Opel Vectra A Radlager wechseln Vorne Links. Bitte ratschläge.

Diskutiere Radlager wechseln Vorne Links. Bitte ratschläge. im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr Opel-Freaks. :bowdown: Mein Radlager vorne links ist defekt. Bin technisch nicht ungeschickt, und kenne eine gute Mietwerkstatt mit...
Pedro

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Tripel-As
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Hallo ihr Opel-Freaks. :bowdown:

Mein Radlager vorne links ist defekt. Bin technisch nicht ungeschickt, und kenne eine gute Mietwerkstatt mit Presse etc.
Muss alles billig sein, das ich Finanziell sauber ******* da stehe.

hat das schon mal jemand gemacht?
Ich denke Antriebswellengelenk muss wohl raus, Federbein wohl auch. Zugl. Bremsscheibe, oder?

Bei Ebay werden die Lager um 19,90€ verkauft. habe da aber schon 74mm und 73mm gesehen. Welche sind richtig?

habe ein Angebot einer Werkstatt bekommen. Incl. Radlager, ohne Rechnung, 150€.
Lohnt es sich dann noch, es selber zu machen, zumal es das erste mal für mich ist. Aber der Typ der Mietwerkstatt kennt sich sehr gut aus, und hilft wo er kann. Natürlich nicht umsonst.
Sollte ich lieber die 150€ für die Werkstatt irgendwie zusammenkratzen?
was ist eure Meinung?
 
Nixplaner

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Ist im Prinzip nicht schwer, welche Radlager du hast hängt aber vom federbein ab da gibts verschiedene Maße. Ich weiß jetzt nicht ob die V6 alle diesselben haben weil ich hab n 16v Federbein drin... Der innendurchmesser ist auf jedenfall 39. Wenn dus selber machst kommst du auf jedenfall unter 150€ hin (sofern nicht noch mehr kaputt ist).

Der Ablauf ist so, erst Federbein ausbauen, Lager auspressen (vorsicht Nabe nicht beschädigen), neues Lager und Nabe rein und dann wieder nach Anleitung.
 
Pedro

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Hmm. Und wie finde ich heraus, was es für ein Federbein ist? Ich denke aber, dass es der originale ist.
Aber so wie es klingt, klingt es recht einfach.

Aber das macht mir Angst:
sofern nicht noch mehr kaputt ist
Was denn zum Beispiel?

Bei mir ist das Problem, dass da schon immer so eine Unwucht war, was immer schlimmer wird. Bis 80 läuft er recht ruhig, aber dann geht es ab 90 schlagartig los. Als wären die Räder total unwuchtig. Ab 115 wird es dann wieder besser. Räder schon zigmal gewechselt ohne Veränderung. Antriebsellengelenke links innen und außen, und rechts außen auch schon gewechselt. das ist bei geradeaus, und Gas geben und Kurven und Bremsen. manchmal sehr stark 8besonders bei nasser Fahrbahn) oder mal sehr schwach, besonders bei trockener Fahrbahn. Im Winter bei Minusgraden und den Winterreifen mega Brutal. Da dachte ich wirklich nun ist alles kaputt. Als wenn einer mit einem Presslufthammer gegen die Felge ballert.
 
Nixplaner

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naja kaputt gehn kann immer was, war jetzt nicht speziell auf den radlagerwechsel bezogen.

schlagen kann auch viel sein, defekter stossdämpfer, bremsscheiben mit schlag, theoretisch radlager/nabe, antriebswelle, schlecht verarbeitete oder gewuchtete reifen, reifen der sich in der felge dreht, felgen selbst, dreck/eis in der felge, defekter spurtstangenkopf oder oder oder...wobei die bremsscheiben dabei immer verdächtiger nr.1 sind.
 
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Das ist ja mal Megainteressant. Das mit den Bremscheiben...daran habe ich ja noch gar nicht gedacht.
Sind ja auch schon uralt. Und irgendwie trete ich bei längerem nicht-bremsen ein gutes Stück in die leere. Da sind die Backen eindeutig zu weit auseinander. Eine schlagende Bremsscheibe würde sie ja immer wieder auseinander treiben, oder? Und richtig aufgetreten ist es im Winter. Da hatten wir hier in Regensburg viel Eisregen.
reifen und felgen habe ich ja schon zig Variationen ausprobiert.

Wie prüft man einen Spurstangenkopf?
 
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naja eine schlagende scheibe würde in erster linie nichtmehr anständig bremsen und die beläge übermäßig abnutzen. wenn das pedal schon sehr weit durchgeht das können verbrauchte beläde sein ja, oder zu alte bremsflüssigkeit. bremsflüssigkeit ist hydrophil das heisst sie zieht wasser aus der umgebung (z.b. durch alte poröse bremsschläuche) darum sollte die alle 2 jahre oder so mal gewechselt werden, kann man auch testen ob sie noch gut ist. wenn nicht hast du evtl auch nen langen pedalweg.

die spurstangenköpfe überprüft man einfach auf spiel.
 
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Die Bremsleistung finde ich persönlich ja auch beschissen, auf deutsch gesagt.
Beläge sind eigentlich recht gut.
Bremsflüssigkeit wechseln wäre auch mal was.

Frage: Und wenn die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser hat, dann hat erst einen langen Bremspedalweg, und dann nicht mehr?
 
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kann gelegentlich vorkommen. kann auch luft im system sein.
 
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Naja.
Viel zu tun an der alten karre.
Stoßdämpfer hinten sind auch verrostet.
Werde das dann mal als nächstes machen, nach den Bremsscheiben.
mal sehen, evtl. habe ich Glück, und damit stehe ich dann beim Tüv auch besser da. Ist Anfang nächsten Jahres.
 
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naja wenn du dämpfer für hinten brauchst...ich glaub ich hab noch gebrauchte irmscher oder so rumliegen die bau ich eh nimmer ein...sind halt nimmer neu.
 
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Preis? Wollte mir so 36€ Dinger von Ebay kaufen.
Hinten, oder?
 
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hinten ja

geschenkt wenn du se abholst 8) muss se aber morgen erstma suchen
 
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Jaaaaa. Such mal. :151:

Versenden würde nicht gehen? Abholen gestaltet sich etwas schwierig. Zumindest auch so lange, wie das Lenkrad so aus schlägt. Und das ist nicht der Einzige Grund.
Aber cool wäre es schon, dich und deine Werkstatt zu besuchen. Wäre ja schon fast eine "Kultur-Reise". ;(
 
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Werkstatt wäre übertrieben und so kultig isses hier nicht *g* ich werkel in nem geschlossenen Carport ohne Bühne, Druckluft und Heizung. Werkzeug halt das nötigste. Bin heute nicht dazu gekommen aber morgen sicher. Versenden würde evtl auch gehen.
 
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Klar. Aber ich dachte dabei mehr an die Person. :]
In der Nähe von Cham, oder?
habe mir gerade Scheibenbremsen, Sport von Zimmermann, gelocht, bei Ebay ersteigert. Bin mal gespannt wie ein kleines Kind, was ich alles tauschen muss, bis dieses scheiß schlagen im Lenkrad weg ist.
 
Nixplaner

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also die dämpfer sind schon weg...ich hab die wohl schon anderweitig verschenkt.

an der kupplung...naja ausschließen kann man nichts.
 
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Oh Schade.
Aber trotzdem Danke. War ein sehr nettes Angebot. :151:
 
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Radlager wechseln Vorne Links. Bitte ratschläge.

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