Rätselhaft

Diskutiere Rätselhaft im Newbie Vorstellung Forum im Bereich Hinweise, Ankündigung & Vorstellung; Hallo aus Rheinland-Pfalz, ich bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage zu meinem B-Vectra stellen - der Wagen macht mich noch komplett...
S

Sunny100

0-Poster
Themenstarter
Hallo aus Rheinland-Pfalz,

ich bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage zu meinem B-Vectra stellen - der Wagen macht mich noch komplett verrückt:

Also ich fahre einen Vectra B 1,8L 16V Bauj. 09/1997.
Am Donnerstag ging dauerhaft die Batterieleuchte an ,die Leuchten, Airbag-ABS sowie auch die Instrumentenzeiger (KM-Tank-Temp.und Drehzahlmesser und spielten total verrückt.
Zwei Leuchten gingen während der Fahrt wieder aus - die Batterieleuchte jedoch blieb weiter an. An der Ampel stehend, bemerkte ich, dass die Batterieleuchte schwach wurde, beim Anfahren und Gasgeben leuchtete sie dann wieder grellrot auf. Die Werkstatt hat festgestellt, dass die Lichtmaschine lädt - jedoch viel zu viel Strom produziert - ergo - Lichtmaschine kaputt! (von Fa. Delco, 100 Ampere). Heute - als ich die Zündung anmachte, sprang das Auto einwandfrei an - und merkwürdiger Weise gingen alle Warnlichter an - nur das der Batterieleuchte nicht. Als ich eine Proberunde fuhr, gingen diese Warnlichter auch alle wieder aus und alles war wie normal. Allerdings hätte die Batterieleuchte beim Start zumindest kurzfristig angehen müssen - nun wird gar nichts mehr angezeigt. Auch während der Fahrt verhält sich das Auto ganz normal, sämtliche Warnanzeigen bleiben aus, der Wagen hängt gut am Gas. So - und nun? Was kann das sein? Morgen habe ich einen neuen Termin bei der Werkstatt, um eine Fehlerauslesung zu machen. Der Werkstattmeister sagt, die Lichtmaschine und auch der Keilriemen sollten ausgetauscht werden - da bin ich dann direkt mal schlappe 250 Euronen los. Und was ist, wenn es das gar nicht ist? Leider hat man mich beim Kauf dieses Wagens schon derart übern Tisch gezogen, dass ich seitdem mit "Meisterauskünften" verdammt vorsichtig geworden bin...
Laut Werkstatt wäre es auch nicht möglich, dass die Lichtmaschine durch einen separaten Regler runtergedreht werden könnte - und das soll natürlich ausgerechnet mein Auto betreffen - der "Meister" meinte - das gäbe es bei anderen Fahrzeugen durchaus. Nu steh ich auf dem Schlauch und weiss nicht, was ich glauben soll. Könnt Ihr mir helfen? :heul:
Grüße
Sunny100

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
AW: Rätselhaft.....

Die Batterieleuchte leuchtet, wenn eine Differenz zwischen Lichtmaschinenspannung und Batteriespannung besteht. Also dann, wenn sich die Lichtmaschine nicht dreht oder zuviel/zuwenig Spannung abgibt. Gibt sie 12V ab, leuchtet die Lampe nicht.
Über diese Lampe fließt auch der Erregerstrom zur Lichtmaschine. Ist die Lampe defekt, fließt kein Erregerstrom und die Lima kann keine Spannung produzieren.
Leuchtet diese Lampe bei eingeschalteter Zündung nicht, ist sie defekt. Das ist alles. Laß erstmal nur die Lampe tauschen - Oder tausche sie selbst. Ich bin davon überzeugt, daß danach wieder alles in Ordnung ist.
Es ist eine ganz normale Glühlampe...die Dinger gehen halt mal kaputt. Erst recht, wenn sie vorher mit defekter Lima evtl. mit zu hoher Spannung betrieben wurden.

Trotz fehlender Erregerspannung kann der Wagen noch einwandfrei fahren. Ab einer bestimmten Drehzahl kann sich eine Lima selbst erregen und arbeitet dann wieder.

S

Sunny100

0-Poster
Themenstarter

Hm - und was war dann das Szenario mit dem Verrücktspielen der ganzen anderen Anzeigen? Das war zwar nur an dem einen Tag - dafür aber jedesmal, wenn ich gefahren bin. Und heute war - bis auf das fehlende Aufleuchten der Batterieanzeige - alles andere wieder in Ordnung. Vielen Dank für die schnelle Antwort - ich bin da jetzt ziemlich verunsichert....

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Achso...die defekte Lichtmaschine wurde noch nicht ausgetauscht! Das hatte ich übersehen.

Trotzdem ist die Leuchte defekt. Ohne Leuchte gibt die Lichtmaschine bei normalen Drehzahlen auch keine Spannung ab. Der Wagen fährt trotzdem, indem er sich den benötigten Strom aus der Batterie holt. Teste das ruhig mal...die Batterie sollte mit der Zeit schnell leer sein.
Bei hoher Drehzahl sollte sich die Lima selbst erregen und dann könnten die Instrumente auch wieder verrückt spielen.

S

Sunny100

0-Poster
Themenstarter

Mit anderen Worten - die Lichtmaschine ist tatsächlich kaputt und wenn ich morgen zur Arbeit fahre und den Wagen über nen längeren Zeitraum fordere - dann geht das ganze Zinober wieder los mit den verrückt spielenden Warnanzeigen?
Und - das Birnchen selbst ausbauen ? Dazu muss man das ganze Armaturenbrett ausbauen....

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

...oder die Batterie ist vorher leer und der Wagen bleibt stehen.

Die Lima ist tatsächlich defekt.

Um an das Lämpchen zu kommen, muss nur der Tacho raus. Anleitungen gibt's hier im Forum.

S

Sunny100

0-Poster
Themenstarter

Danke - na dann werd ich wohl um ne neue Lichtmaschine nicht rumkommen :heul: Kannst Du mir bitte verraten, unter welchen Thread ich diese Ausbauanleitung für den Tacho finde? Hier sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht....

Danke für Deine Infos
Sunny100

S

Sunny100

0-Poster
Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort! Dann werd ich da mal stöbern! Bis denne
Gruß
Sunny100

Thema:

Rätselhaft

Rätselhaft - Ähnliche Themen

• Rätselhaftes Klackern

Rätselhaftes Klackern: Moin, unser Vectra-B von '97 hat ein ziemlich komisches Phänomen. Ab ca. 70-80Km/H ist ein Klackergeräusch hörbar, was lauter wird wenn die...
  • Rätselhaftes Klackern - Ähnliche Themen

• Rätselhaftes Klackern

Rätselhaftes Klackern: Moin, unser Vectra-B von '97 hat ein ziemlich komisches Phänomen. Ab ca. 70-80Km/H ist ein Klackergeräusch hörbar, was lauter wird wenn die...
  • Oben