Probleme nach Sonnenbad: Hitze im Innenraum

Diskutiere Probleme nach Sonnenbad: Hitze im Innenraum im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So Hallo Als erstes kleine Vorstellung: Ich heisse Ollo (Oliver) komme aus Bochum! So : Der Vectra B Bj 99 2.0 16V , von meinem Vater hat ein...
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einsachterturbo

Frischling
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So Hallo
Als erstes kleine Vorstellung:
Ich heisse Ollo (Oliver) komme aus Bochum!

So :
Der Vectra B Bj 99 2.0 16V ,
von meinem Vater hat ein Problem, und zwar nach Hitzeeinwirkung durch die Sonne!
Wenn er in der Sonne Parkt und der Innenraum Heiss wird springt er nicht mehr an! Farbe Silber:nein:
Er macht keinen mucks und sagt keinen ton
Er macht dann die Türen auf und muss so ca. 30min den Innenraum abkühlen lassen bevor er wieder anspringt!:))
Beim Opel wollen sie Ihm ein neues Steuergerät andrehen für ca 500 euro,welches haben sie nicht gesagt!
Motorsteuergerät denke Ich isset nich, hab hier gelesen das es im Motorraum sitzt!Vermute es hat irgendwas mit Wegfahrsperre oder so zu tun

Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
Siggi-B-V6

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AW: Probleme Nach Sonnenbad Hitze Innenraum

Dieses Phänomen kenne ich noch nicht. Ist mal etwas neues.

Könnte die Wegfahrsperre sein, könnte aber auch das Zündschluß bzw. Zündschalter sein.
 
Vectra C Caravan LPG

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Tripel-As
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AW: Probleme Nach Sonnenbad Hitze Innenraum

Was wird denn durch Wärmeeinstrahlung beeinflusst ?

Welches elektronische Bauteil verweigert den Dienst weil es zu warm geworden ist ?

Ich habe momentan echt keine Idee...
 
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einsachterturbo

Frischling
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So,
hab nochmal mit Vatta gesprochen!
Könnte wol irgendwie mit der Wegfahrsperre zusammen hängen,
wenn der Innenraum heiss, will er kurz Starten , das heisst Anlasser läuft kurz an und dann sofort unterbrechung und nichts mehr!

Im bereich des Zündschlosses unter der Verkleidung ist wol ein elektronisches Bauteil(Zigarettenschachtel gross) was wegen diesem Fehler schonmal gewechselt wurde!Aber nicht behoben
 
wolle4783

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ok mal wieder was neues gelernt^^
zwar auf anderen leuts kosten aber lesen bildet ja bekannter masen auch... sorry musste ich jetzt mal loswerden....



mfg Wolfram
 
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einsachterturbo

Frischling
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ok mal wieder was neues gelernt^^
zwar auf anderen leuts kosten aber lesen bildet ja bekannter masen auch... sorry musste ich jetzt mal loswerden....



mfg Wolfram
Ah ja, danke, für die äusserst Hilfreiche Antwort!:bowdown:
 
wolle4783

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Doppel-As
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was du machen könntest, den schlüssel nochemal anlernen...
hat er denn diese mucken auch mit dem ersatzschlüßel?
zur not mal die kabel am zünschloss überprüft ob diese richtig fest sitzen?
wenn ja würd ich mal nach der wegfahrsperre schauen lassen. was sagt den das tech2?


trotzdem dann mal aufm laufenden halten...
 
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transporter

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MESSIAS
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Hat er schon mal ausprobiert den Schlüssel wieder abzuziehen ,weit weg vom Schloß und dann noch mal probiert .
Bei unseren Vectra´s kommt es schon mal vor das er nicht anspringen will ,weil die Wegfahrsperre keine Freigabe gegeben hat .
Hat schon bei anderen Opel s geholfen .
 
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SchrauberGOTT
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@transporter

das ist Humbug, die WFS fragt den Transponder nur innerhalb einer Sekunde ab in dem der Anlasser betätigt wird.
Bei nur Zündung an ist da keine abfrage und auch beim abgezogenen schlüssel funkt da nix.:(


@wolle4783

Du kannst die WFS Transponder selber nicht anlernen das geht nur mitm Tech2.
wenn das so gehen würde hätte ich ne menge 16V Motoren hier rumliegen.8)

Back to topic.

Diesen Fehler gabs mal im A-Vecci mit der fernbedienten WFS, da waren es die Lötstellen im ZV Steuergerät.

Wenn die WFS den Fehler ausgeben würde müsste auch die motorelektronikleuchte blinken wenn der Motor abstirbt.
Der fehelrcode muss gespeichert sein.

Diese Bauteil was es sein soll ist die Lesespule um das Zündschloss.
Ich gehe aber zu 80% bei dem Fahrzeug vom billgsten Bauteil aus. Der Zündanlassschalter. dieser kann bedingt duch viele schlüssel am Schlüsselbund unterschiedlichen verschleiß aufweisen und hierdurch diese Fehler verursachen, da Metall sich bei Temperatur steigerungen ausdehnt und dadurch die Kontakte nicht mehr voll greifen.

hier hilft wohl nur das auslesen am Tech2
 
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MESSIAS
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@transporter

das ist Humbug, die WFS fragt den Transponder nur innerhalb einer Sekunde ab in dem der Anlasser betätigt wird.
Bei nur Zündung an ist da keine abfrage und auch beim abgezogenen schlüssel funkt da nix.:(
Es hat halt so geklappt
 
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SchrauberGOTT
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dumm ist nur das ich mit eine der wenigen hier sein werde, die die Wegfahrsperre auch ausbauen könnte, was aber nicht legal ist. ich denke mal da ich mich bruflich mit dem umgehen von sowas befasse werde ich da wohl eher in die Technik einblicken wie du oder??

und das war keine Meinung sondern ne Tatsache.

ach da fällt mir gerade noch was zum Topic ein.

Ist der schlüssel mal sehr unsanft zu boden gegangen????
 
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Blue Crush

Blue Crush

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Mein Arbeitskollege hat das selbe Problem, wenn das Auto mittag´s in der Sonne steht, will er nicht anspringen. Deshalb schiebt er ihn immer erst ne Weile in den Schatten und macht alle Fenster auf, dann springt er irgendwann auch an.
Bei ihm tippe ich auch auf das Kontaktteil des Zündschlosses, mit den Dingern hatte Opel schon immer Probleme. Steuergerät zeigt keinen Fehler an, also schliesse ich das aus... WFS kann es auch nicht sein, sowas hatter nicht.
 
wolle4783

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@transporter



@wolle4783

Du kannst die WFS Transponder selber nicht anlernen das geht nur mitm Tech2.
wenn das so gehen würde hätte ich ne menge 16V Motoren hier rumliegen.8)


ok sorry meinte natürlich nicht neu "anlernen" sondern Syncronisieren:151:


Aber wie geschrieben man ist ja für neue sachen immer offen^^

Ich würde aber echt erstemal schauen ob es die Stecker an sich sind weil wenn es nur bei Hitze auftritt, kann da der Hase schon vergraben liegen:ja:


MFG Wolfram
 
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das ist Humbug, die WFS fragt den Transponder nur innerhalb einer Sekunde ab in dem der Anlasser betätigt wird.
Bei nur Zündung an ist da keine abfrage und auch beim abgezogenen schlüssel funkt da nix.:(


@wolle4783

Du kannst die WFS Transponder selber nicht anlernen das geht nur mitm Tech2.
wenn das so gehen würde hätte ich ne menge 16V Motoren hier rumliegen.8)

Back to topic.

Diesen Fehler gabs mal im A-Vecci mit der fernbedienten WFS, da waren es die Lötstellen im ZV Steuergerät.

Wenn die WFS den Fehler ausgeben würde müsste auch die motorelektronikleuchte blinken wenn der Motor abstirbt.
Der fehelrcode muss gespeichert sein.

Diese Bauteil was es sein soll ist die Lesespule um das Zündschloss.
Ich gehe aber zu 80% bei dem Fahrzeug vom billgsten Bauteil aus. Der Zündanlassschalter. dieser kann bedingt duch viele schlüssel am Schlüsselbund unterschiedlichen verschleiß aufweisen und hierdurch diese Fehler verursachen, da Metall sich bei Temperatur steigerungen ausdehnt und dadurch die Kontakte nicht mehr voll greifen.


hier hilft wohl nur das auslesen am Tech2
Schon mal Danke für die antworten wir kommen der sache näher
Er hat immer den 2t Schlüssel dabei!Was auch nicht hilft!
Wie du geschrieben hast,die Motorkontrollleuchte blinkt nach absterben!
Mehrmals hintereinander Startversuch (ca.30 neu Batterie) hilft nix !
Vatta meint bei Opel Floren hätte Irgendein Mechaniker wol mal was von nachgebogenen Kontakten am Zündschloss gesagt!

Fehlercode wird nicht gespeichert,wenn er Auftritt! waren bei der Rep alles nur vermutungen!

Gibt es diesen Kontaktschalter von dem Zündschlosss einzeln?
Bin mittlerweile selbst mitte Nerven am Ende,: getz sacht Vatta ,während der Fahrt geht wol mal die Motorkontrolleuchte(MKL) an, aber undefinierbar!
Und es käme iHm so vor als würde der Motor Leistung weniger haben!(Notlauf sage Ich), datt iss aber Schei..e.
Er macht dann für 2sec Motor aus, startet neu, dann MKL aus und Motor wieder Leistung!
Vectra B Rentner fahrzeug 2L 16 V 49tsd Km zu verkaufen:kaputt:
 
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Probleme nach Sonnenbad: Hitze im Innenraum

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