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Sunny100
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Themenstarter
- Dabei seit
- 23.08.2009
- Beiträge
- 0
Hallo aus Rheinland-Pfalz,
ich bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage zu meinem B-Vectra stellen - der Wagen macht mich noch komplett verrückt:
Also ich fahre einen Vectra B 1,8L 16V Bauj. 09/1997.
Am Donnerstag ging dauerhaft die Batterieleuchte an ,die Leuchten, Airbag-ABS sowie auch die Instrumentenzeiger (KM-Tank-Temp.und Drehzahlmesser und spielten total verrückt.
Zwei Leuchten gingen während der Fahrt wieder aus - die Batterieleuchte jedoch blieb weiter an. An der Ampel stehend, bemerkte ich, dass die Batterieleuchte schwach wurde, beim Anfahren und Gasgeben leuchtete sie dann wieder grellrot auf. Die Werkstatt hat festgestellt, dass die Lichtmaschine lädt - jedoch viel zu viel Strom produziert - ergo - Lichtmaschine kaputt! (von Fa. Delco, 100 Ampere). Heute - als ich die Zündung anmachte, sprang das Auto einwandfrei an - und merkwürdiger Weise gingen alle Warnlichter an - nur das der Batterieleuchte nicht. Als ich eine Proberunde fuhr, gingen diese Warnlichter auch alle wieder aus und alles war wie normal. Allerdings hätte die Batterieleuchte beim Start zumindest kurzfristig angehen müssen - nun wird gar nichts mehr angezeigt. Auch während der Fahrt verhält sich das Auto ganz normal, sämtliche Warnanzeigen bleiben aus, der Wagen hängt gut am Gas. So - und nun? Was kann das sein? Morgen habe ich einen neuen Termin bei der Werkstatt, um eine Fehlerauslesung zu machen. Der Werkstattmeister sagt, die Lichtmaschine und auch der Keilriemen sollten ausgetauscht werden - da bin ich dann direkt mal schlappe 250 Euronen los. Und was ist, wenn es das gar nicht ist? Leider hat man mich beim Kauf dieses Wagens schon derart übern Tisch gezogen, dass ich seitdem mit "Meisterauskünften" verdammt vorsichtig geworden bin...
Laut Werkstatt wäre es auch nicht möglich, dass die Lichtmaschine durch einen separaten Regler runtergedreht werden könnte - und das soll natürlich ausgerechnet mein Auto betreffen - der "Meister" meinte - das gäbe es bei anderen Fahrzeugen durchaus. Nu steh ich auf dem Schlauch und weiss nicht, was ich glauben soll. Könnt Ihr mir helfen?
Grüße
Sunny100
ich bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage zu meinem B-Vectra stellen - der Wagen macht mich noch komplett verrückt:
Also ich fahre einen Vectra B 1,8L 16V Bauj. 09/1997.
Am Donnerstag ging dauerhaft die Batterieleuchte an ,die Leuchten, Airbag-ABS sowie auch die Instrumentenzeiger (KM-Tank-Temp.und Drehzahlmesser und spielten total verrückt.
Zwei Leuchten gingen während der Fahrt wieder aus - die Batterieleuchte jedoch blieb weiter an. An der Ampel stehend, bemerkte ich, dass die Batterieleuchte schwach wurde, beim Anfahren und Gasgeben leuchtete sie dann wieder grellrot auf. Die Werkstatt hat festgestellt, dass die Lichtmaschine lädt - jedoch viel zu viel Strom produziert - ergo - Lichtmaschine kaputt! (von Fa. Delco, 100 Ampere). Heute - als ich die Zündung anmachte, sprang das Auto einwandfrei an - und merkwürdiger Weise gingen alle Warnlichter an - nur das der Batterieleuchte nicht. Als ich eine Proberunde fuhr, gingen diese Warnlichter auch alle wieder aus und alles war wie normal. Allerdings hätte die Batterieleuchte beim Start zumindest kurzfristig angehen müssen - nun wird gar nichts mehr angezeigt. Auch während der Fahrt verhält sich das Auto ganz normal, sämtliche Warnanzeigen bleiben aus, der Wagen hängt gut am Gas. So - und nun? Was kann das sein? Morgen habe ich einen neuen Termin bei der Werkstatt, um eine Fehlerauslesung zu machen. Der Werkstattmeister sagt, die Lichtmaschine und auch der Keilriemen sollten ausgetauscht werden - da bin ich dann direkt mal schlappe 250 Euronen los. Und was ist, wenn es das gar nicht ist? Leider hat man mich beim Kauf dieses Wagens schon derart übern Tisch gezogen, dass ich seitdem mit "Meisterauskünften" verdammt vorsichtig geworden bin...
Laut Werkstatt wäre es auch nicht möglich, dass die Lichtmaschine durch einen separaten Regler runtergedreht werden könnte - und das soll natürlich ausgerechnet mein Auto betreffen - der "Meister" meinte - das gäbe es bei anderen Fahrzeugen durchaus. Nu steh ich auf dem Schlauch und weiss nicht, was ich glauben soll. Könnt Ihr mir helfen?
Grüße
Sunny100