Probleme mit Nockenwellendichtung

Diskutiere Probleme mit Nockenwellendichtung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab nen Vectra B Caravan BJ 99. Neulich wollte ich dei Zündkerzenwechsel und sehe dass sie im Öl baden gehen... nicht gut. Ich hin zur...
N

nobody_is here

Frischling
Themenstarter
Hallo,

hab nen Vectra B Caravan BJ 99. Neulich wollte ich dei Zündkerzenwechsel und sehe dass sie im Öl baden gehen... nicht gut.

Ich hin zur Opel-Werkstatt und der Meister meinte meine Nockenwellendichtung ist sohl über den Jordan. Jetzt kauf ich mir eine neue und will sie aber selbst austauschen. Hat jemand ein Reparaturhandbuch als pdf-file, das ich evtl nutzen könnte oder andere Tipps für mich? Ich schraube sonst eigentlich nicht am Motor rum und brauche deshalb etwas Hilfe...
Lächeln

Vielen Dank

nobody is watching you ;o)

Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Hallo

erst mal die Frage welcher Motor ist bei dir verbaut?
Wenn du sagst die Zündkerzen schwimmen im Öl denke ich mal das du einen 16V hast. Du mußt auf jeden Fall wenn es der Nockenwellensimmering ist den Zahnriemen abnehmen,da dieser Ring hinter der Riemenscheibe sitzt.
Wenn du noch nie an einem Auto geschraubt hast solltest du es doch lieber die Werkstatt machen lassen,oder jemanden dazu holen,der sich damit auskennt.Ich will dich nicht für dumm darstellen, nur als Leihe sollte man solche Arbeiten nicht alleine machen.

MFG Chriss :banane:

N

nobody_is here

Frischling
Themenstarter
X18xe

Hallo,

also ich schraub meistens mit meinem Schwiegervater zusammen dran rum, und der hat Erfahrung im Schrauben.

Also ich hab den X18XE als Motor unter der Haube sitzen. 85kw.

Was mir fehlt ist so eine Reparatur-Anleitung im pdf-Format. Dann guck ich mir das an, handwerklich bin ich begabt. Ein Bekannter hat das. Leider in Russisch und das kyrillische Buchstaben entziffern geht ja noch, nur mit der Übersetzung hapert´s. das ist nicht so meine Stärke, da war ein Semester Russisch an der Uni wohl doch zuwenig. ;o)

Also falls mir jemand da weiterhelfen könnte... ich bin ein dankbarer Abnehmer.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Wenn die Kerzen in Öl schwimmen, ist die Ventildeckeldichtung hinüber. Die Nockenwellendichtungen (Wellendichtringe) haben damit nix zu tun. Vielleicht meinte der Meister die Dichtung für das "Nockenwellengehäuse" oder so ähnlich.

Eine Ventildeckeldichtung kann jeder tauschen, der Räder wechseln kann. Drei Schläuche abziehen und 10 Schraube rausdrehen.

Du brauchst die Dichtung (Opel-Teilenummer: 607 647 ) und 10 Dichtungsringe ( 607 648 ). Die Ringe werden von innen im Deckel festgedrückt, damit durch die Schraubenlöcher kein Öl austreten kann. Die Schrauben werden mit 8Nm (handfest) angezogen.

Die Dichtung kostet im Zubehör ca. 20€ und ein Ring kostet ca. 0,20€.

Zuletzt bearbeitet:
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
@ Vectra CDX

mal ne andere Frage zu dem X18XE !
Ist die VDD dreiteilig oder wieviele sind das bei dem Motor ?
Das müßte doch die doppelte Acht um die Kerzenöffnung sein und ein oder zwei Teile für Außen rum ?
Hast du das Opel Teileprogramm oder dir bei jedem Kauf die Teilenummern notiert? ;)

MFG Chriss:banane:

Thema:

Probleme mit Nockenwellendichtung

Probleme mit Nockenwellendichtung - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Oben