Opel Vectra B Querlenker gebrochen

Diskutiere Querlenker gebrochen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, vor paar Tagen ist mir was unglaubliches passiert: beim rückwärts fahren aus dem Tiefgaragenplatz habe ich lautes knacken gehört...
C

cyberdaemon

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

vor paar Tagen ist mir was unglaubliches passiert: beim rückwärts fahren aus dem Tiefgaragenplatz habe ich lautes knacken gehört. Ich dachte zuerst die Schrauben von den Winterreifen sind nicht richtig angezogen.
Als ich mir das Rad näher angeschaut habe, stand dies total schief. Ich vermute es ist der Querlenker auf jeden Fall ist das die Halterung die zum Rad führ und sieht wie eine Gabel aus.

Das Problem ist nun, dass der ADAC das Auto aus der Tiefgarage nicht abschleppt damit ich es zu einer Werkstatt bringen kann und rausfahren (ca. 150m) traue ich mich nicht.
Könnt ihr mir empfehlen was ich in dieser Situation tun kann?
Herzlichen Dank.

Edit: es ist ein Opel Vectra B Caravan 16V Bj. 1998

Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
entweder vor ort wechseln oder mit notrad drauf versuchen rauszufahren... wo isses denn gebrochen?

C

cyberdaemon

Frischling
Themenstarter
Hi danke für deine Antwort,

gebrochen is es in der Nähe des Rades. Also da wo der Lenker am befestigt ist.
Das Notrad bringt mir ja in diesem Fall ja auch nichts, oder seh ich das falsch?

Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
bock dein Auto doch mal hoch, machs Rad ab und stell Fotos ein...ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen das dein Querlenker gebrochen ist aber deshalb sind die Fotos wichtig....

C

cyberdaemon

Frischling
Themenstarter
OK, werd ich heute Abend reinstellen. Danke

Zero

Zero

Moderator
Entweder ist der kugelkopf aus seiner führung gerutscht oder er ist abgeschert. Ich denke nicht das der querlenker gebrochen ist!!!!

Fotos wären in jedemfalll interessant!!!!

mfg Zero

C

cyberdaemon

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie versprochen poste ich einige Bilder. Ich hoffe man kann was erkennen.

Anhänge

M

misterY

Schichtcheffe
Ich wusste sofort beim Lesen der Überschrift, dass der untere QL der Hinterachse gebrochen ist. Passiert wohl häufiger. Das Problem soll wohl die Buchse sein. Die Buchsengummis reißen ein, Wasser tritt ein und spült das Fett aus, Buchse rostet gammelt und geht irgendwann fest. Als Folge macht sie die für sie bestimmten Drehbewegungen nicht oder nur widerwillig mit und die Belastung für den Lenker steigt und der kann im Extremfall brechen.

Achte mal drauf, wie die Buchsen sind, wenn das Auto in der Werkstatt ist.

Probier mal das Auto mit Schrittgeschwindigkeit ein paar Meter zu fahren, während eine 2te Person den Lenker beobachtet. Wird das Rad noch halbwegs geführt, würde ich versuchen in Schrittgeschwindigkeit rauszufahren. Wenn das Rad nicht mehr ausreichend geführt wird, entweder vor Ort tauschen (lassen) oder beim ADAC gezielt nach einem kleinen Abschlepper fragen (die haben auch welche auf Opel Frontera Basis).

C

christian0812

Gast
Kannst ja auch die Karre mit dem Rad auf nen Rollbrett stellen und aus der Garage ziehen/fahren/schiben wie auch immer...

C

cyberdaemon

Frischling
Themenstarter
Erstmal danke für eure Antworten.
Ist so ein Austausch kompliziert? Sprich könnte ich das selber machen? Und wenn ja, welche Bestandteile muss ich genau bestellen?

C.

M

misterY

Schichtcheffe
Wenn du den Querlenker komplett kaufst, mit beiden Buchsen, innen und aussen, ist es recht simpel zu tauschen. 2 Schrauben, rein raus, fertig.
Nen Lenker mit Buchsen ein- und auspressen kriegste nicht so einfach hin.

C

cyberdaemon

Frischling
Themenstarter
Hmm...ok..ich hätte zwar die Möglichkeit das Auto aufzubocken aber irgendwie traue ich mich selber nicht das zu machen.

ddkAh

ddkAh

Routinier
dann geh doch mal zur nahen freien Werkstatt.
Erkläre denen das und für was in die Kaffeekasse, machen die das dir vllt vor Ort.

C

cyberdaemon

Frischling
Themenstarter
Habe grad mim ADAC gesprochen: die schicken mir ohne Probleme einen kleineren Abschleppwagen so dass ich das Auto morgen in die Werkstatt bringen kann. :)

Bin dann neugierig was mich die Reparatur kostet :(

Thema:

Querlenker gebrochen

Querlenker gebrochen - Ähnliche Themen

• Querlenker Vectra C

Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Querlenker Schraubensatz

Querlenker Schraubensatz: Servus Alle. Ich suche diese zwei Schrauben für den Querlenker. Hat da jemand noch was Originales rumfliegen?
  • Querlenker HA Tüv

Querlenker HA Tüv: Hallo, könnte mir bitte mal jemand mir erklären,besser noch mit Bild welches Lager das obere Lager Querlenker hinten rechts sein soll? Wurde vom...
  • Opel Vectra B Querlenker Lager hinten ==> Sicherungsblech, nötig wenn Selbstichernde Schraube?

Querlenker Lager hinten ==> Sicherungsblech, nötig wenn Selbstichernde Schraube?: halli hallo... mein Vectra B 1.8 Carvan knartzt hinten..... soweit ich das ermittelt habe, sind das sie Querlenkerlager hinten. ich hab mir einen...
  • Opel Vectra C Feder hinten gebrochen

Feder hinten gebrochen: Hallo Bei mir ist hinten rechts die Feder gebrochen,hatte die Woche schon mal Klappergeräusche von hinten rechts und nun weiß ich ja was es war...
  • Feder hinten gebrochen - Ähnliche Themen

• Querlenker Vectra C

Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Querlenker Schraubensatz

Querlenker Schraubensatz: Servus Alle. Ich suche diese zwei Schrauben für den Querlenker. Hat da jemand noch was Originales rumfliegen?
  • Querlenker HA Tüv

Querlenker HA Tüv: Hallo, könnte mir bitte mal jemand mir erklären,besser noch mit Bild welches Lager das obere Lager Querlenker hinten rechts sein soll? Wurde vom...
  • Opel Vectra B Querlenker Lager hinten ==> Sicherungsblech, nötig wenn Selbstichernde Schraube?

Querlenker Lager hinten ==> Sicherungsblech, nötig wenn Selbstichernde Schraube?: halli hallo... mein Vectra B 1.8 Carvan knartzt hinten..... soweit ich das ermittelt habe, sind das sie Querlenkerlager hinten. ich hab mir einen...
  • Opel Vectra C Feder hinten gebrochen

Feder hinten gebrochen: Hallo Bei mir ist hinten rechts die Feder gebrochen,hatte die Woche schon mal Klappergeräusche von hinten rechts und nun weiß ich ja was es war...
  • Oben