Rätselhaftes Klackern

Diskutiere Rätselhaftes Klackern im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, unser Vectra-B von '97 hat ein ziemlich komisches Phänomen. Ab ca. 70-80Km/H ist ein Klackergeräusch hörbar, was lauter wird wenn die...
S

_SR_

Mopedschrauber
Themenstarter
Moin,

unser Vectra-B von '97 hat ein ziemlich komisches Phänomen. Ab ca. 70-80Km/H ist ein Klackergeräusch hörbar, was lauter wird wenn die Seitenscheibe/Fahrerseite runtergefahren wird. Speziell wenn man an einer Leitplanke oder Betonwand vorbei fährt wird es relativ laut. Es ist nicht vom Motor, d.h. im Leerlauf bleibt das Geräusch konstant, es ist aber geschwindigkeitsabhängig, d.h. das klackern wird schneller wenn man beschleunigt.

Unsere erste Idee (und so klingt es auch) war ein Stein oder Nagel im Reifen, haben wir aber geprüft, da ist nichts. Antriebswelle kann ich auch ausschliessen, Manschette ist dicht und es ist auch kein typisches Gelenk-klappern wenn die Manschette offen ist.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Evtl. sogar ein "ist typisch für'n Vectra-B"? ;-)

Danke!

Grüße
SR

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
was hast für einen motor drin?

wenn es im stand klackert kann es schonmal nichts nach der kupplung sein.
ist es nur geschwindigkeitsabhängig oder auchd rehzahlabhängig?

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Hatte damals noch den x18xe Vectra B und da waren an den Bremssatteln Spangen zur Fixierung der Bremsklötze.

War etliche male bei Opel, und die fanden nichts, päbelten mich voll.

Permanentes klacken gehabt, vorallem beim bremsen hat es einmal kräftig geschlagen.

War dann bei nem Treffen, wo Stiffler bei war und der schaute mal hin und meinte das ist es.

Spangen bestellt kosten keine 10€ alle und Ruhe wars.

Viele Grüße
Maik

S

_SR_

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi nochmal,

ne im Stand im Leerlauf klappert da nichts. Ich denke Antriebsstrang kann man ausschliessen da es geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig ist.

Die Sache mit den Bremssätteln muss ich mir mal genauer anschauen, das kann sein.

Danke schonmal, noch andere Anregungen?

Ach ja, Motor ist 1.6 16V.

SR

Thema:

Rätselhaftes Klackern

Rätselhaftes Klackern - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET

"Klackern" beim Kaltstart - Z28NET: "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET und Nachfrage EDS Ansprechverhalten Motor Grüße Euch, habe zwar die Suche schon bemüht, aber nicht die...
  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Opel Vectra C klackern unterm Armaturenbrett ????

klackern unterm Armaturenbrett ????: Hallo noch ein Problem. Ein Klackern unterm Armaturenbrett FFB oder Heizklappen?? was kann das sein? dauer so ca. 5-8 sec dann ist es weg kommt...
  • Opel Vectra B Klackern beim Rechtsfahren

Klackern beim Rechtsfahren: Kann gelöscht werden
  • Rätselhaft

Rätselhaft: Hallo aus Rheinland-Pfalz, ich bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage zu meinem B-Vectra stellen - der Wagen macht mich noch komplett...
  • Rätselhaft - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET

"Klackern" beim Kaltstart - Z28NET: "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET und Nachfrage EDS Ansprechverhalten Motor Grüße Euch, habe zwar die Suche schon bemüht, aber nicht die...
  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Opel Vectra C klackern unterm Armaturenbrett ????

klackern unterm Armaturenbrett ????: Hallo noch ein Problem. Ein Klackern unterm Armaturenbrett FFB oder Heizklappen?? was kann das sein? dauer so ca. 5-8 sec dann ist es weg kommt...
  • Opel Vectra B Klackern beim Rechtsfahren

Klackern beim Rechtsfahren: Kann gelöscht werden
  • Rätselhaft

Rätselhaft: Hallo aus Rheinland-Pfalz, ich bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage zu meinem B-Vectra stellen - der Wagen macht mich noch komplett...
  • Oben