Querschnitt Pluspol Batterie

Diskutiere Querschnitt Pluspol Batterie im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Da mein Batteriehalter ein bisschen dem Lochfrass zum Opfer gefallen ist, habe ich mich entschlossen diesen Weg machen zu lassen bzw. die Batterie...
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Da mein Batteriehalter ein bisschen dem Lochfrass zum Opfer gefallen ist, habe ich mich entschlossen diesen Weg machen zu lassen bzw. die Batterie in den Kofferraum in die Reserveradmulde zu legen. Nun bin ich zwar als Elektrotechnicker nicht auf den Kopf gefallen, aber Starkstrom und Autoelektrik sind ja schon zwei paar Schuhe. Da sich der Kabelweg des Batterie Pluspols nun doch etwas verlängert muß ich den Querschnitt natürlich dementsprechend anpassen. Was für einen Querschnitt sollte ich da legen ? Das derzeitige kurze Originalstück dürfte 10 Quadrat sein. Reicht ein 16 Quadrat aus oder doch lieber 25 Quadrat an Querschnitt? Eine Zusatzabsicherung sollte so weit mir bekannt ist nach 30 cm Kabelweg erfolgen. Absicherung dort 50 Ampere ?

PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Moin,

also die frage mit dem Querschnitt kann ich dir net sicher beantworden aber ich würd irgentwas um 20mm² nehmen das müsste reichen. Das mit dem absichern ist so ne sache weil ja über diese Leitung der komplette strom für dein auto laufen muss. Also auch der strom für den anlasser, der locker mal kurzzeitig 300A ziehen kann deswegen ist die leitung auch orginal nie abgesichert. Dewegen wirst du die auch schwer absicher können.

Mfg der PrinzV.

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
hallo
mit nem 25er kabel kannste nix falsch machen.absichern wie oben schon gesagt,normal nicht.vielleicht beim verlegen gucken das keine scharfkanntigen ecken im weg sind.mass machst du im kofferraum und dann vorne von karosse zum motor ein kabel,dann passt das.ich werd mich da auch kommende woche dran geben.du musst aber auch ne gelbatterie holen,die mit säure darf nich in den inneraum

grüße gereon

Thema:

Querschnitt Pluspol Batterie

Querschnitt Pluspol Batterie - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Welchen querschnitt bei 800w stufe

Welchen querschnitt bei 800w stufe: Ich konnte vom kollegen günstig ne anlage bekommen. Stufe 800w von blaupunkt, nen sup von blaupunkt wo ich nicht weis wie viel watt und nen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Powercap Frage, Querschnitt. HILFE!!!

Powercap Frage, Querschnitt. HILFE!!!: Hallo, Ich habe im auto nen 20er kabel liegen. Um vom cap zur endstufe hätte ich noch einen meter 25er kabel da. Kann ich das einfach benutzen...
  • Opel Vectra C Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi

Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi: Hallo Leute, da ich mich jetzt dazu entschlossen habe meinem Vecci neue Felgen incl Reifen zu gönnen wollte ich mal was wichtiges Fragen. Und...
  • Opel Vectra B Falscher Querschnitt Einzelabnahme?

Falscher Querschnitt Einzelabnahme?: Guten Tag, habe mir nagelneue Borbet Felgen incl. Fulda Reifen gekauft. Ich hatte vorher 175/70 R14 drauf und nun sind es 205/40 ZR17. In der...
  • Star Performer

Star Performer: Hallo, hat einer Erfahrung mit den Reifen von Star Performer? Laut ciao.de sollen die ja nicht schlecht sein aber vielleicht fährt die hier einer...
  • Star Performer - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Welchen querschnitt bei 800w stufe

Welchen querschnitt bei 800w stufe: Ich konnte vom kollegen günstig ne anlage bekommen. Stufe 800w von blaupunkt, nen sup von blaupunkt wo ich nicht weis wie viel watt und nen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Powercap Frage, Querschnitt. HILFE!!!

Powercap Frage, Querschnitt. HILFE!!!: Hallo, Ich habe im auto nen 20er kabel liegen. Um vom cap zur endstufe hätte ich noch einen meter 25er kabel da. Kann ich das einfach benutzen...
  • Opel Vectra C Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi

Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi: Hallo Leute, da ich mich jetzt dazu entschlossen habe meinem Vecci neue Felgen incl Reifen zu gönnen wollte ich mal was wichtiges Fragen. Und...
  • Opel Vectra B Falscher Querschnitt Einzelabnahme?

Falscher Querschnitt Einzelabnahme?: Guten Tag, habe mir nagelneue Borbet Felgen incl. Fulda Reifen gekauft. Ich hatte vorher 175/70 R14 drauf und nun sind es 205/40 ZR17. In der...
  • Star Performer

Star Performer: Hallo, hat einer Erfahrung mit den Reifen von Star Performer? Laut ciao.de sollen die ja nicht schlecht sein aber vielleicht fährt die hier einer...
  • Oben