi,
ich tausche gelegentlich die Sommerräder von vorn nach hinten usw., meist zum Frühjahr.
Auch hatte ich schonmal einen gebrauchten Sensor eingebaut, weil beim alten die Krone am Ventil abgebrochen war...
Alles im allen... keine Probleme, alles lief normal, ein angezeigter Fehldruck erwies sich als tatsächlich.

Der Mumpie
 
Danno

Danno

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Seid gegrüßt!

Meinen besten Dank für eure Anmerkungen. Das stimmt mich erstmal zuversichtlich.
Im Prinzip wäre es sogar egal, ob die angezeigte Position auf dem BC mit dem betroffenen Rad identisch ist. Sobald es eine Druckdifferenz an einem Rad gibt, muss man eh schleunigst an die Luftsäule und die Drücke der Reihe nach prüfen. Dabei wird einem dann der Störenfried auch nicht verborgen bleiben.

Ich hatte bis letztes Jahr noch einen Astra GLS von 1993. Bei dem habe ich die Räder auch jedes Jahr immer neu "gemischt", je nach aktueller Beschaffenheit und Profiltiefe. Nur deshalb ist mir diese Unachtsamkeit mit der fehlenden Kennzeichnung überhaupt passiert.
Das Tauschen der Räder von hinten nach vorne und umgekehrt wäre dann wegen des unterschiedlichen Verschleißes der nächste Punkt, wo das Thema mit den Sensoren eine Rolle spielt. Wenn das bei euch soweit gut gegangen ist, dann bin ich beruhigt. Ist ja alles kein Weltuntergang, aber musste mal diskutiert werden!

Das RDKS ansich scheint auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung zu haben. Vor einigen Wochen fuhr neben mir auf der Straße ein Vectra mit einem platten Vorderreifen. Der Fahrer schien das auch nicht zu merken. Es gibt zwar sehr ignorante Typen auf den Straßen, aber offensichtlich lag sein Vectra trotz des Plattens noch so stabil in der Spur, dass ihm das nicht auffiel. Er bog dann ab, bevor ich ihm seine Lage verständlich machen konnte. Pech gehabt :nein:


Bis die Tage und Grüße!
 
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