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DonDogon
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 20.07.2009
- Beiträge
- 10
- Alter
- 65
Hallo,
da ich neu im Forum bin kurz meine Daten:
Vectra C 2,8 Turbo 230PS BJ11/07
Lexmaul Leistungssteigerung ~285PS
Im Januar 09 habe ich mir endlich die Leistungssteigerung von Lexmaul geleistet. Nach der Zusendung meines Kfz-Scheins (Kopie) schickte mir Lexmaul das PPC-Steuergerät. Ich habe natürlich sofort die Software über den Diagnosestecker aufgespielt und bei einer Fahrt nach Wien getestet. Die enorm spürbare Steigerung der Durchzugskraft machte schon allein auf der Landstraße riesig Spaß.
Leider fingen bei den ersten Geschwindigkeitstests über 240 die ersten Fehlermeldungen an:
B-001 Diagnose Fehlercode
P0234 Ladedruck-Regelung negative Abweichung
-Das Steuergerät erkennt eine nicht plausible Abweichung vom Sollwert bei folgenden Komponenten:
B150 Sensor-Ladedruck
Betroffenen Klemmen: ECM: 5,7,56(XC82)
Es wurde der Sensor von Opel erneuert.
Prima, mein Vectra konnte wieder A6 jagen
Nach einer längeren Fahrt mit einem Anhänger zeigte sich ein neues Problem:
Immer wenn ich bei mittlerer Drehzahl beschleunige, treten teilweise extreme Zündaussetzer auf (auch ohne Anhänger). Wenn ich das Serien-Programm zurückgespielt habe, sind die Auswirkungen geringer aber ebenfalls vorhanden. Beim Serienstand werden keine Fehlermeldungen gespeichert, nach dem Tuning steht da: Zündaussetzer
Meine Opelvertretung hat sich die Mühe gemacht und ist zu zweit auf Testfahrt gegangen und hat während der Fahr die Fehler als 2 defekte Zündspulen lokalisiert.
Es wurden die 2 Zündspulen von Opel erneuert.
Heute bin ich erneut nach Wien gefahren und habe die gleichen Zündaussetzer wie vorher.
Nachdem die Zündaussetzer auch mit Serienprogramm auftreten (im Leerlauf unruhiger Lauf bei Beschleunigung aus mittlerer Drehzahl) nur nicht so stark, möchte ich die Ursache nicht auf die Lexmaul-Leistungssteigerung schieben. Ich denke, dass durch die erhöhte Belastung nur die einzelnen Teile an ihre Grenzen stoßen und frühzeitig ausfallen.
Wenn einer von Euch schon ähnliche Probleme hatte, würde es mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen könnte.
Noch eine kleine Bemerkung: Ich fahre meinen Vectra, wann immer es geht, bis zur Leistungsgrenze hin aus.
Gruß
DonDogon
da ich neu im Forum bin kurz meine Daten:
Vectra C 2,8 Turbo 230PS BJ11/07
Lexmaul Leistungssteigerung ~285PS
Im Januar 09 habe ich mir endlich die Leistungssteigerung von Lexmaul geleistet. Nach der Zusendung meines Kfz-Scheins (Kopie) schickte mir Lexmaul das PPC-Steuergerät. Ich habe natürlich sofort die Software über den Diagnosestecker aufgespielt und bei einer Fahrt nach Wien getestet. Die enorm spürbare Steigerung der Durchzugskraft machte schon allein auf der Landstraße riesig Spaß.
Leider fingen bei den ersten Geschwindigkeitstests über 240 die ersten Fehlermeldungen an:
B-001 Diagnose Fehlercode
P0234 Ladedruck-Regelung negative Abweichung
-Das Steuergerät erkennt eine nicht plausible Abweichung vom Sollwert bei folgenden Komponenten:
B150 Sensor-Ladedruck
Betroffenen Klemmen: ECM: 5,7,56(XC82)
Es wurde der Sensor von Opel erneuert.
Prima, mein Vectra konnte wieder A6 jagen
Nach einer längeren Fahrt mit einem Anhänger zeigte sich ein neues Problem:
Immer wenn ich bei mittlerer Drehzahl beschleunige, treten teilweise extreme Zündaussetzer auf (auch ohne Anhänger). Wenn ich das Serien-Programm zurückgespielt habe, sind die Auswirkungen geringer aber ebenfalls vorhanden. Beim Serienstand werden keine Fehlermeldungen gespeichert, nach dem Tuning steht da: Zündaussetzer
Meine Opelvertretung hat sich die Mühe gemacht und ist zu zweit auf Testfahrt gegangen und hat während der Fahr die Fehler als 2 defekte Zündspulen lokalisiert.
Es wurden die 2 Zündspulen von Opel erneuert.
Heute bin ich erneut nach Wien gefahren und habe die gleichen Zündaussetzer wie vorher.
Nachdem die Zündaussetzer auch mit Serienprogramm auftreten (im Leerlauf unruhiger Lauf bei Beschleunigung aus mittlerer Drehzahl) nur nicht so stark, möchte ich die Ursache nicht auf die Lexmaul-Leistungssteigerung schieben. Ich denke, dass durch die erhöhte Belastung nur die einzelnen Teile an ihre Grenzen stoßen und frühzeitig ausfallen.
Wenn einer von Euch schon ähnliche Probleme hatte, würde es mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen könnte.
Noch eine kleine Bemerkung: Ich fahre meinen Vectra, wann immer es geht, bis zur Leistungsgrenze hin aus.
Gruß
DonDogon