Quitschendes Lenkrad. Nerv!

Diskutiere Quitschendes Lenkrad. Nerv! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus, habe ein kleines Prob mit meinem B-Vectra. Und zwar quitscht das Lenkrad beim lenken unangenehm laut. Ist das ein bekanntes Prob bei b...
Cruiser

Cruiser

Eroberer
Themenstarter
Servus, habe ein kleines Prob mit meinem B-Vectra. Und zwar quitscht das Lenkrad beim lenken unangenehm laut. Ist das ein bekanntes Prob bei b? Was kann man dagegen tun?

Danke für Tipps!

gruß,

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also meins knackt,so als wenn ein plasteteil rüber schnippt.hab bis jetzt noch net gefunden was es ist.

C

captnkork

Frischling
ich hör da auch immer was, aber Quietschen? nee, eher ein Schleifen. Möglicherweise die Kontakte für gewisse Knöpchen? Hupe, Radiofernbedienung ... Jetzt wo der Auspuff durchgefault ist, hört man es aber kaum noch ...

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Wenn es schleifende geräusche macht, so ist es der Schleifring / Kontakte hinter dem Lenkrad.

Beim Kancken der lenkung ist es meistens das Kreuzgelenk unten im Fußraum, aber es kann auch durch die Servolenkung selber her rühren, da hilft nur eine neue.

Cruiser

Cruiser

Eroberer
Themenstarter
Ok, dan sagen wir mal es ist ein schleifendes geräusch, was kann man dann machen. denke auch mal das es von den Schleifkontakten kommt. Bischen grafit drauf? Ist nur Blöd wenn du nach jedem Lenken aussiehst wie ein Schwein :redface:

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also ich hatte mein lenkrad schon unten(bitte nicht selber machen,lebensgefahr) und der ring ist ok.hab auch nix weiter gesehen was solche geräusche machen soll.ist ja eigentlich auch net viel da was knacken knacke/schleifen kann.

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Ich habe mal was an meinen Beitrag angehängt, damit dürfte das Quietschen beseitigt werden. Rennt aber bitte nicht mit dem Zettel zum FOH, die Teile- bzw. Katalognummer reicht.

Anhänge

V

vectralinoV6

Mopedschrauber
Die "Quietschgeräusche" habe ich auch. Und da wird die Anweisung vom Snooker (trotzdem danke) sicherlich nicht helfen.

Das Quietschen/Schleifen kommt dirkekt vom Lenkrad. Ich hab versucht mal dem Geräusch zu folgen. Also wenn man am Lenkrad dreht, dann quietscht es in dem Bereich wo die Lenksäule verkleidet ist, also sprich der Kasten, wo dann auch der Schlüssel drinsteckt.

Ich denke, dass Du das meinst. :ja:

Eine Lösung hätte ich auch nicht. :O Ich mache halt das Radio ein wenig lauter und dann gehts schon.

Gruss, Nico

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
na wie gesagt bei mir tut es ja knacken.ich sag mal es ist ein plasteknacken an ner bestimmten stelle beim lenken.

Cruiser

Cruiser

Eroberer
Themenstarter
@ snooker, ein Versuch ist es Wert. Würde aber auch eher sagen das es aus dem Bereich Lenksäulen verkleidung kommt.

Und ich wollte doch ein "vernünftiges" Auto an dem man ständig schrauben muß...:D

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Cruiser schrieb:
@ snooker, ein Versuch ist es Wert. Würde aber auch eher sagen das es aus dem Bereich Lenksäulen verkleidung kommt.

Und ich wollte doch ein "vernünftiges" Auto an dem man ständig schrauben muß...:D
Probier es aus, der Zusatz kostet nur ein paar Euro.

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Cruiser schrieb:

Probier es aus, der Zusatz kostet nur ein paar Euro.

GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Hat das mal jemand ausprobiert was Snooker vorgeschlagen hat mit der Flüssigkeit.

Thorium

Thorium

Tripel-As
Hab auch so ein quietschen, hängt bei mir aber meiner Meinung nach mit der Außentemperatur zusammen. Im Winter war es garnicht zu hören.

Klingt wie ein wuietschen von metall auf gummi, vielleicht auch ausm fußraum?

GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Hi Jungs

Gibt es zu den Thema was neues,weil ich diese besagte Quietschen auch habe als wenn Gummi auf Gummi reibt beim lenken.Wenn ich losfahre nach der Nacht ist nix nur so 10-15 min fahrt hört man schon wieder leichtes Quietschen vom Lenkrad her.

Aso im Winter war es erheblich schlimmer und lauter, jetzt bei warmen Wetter geht es aber nervt trotzdem.

PS: Weiß einer wie man das Kreuzgelenk wechselt sind da nur die 2 Torxschrauben zu lösen?

TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
also ich hatte das Problem auch mal das beim Lenken gequitscht hatte.

Aber nach dem ich mein Tacho auf blaue Dioden umgebaut hatte war es weg. Das Geräuch kam von der Abdeckung die zwischen Lenkrad und Amaturenbrett geschraubt ist.

Bei der unteren war die Vordere der 3 Verschraubungen etwas marode und ausgeschlagen. Ich hab hier ne Unterlegscheibe von innen mit verschraubt danach war das gequitsche fort.

Hab auch mal getestet mit Unterlegscheibe alles ruhig ohne wieder da. Aber bei mir war es halt nen gequitsche direkt beim Lenkrad.

GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Das Geräuch kam von der Abdeckung die zwischen Lenkrad und Amaturenbrett geschraubt ist.

Bei der unteren war die Vordere der 3 Verschraubungen etwas marode und ausgeschlagen

Bei meiner Abdeckung ist alles schick habe ich schon abgeschraubt gehabt um zu gucken ob man was sieht eben wegen dem quietschen.

Thema:

Quitschendes Lenkrad. Nerv!

Quitschendes Lenkrad. Nerv! - Ähnliche Themen

• Lenkrad Vectra B

Lenkrad Vectra B: Hallo, habe mir ein originales Lenkrad vom CC geholt, obwohl meiner kein CC ist wollte erstmal Fragen, ob es möglich sei bzw. wie schwer es sei...
  • Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B

Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B: Moin Moin zusammen, ich habe, seit ich meinen Vectra besitze, das Problem, dass der Blinker nach dem Zurücklenken nicht zurückspringt. Ich habe...
  • Lenkrad gerade stellen Vectra C My05

Lenkrad gerade stellen Vectra C My05: Hi Leute, Bei meinen Vectra musste das CIM gewechselt werden, da es ein gebrauchtes von Ebay war. Musste ich nach dem Einbau festellen, daß der...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Komische Schaltgeräusche!?

Komische Schaltgeräusche!?: Moinsen, ich folgendes Problem, wenn ich den ersten Gang auskuppel, dan hört sich das an als wenn etwas klappert...ganz komisch. Und wenn ich...
  • Komische Schaltgeräusche!? - Ähnliche Themen

• Lenkrad Vectra B

Lenkrad Vectra B: Hallo, habe mir ein originales Lenkrad vom CC geholt, obwohl meiner kein CC ist wollte erstmal Fragen, ob es möglich sei bzw. wie schwer es sei...
  • Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B

Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B: Moin Moin zusammen, ich habe, seit ich meinen Vectra besitze, das Problem, dass der Blinker nach dem Zurücklenken nicht zurückspringt. Ich habe...
  • Lenkrad gerade stellen Vectra C My05

Lenkrad gerade stellen Vectra C My05: Hi Leute, Bei meinen Vectra musste das CIM gewechselt werden, da es ein gebrauchtes von Ebay war. Musste ich nach dem Einbau festellen, daß der...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Komische Schaltgeräusche!?

Komische Schaltgeräusche!?: Moinsen, ich folgendes Problem, wenn ich den ersten Gang auskuppel, dan hört sich das an als wenn etwas klappert...ganz komisch. Und wenn ich...
  • Oben