Danno
Doppel-As
Themenstarter
Hallo Männer!
Ich habe mich erst vor ca. 2 Wochen hier bei euch angemeldet. Ursprünglich war es Interesse an den technischen Problemen, die bei unseren geliebten fahrbaren Untersätzen typischerweise auftreten. Es kristallisieren sich wirklich relativ rasch bestimmte Häufungen technischer Mängel heraus, wenn man das Forum mal auf ca. 25 Seiten in die Vergangenheit durchliest. Ist ja sehr erbaulich, was einem da ggf. noch bevorsteht
Ich habe mir im April 2008 einen Vectra C Caravan 2.2 Direkt mit Automatik gekauft, der im Januar 2007 erstmals zugelassen wurde. Bis auf kleinere Mängel wie verstellte Spur und unwuchte Vorderräder, die ich sofort in den ersten zwei Wochen nach Kauf beheben ließ, rennt das Ding sauber dahin. Ich bin bisher sehr zufrieden damit
Das 5-Gang-Automatikgetriebe hat ja bei euch hier auch bereits einige Themenseiten gefüllt. Bei mir läuft es ganz gut, ruckt nur hin und wieder beim Runterschalten sehr derb. Das tritt aber bisher zu selten auf, um es beim Händler vorzustellen. Der Vorführeffekt ist ja allgemein bekannt. Der FOH wird da gar nichts feststellen. Ich hoffe nur, das ist kein Vorbote für schwerwiegende Probleme mit dem Getriebe
Ich habe nun allerdings ein erstes Problem.
Im November habe ich mir unverzichtbarerweise Winterräder zugelegt. Um die 60 EUs pro RDKS-Sensor zu sparen, hab ich auf diese verzichtet, nachdem ich herausfand, dass das keine Probleme oder Dauermeldungen des BC gibt. Ich hab die Sommerwalzen einfach runtergerissen, ohne sie zu kennzeichnen. Erst jetzt im Nachhinein fällt mir auf, dass die Zuordnung der Räder zu ihren bisherigen Positionen ja eine Rolle spielen könnte.
Nun überlege ich, wie ich es günstigerweise anstelle, die Sommerräder wieder an die richtige Stelle zu bekommen. Ansonsten zeigt mir der BC womöglich vorne rechts den Druck von hinten links an.
Ich hab mir überlegt, einfach die Räder einzeln neben das Auto zu stellen und zu warten, bis sie im System angemeldet werden. Anhand der gezeigten Position kann ich vergleichen, ob ich die richtige Stelle getroffen habe. Ist zwar ein blödes Lotto-Spiel, aber was hilft es.
Sofern die Sensoren sich nur bei rotierendem Rad anmelden, wird es noch aufwändiger. Dann muss ich die Räder einzeln montieren, eine Runde fahren und die Position ermitteln.
Ist das zu kompliziert gedacht? Sucht sich das RDKS evtl. die Zuordnung selber?
Ich hoffe auf eure Ideen oder Erfahrungen mit dieser Materie. Vorab vielen Dank und Grüße an alle!!!
Ich habe mich erst vor ca. 2 Wochen hier bei euch angemeldet. Ursprünglich war es Interesse an den technischen Problemen, die bei unseren geliebten fahrbaren Untersätzen typischerweise auftreten. Es kristallisieren sich wirklich relativ rasch bestimmte Häufungen technischer Mängel heraus, wenn man das Forum mal auf ca. 25 Seiten in die Vergangenheit durchliest. Ist ja sehr erbaulich, was einem da ggf. noch bevorsteht
Ich habe mir im April 2008 einen Vectra C Caravan 2.2 Direkt mit Automatik gekauft, der im Januar 2007 erstmals zugelassen wurde. Bis auf kleinere Mängel wie verstellte Spur und unwuchte Vorderräder, die ich sofort in den ersten zwei Wochen nach Kauf beheben ließ, rennt das Ding sauber dahin. Ich bin bisher sehr zufrieden damit
Das 5-Gang-Automatikgetriebe hat ja bei euch hier auch bereits einige Themenseiten gefüllt. Bei mir läuft es ganz gut, ruckt nur hin und wieder beim Runterschalten sehr derb. Das tritt aber bisher zu selten auf, um es beim Händler vorzustellen. Der Vorführeffekt ist ja allgemein bekannt. Der FOH wird da gar nichts feststellen. Ich hoffe nur, das ist kein Vorbote für schwerwiegende Probleme mit dem Getriebe
Ich habe nun allerdings ein erstes Problem.
Im November habe ich mir unverzichtbarerweise Winterräder zugelegt. Um die 60 EUs pro RDKS-Sensor zu sparen, hab ich auf diese verzichtet, nachdem ich herausfand, dass das keine Probleme oder Dauermeldungen des BC gibt. Ich hab die Sommerwalzen einfach runtergerissen, ohne sie zu kennzeichnen. Erst jetzt im Nachhinein fällt mir auf, dass die Zuordnung der Räder zu ihren bisherigen Positionen ja eine Rolle spielen könnte.
Nun überlege ich, wie ich es günstigerweise anstelle, die Sommerräder wieder an die richtige Stelle zu bekommen. Ansonsten zeigt mir der BC womöglich vorne rechts den Druck von hinten links an.
Ich hab mir überlegt, einfach die Räder einzeln neben das Auto zu stellen und zu warten, bis sie im System angemeldet werden. Anhand der gezeigten Position kann ich vergleichen, ob ich die richtige Stelle getroffen habe. Ist zwar ein blödes Lotto-Spiel, aber was hilft es.
Sofern die Sensoren sich nur bei rotierendem Rad anmelden, wird es noch aufwändiger. Dann muss ich die Räder einzeln montieren, eine Runde fahren und die Position ermitteln.
Ist das zu kompliziert gedacht? Sucht sich das RDKS evtl. die Zuordnung selber?
Ich hoffe auf eure Ideen oder Erfahrungen mit dieser Materie. Vorab vielen Dank und Grüße an alle!!!