Hallo,
ich muss gestehen, dass ich das Radio Alpine CDA9884 nicht kenne. Dass will aber nichts heißen. Sicherlich ist das ein tolles Radio, ich habe mir die Daten kurz im Netz angesehen.
Bei meinem Autoradioeinbau hatte ich in meinem Vectra auch größere Probleme gehabt. Es ist auch so, dass nicht alle Radios, die auf dem Markt angeboten werden, auch sinnvoll im Auto sind. Meine Erfahrungen mit dem Originalautoradio von Opel waren gut, bloß es war schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit und Mp3 und USB sind ja heute schon ein Muss zum Auto fahren. Ohne MP3 bewegt sich der Motor ja kaum noch.
Mein erstes MP3 – Radio hatte ich 2002 eingebaut. Bis heute hatte ich schon weitere 7 modernere Radios in die 4 Fahrzeuge unserer Familie eingebaut. 3 Radiotypen waren davon mehr oder weniger Müll. Ein Radio im Preis von 100 Euro hatte den Vogel abgeschossen, es hat die Batterie innerhalb von spätestens 14 Tage leergesaugt. Sage und schreibe 100 mA flossen nur in das Radio, wenn es ausgeschaltet war. Nach dem ich das Teil wegen andere Fehler in der Garantiezeit austauscht hatte, erlebte ich mit dem Ersatztyp die gleiche Erfahrung mit der Ruhestromaufnahme. Das Radio habe ich dann weggeworfen. Mehr als 200 Euro hatte keines der Radios gekostet, die ich verwendet hatte. Mein Favorit waren zum Schluss Radios von der Firma JVC, ohne messbaren Ruhestrom und überzeugend im Radioempfang und auf MP3. Sicherlich gibt es viele andere Markenradios die vergleichbar oder besser sind.
Ich dachte, einfach altes Radio ausbauen, neues Radio anstecken, - fertig. Bewusst hatte ich mich für Radios entschieden, die den gleichen DIN-Normstecker hatten, wie das Opelradio. Trotzdem funktionierte es bei mir nicht.
Mein Rat: Du musst zuerst ermitteln, wo die Spannungssignale auf dem Steckverbinder liegen.
Dauerplus
Schaltplus vom Zündanlassschalter
Masse.
Wie es sein muss, erfährst Du aus dem Anschluss Bild von Deinem Radio.
Ich musste die Verdrahtung der 2 Plusleitungen angepassen.
Dauerplus und Schaltplus vom Zündschloss mussten getauscht werden. Mit der normalen Beschaltung von Opel ging es nicht so wie ich erwartet hatte. Nach Ausschalten der Zündung hatte das Radio immer alle Programmierungen vergessen.
Damit man das Radio auch ohne Zündung ”Ein” betreiben kann, wurde die Leitung vom Zündschlossplus zum Steckverbinder durchgeschnitten und über eine Diode (3A / SY351 oder 1N5404 oder BY252 oder etwas Vergleichbares) miteinander verbunden. Dauerplus und Zündschlossplus (über Diode) wurde am Steckverbinder gebrückt. Die Kathode der Diode liegt in Richtung Steckverbinder. Eine andere Möglichkeit hatte ich nicht gefunden. An der Radioverdrahtung konnte nichts geändert werden, da die Anschlusssteckdose im Radio sitzt. Ohne Diode würde der Strom zurück ins Auto fließen und die Zündung ließe sich nie mehr ausschalten, das will man ja auch nicht.
Ruhestrom (2,5 A), nach dem Abschalten der Innenlichtfunktion geht der Ruhestrom auf einen Wert von ca. 30 mA zurück. Das ist ein super Wert.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus