Radlager vorne!!!!!!!!!Hilfe!!!!!!!!

Diskutiere Radlager vorne!!!!!!!!!Hilfe!!!!!!!! im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hey, wer kann mir sage wie ich das radlager vorne vom 1.6 raus bekomme. und auch wieder ein! brauch ich spezialwerkzeug? oder sonst irgendwas über...
K

kaddi-freak

Frischling
Themenstarter
hey, wer kann mir sage wie ich das radlager vorne vom 1.6 raus bekomme. und auch wieder ein! brauch ich spezialwerkzeug? oder sonst irgendwas über eure hilfe wäre ich sehr dankbar

P.s will es selber machen

mfg lars

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Das Federbein muss raus. Dann wird Die Nabe aus dem Radlager gepresst. Dabei zerbricht das Radlager und ein Teil verbleibt auf der Nabe. Das Lager ist damit zerstört. Nun werden die Sicherungsringe vom Radlager herausgenommen und das Radlager rausgepresst. Nun wird ein Sicherungsring eingesetzt. Das neue Lager kann jetzt von der anderen Seite eingepresst werden. Nun wird der zweite Sicherungsring eingesetzt. Jetzt wird der Rest vom alten Radlager von der Nabe entfernt (Abzieher..oder Flex) und die Radnabe wiederum in das Radlager gepresst. Nicht mit einem Hammer und Dorn "einpressen"!! Dadurch wird das Radlager beschädigt!

Zur Not lieber mit ausgebautem Federbein in eine Werkstatt und dort einpressen lassen. Dauert ca. 5 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
K

kaddi-freak

Frischling
Themenstarter
bekomme ich es nicht so alleine raus und wieder rein? das muss doch gehen?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Wenn du meinst, daß es mit einer anderen Methode besser bzw. einfacher geht...dann probier`s doch einfach aus! Ich kenne auch genug Leute, die ihre Lager mit dem Hammer einpressen...aber ich möchte später keine Vorwürfe hören, wenn sich jemand hier im Forum drauf verlässt, daß es immer gut geht. Ein Schlag an der falschen Stelle und du kannst das Lager gleich wieder entsorgen. Am sichersten und einfachsten geht es mit einer Presse.

Nocheck-NX

Nocheck-NX

GoCart-Fahrer
moin,

ich würde es dir nicht empfehlen selber zu machen!!! Geh lieber zum FOH und wenn du Glück hast hast kostet es garnix... dann weist du wenigstens das es gescheid passt und du hast keinen ärger mehr :ja:

Stell dir vor du zimmerst das drumm aleine rein und dann ist es kaputt wenn du fährst!!! Das is dann wirklich ärgerlich !!!! :P

ICh hab damals mei meinem Kadett auchh nicht unnötig rumexperimentiert und es glei machen lassen! (...auch mit ausgebauten Federbein hingefahren :baby1: ) und ich bin 3000km ohne probs gefahren!!! (Warscheinlich noch länger aber hab ihn dann verkauft und mir nen Vecci geholt :super: )

J

Joke

Frischling
Also: Radlsger wechseln vor ist schon neine komplizierte angelegenheit. In der Werkstadt vo ich mal gelernt habe ( ich glaube in der Steinzeit) hatten wir für sowas spezieal Werkzeug, ohne dem wird das Radlager nur wider kaputt gehen.
Also ab zum Schrauber damit. Tut mir leid das es nicht ander geht.
Gruss Joke

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
fürs radlager brauchst ne presse die am besten bis 2tonnen drücken kann geh inne werkstatt hab bei mir ohne material für beide seiten glaub 60 eu bezahlt

Thema:

Radlager vorne!!!!!!!!!Hilfe!!!!!!!!

Radlager vorne!!!!!!!!!Hilfe!!!!!!!! - Ähnliche Themen

• Schutzblech Radlager vorne

Schutzblech Radlager vorne: Moin, ich bin neu hier und habe noch keine Forumserfahrung und hoffe, dass ich das hier richtig reinstelle. Sorry schon einmal wenn nicht😅 Ich...
  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan, Radlager vorne defekt. Welche Radnabe bestellen?

Vectra C Caravan, Radlager vorne defekt. Welche Radnabe bestellen?: Hi Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um einen Vectra C Caravan, Modelljahr 2008, Motorvariante: Z16XEP. Die komplette Radnabe möchte ich...
  • Opel Vectra C ABS-Sensor + Radlager vorn tauschen....

ABS-Sensor + Radlager vorn tauschen....: tach zusammen, da lobe ich doch vor ein paar tagen mein auto in höchsten tönen und nun das! abs und esp-lampen bleiben nach dem start an! fehler...
  • RED STUFF Bremsbeläge, Dachablagefach, Wasserkühler neu, Ablagefach, Radlager vorn...

RED STUFF Bremsbeläge, Dachablagefach, Wasserkühler neu, Ablagefach, Radlager vorn...: Ich räume mal wieder ein wenig und biete folgende Teile an: - EBC Red Stuff Bremsbeläge vorne und hinten, passend für alle 5-Loch Vectra B, egal...
  • RED STUFF Bremsbeläge, Dachablagefach, Wasserkühler neu, Ablagefach, Radlager vorn... - Ähnliche Themen

• Schutzblech Radlager vorne

Schutzblech Radlager vorne: Moin, ich bin neu hier und habe noch keine Forumserfahrung und hoffe, dass ich das hier richtig reinstelle. Sorry schon einmal wenn nicht😅 Ich...
  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan, Radlager vorne defekt. Welche Radnabe bestellen?

Vectra C Caravan, Radlager vorne defekt. Welche Radnabe bestellen?: Hi Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um einen Vectra C Caravan, Modelljahr 2008, Motorvariante: Z16XEP. Die komplette Radnabe möchte ich...
  • Opel Vectra C ABS-Sensor + Radlager vorn tauschen....

ABS-Sensor + Radlager vorn tauschen....: tach zusammen, da lobe ich doch vor ein paar tagen mein auto in höchsten tönen und nun das! abs und esp-lampen bleiben nach dem start an! fehler...
  • RED STUFF Bremsbeläge, Dachablagefach, Wasserkühler neu, Ablagefach, Radlager vorn...

RED STUFF Bremsbeläge, Dachablagefach, Wasserkühler neu, Ablagefach, Radlager vorn...: Ich räume mal wieder ein wenig und biete folgende Teile an: - EBC Red Stuff Bremsbeläge vorne und hinten, passend für alle 5-Loch Vectra B, egal...
  • Oben