Radiowechsel: Antenne fährt nicht hoch

Diskutiere Radiowechsel: Antenne fährt nicht hoch im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe mir für meinen alten Vectra A ein neues Radio gegönnt und habe jetzt folgendes Problem: Das Radio geht ganz normal mit der...
D

dollywhv

Frischling
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir für meinen alten Vectra A ein neues Radio gegönnt und habe jetzt folgendes Problem:

Das Radio geht ganz normal mit der Zündung an und aus, doch leider fährt die Antenne nicht automatisch hoch - wie sie es beim alten Radio tat.

Die Antenne fährt nur hoch, wenn das Licht an ist und dass ist nicht gerade optimal. Sonst funktioniert alles und der Empfang ist (mit Licht) auch super ;-)

Im Forum habe ich nichts passendes gefunden und hoffe ihr könnt helfen....

F

FrecherMichel

Gast
Hey, willkommen im Forum.

Ich weiss es nun nicht 100%ig aber, ich vermute mal, das du zwei Anschlusskabel einfach tauschen musst.

Soweit ich mich erinnere, ist das orange und blau. Das orange Kabel ist für die Beleuchtung (wenn du das Licht einschaltest, dimmt sich bei deinem Radio die Displaybeleuchtung). Das blaue Kabel ist für die automatische Antenne und gleichzeitig die Remuteleitung, wenn du Endstufen mit eingebaut hast damit die an und aus gehen.

Schau mal in deiner Anleitung (Anschlussplan) wegen den Kabelfarben!!!

Verbessert mich bitte wenn ich was falsch/vertauscht habe.

Gruss Michel

air

air

Schichtcheffe
also bei mir war das gleiche prob, aber die lösung war mehr als simpel und einfach.
hab einfach an den knöpfen rumgespielt und da bin ich auf ne taste gekommen, da stand "AT/FT" druf (oder so, kann grad net nachschauen, auto is beim tüv; kanns dir aber morgen sagen).
mit der taste kann ich meine atenne ein oder ausfahren lassen.

D

dollywhv

Frischling
Themenstarter
Zu FrecherMichel:
da müsste ich erstmal morgen von der Arbeit eine Lüsterklemme organisieren, so wird es wohl am schnellsten gehen.

Zu air:
Müsste ich mal gucken, aber die Anleitung von dem Teil ist nicht gerade ausführlich.

F

FrecherMichel

Gast
Du kannst ja auch nochmal das Radio rausmachen. Und mit einer Prüflampe schauen, ob das orangefarbige Kabel Strom führt wenn du das Licht einschaltest.

Bevor du aber alles auseinader machst schau erstnochmal in den Anschlussplan wegen den Karbelfarben. Nicht das du dir das Radio noch durchhaust, wenn was falsch angeschlossen wird.

chaos

chaos

Gesperrt
Also Elektrische Antenne is normalerweise Blau.
Einige Radios aktivieren das Automatische Ausfahren erst wenn man das Radio auf Radioempfang umstellt und nicht CD oder so, ist bei meinem Sony CDX-R 3300 genauso - wenn ich auf Tuner umschalte aktiviert sich der Automatische Antenne Ausgang, vorher nicht.

F

FrecherMichel

Gast
Meine ich auch das das blaue für die Antenne ist. Habe nur orange geschrieben, weil er ja festgestellt hat das wenn er das Licht einschaltet die Antenne ausfährt.

air

air

Schichtcheffe
hilfreich wäre noch, den hersteller und das genau modell deines radios zu wissen.
denn ich hab wie auch "chaos" ein sony radio, allerdings ein CDX-GT500 trotzdem funktioniert es wie in seiner beschreibung erklärt.

air

air

Schichtcheffe
also ich hab heut ma nachgeschaut. auf der taste steht
AF/TA
drauf

air

air

Schichtcheffe
haja, probier mal die 2 tasten
AF & TA
aus

mit einer von den tasten müsst du sie ein- bzw. ausfahren lassen.
bei mir is es halt nur eine taste

einfach ma probieren

D

dollywhv

Frischling
Themenstarter
Also das mit den Tasten war schonmal nix, drücken oder halten da tut sich nix.

Ich gehe gleich nochmal runter und poste ein Bild von den Anschlüssen, da ist nämlich noch folgenden:

Das rote u. rotweiße Kabel sind mit einer Lüsterklemme getrennt und jeweils an beiden Kabeln hängt ein schwarzes, welches irgendwo aus dem Armaturenbrett kommt.

Vielleichts hilfts ja ;-)

Hier mal das Bild:

[URL=http://img61.imageshack.us/my.php?image=cimg5905jx7.jpg][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
D

dollywhv

Frischling
Themenstarter
Ich habe heute nochmal gebastelt, aber leider nix erreicht.

Kann es an dem Dauer- und Zündplus liegen? Ich weiss mir sonst keinen Rat mehr.....

Burned

Burned

Frischling
Hi

Also ich hatte das selbe Problem !!

Hab die ganze sache so gelöst !
Ich habe mir einfach die remote leitung des radios genommnen (sprich die leitung um die enstufe anzusteuern) und habe diese leitung dann gesplittet einemal für die enstufe und einmal für die e-antenne funktioniert tadellos und das schon seit jahren !! kann dir allerdings jetzt nicht aus dem kopf sagen welche farbe die antennenleitung Fahrzeugseitig hat !!

mfg Marc

D

dollywhv

Frischling
Themenstarter
Vielen Dank für die Antwort!!!

Ich denke aber nicht dass das (bei mir) funktioniert... Bei mir kommen (wahrscheinlich von der Antenne) 2 schwarze Kabel an (siehe Bild) und gehen in die Lüsterklemme. Wenn ich diese Kabel trenne, geht die Antenne gar nicht mehr.

Waren das bei dir auch 2? Dann könnte das vielleicht funktionieren... Ich frage mich nur, was der Umbau mit der Lüsterklemme für einen Sinn hat? Der Vorbesitzer hatte das normale Opel-Radio drinn.

Thema:

Radiowechsel: Antenne fährt nicht hoch

Radiowechsel: Antenne fährt nicht hoch - Ähnliche Themen

• Heizung defekt nach Radiowechsel

Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • Opel Vectra B Erster Radiowechsel in meinem Erstwagen

Erster Radiowechsel in meinem Erstwagen: Hallo! Ich besitze bald einen Vectra 1,6i Bj. 1999, nun bin auf der Suche für die richtigen Teile für den Radiowechsel. Will mir die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Radiowechsel lohnt sich bei mir nicht wirklich

Radiowechsel lohnt sich bei mir nicht wirklich: Hey an alle hier. Ich lese fast jeden Tag hier im Forum diverse Themen und bin dabei auch öfter mal hier bei Vectra - Car-HiFi & Sound. Ich habe...
  • Opel Vectra B Radiowechsel- Adapter notwendig?

Radiowechsel- Adapter notwendig?: Hallo! Ich habe aus einem Vectra B (97er BJ) das Originalradio ausgebaut. Zurückgeblieben, sind die 3 schwarzen Kunststoffanschlüsse fürs Radio...
  • Opel Vectra C Kein Bordcomputer

Kein Bordcomputer: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem mit meinem NAVI CD 70. Wenn ich auf die Taste BC drücke kommt keine Verbrauchsdaten sondern...
  • Kein Bordcomputer - Ähnliche Themen

• Heizung defekt nach Radiowechsel

Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • Opel Vectra B Erster Radiowechsel in meinem Erstwagen

Erster Radiowechsel in meinem Erstwagen: Hallo! Ich besitze bald einen Vectra 1,6i Bj. 1999, nun bin auf der Suche für die richtigen Teile für den Radiowechsel. Will mir die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Radiowechsel lohnt sich bei mir nicht wirklich

Radiowechsel lohnt sich bei mir nicht wirklich: Hey an alle hier. Ich lese fast jeden Tag hier im Forum diverse Themen und bin dabei auch öfter mal hier bei Vectra - Car-HiFi & Sound. Ich habe...
  • Opel Vectra B Radiowechsel- Adapter notwendig?

Radiowechsel- Adapter notwendig?: Hallo! Ich habe aus einem Vectra B (97er BJ) das Originalradio ausgebaut. Zurückgeblieben, sind die 3 schwarzen Kunststoffanschlüsse fürs Radio...
  • Opel Vectra C Kein Bordcomputer

Kein Bordcomputer: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem mit meinem NAVI CD 70. Wenn ich auf die Taste BC drücke kommt keine Verbrauchsdaten sondern...
  • Oben