Probleme mit gebrauchtem Vectra B 1.8

Diskutiere Probleme mit gebrauchtem Vectra B 1.8 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Freund hat sich einen Vectra Caravan gebraucht gekauft. Ihm sind nun nach einer Woche ein paar Probleme aufgefallen. Ich hoffe auf...
B

Bob

Gast
Hallo,
mein Freund hat sich einen Vectra Caravan gebraucht gekauft. Ihm sind nun nach einer Woche ein paar Probleme aufgefallen. Ich hoffe auf eine Lösung der Fragen mit eurer Hilfe.

Opel Vectra B 1.8 Edition Sport, Bj. 11/2000, 97.000km

1. Wenn er den Wagen anlässt, dreht er erst über 1000 u/min. Wenn er nun kurz Gas gibt, beruhigt er sich beim Runterdrehen wieder auf 800-900 u/min.

2. Wenn er im 4. bei 40 km/h Gas gibt "ruckelt" der Wagen bei der Gasannahme, ebenso bei 80km/h im 5.

3. Ihm ist schon 2x folgendes passiert:
Er fährt ganz normal und es geht die Motorkontrolllampe für ca. 3sek und danach wieder aus, dabei passiert nichts, außer das die Lappe aus dem nichts an geht.

4. Das Lenkradschloss geht nicht?!

5. Der Wagen startet schlecht bzw. er braucht lange wenn er an geht.

6. Gangwechsel bzw. das "Einkuppeln" finde ich als Außenstehender etwas zu laut...

Er geht am Donnerstag nochmal in die Werkstatt und dort werden ihm die "Stoßdämpferbuchsen" gewechselt.

Was könnte ihr aus den Problemen noch rauslesen?
Welche Ursachen haben diese?
Ist der Wagen am "Ende"?
Was kann er am Donnerstag in der Werkstatt noch erwähnen?

Danke für Hilfe!

MfG
Bob

Zuletzt bearbeitet:
D

derfranky

Gast
1. Wenn er den Wagen anlässt, dreht er erst über 1000 u/min. Wenn er nun kurz Gas gibt, beruhigt er sich beim Runterdrehen wieder auf 800-900 u/min.
Das ist normal.....
2. Wenn er im 4. bei 40 km/h Gas gibt "ruckelt" der Wagen bei der Gasannahme, ebenso bei 80km/h im 5.
Ein kleiner 16V Motor mit fast 1400kg Leergewicht... das macht der dann eben! Untertourig fahren klappt nicht so gut...

3. Ihm ist schon 2x folgendes passiert:
Er fährt ganz normal und es geht die Motorkontrolllampe für ca. 3sek und danach wieder aus, dabei passiert nichts, außer das die Lappe aus dem nichts an geht.
Klingt nach AGR Ventil... Reinigen hilft manchmal
4. Das Lenkradschloss geht nicht?!

5. Der Wagen startet schlecht bzw. er braucht lange wenn er an geht.
Zündungsprobleme?.... könnte dann auch zu 3. passen....

6. Gangwechsel bzw. das "Einkuppeln" finde ich als Außenstehender etwas zu laut...
...damit kann ich nichts anfangen! Kupplung mal prüfen... oder macht das Ausrücklager geräusche?

Hab mal rot drunter geschrieben!

Gruß Frank

P

Pucksley

GoCart-Fahrer
:nein:
Frevler, wer bitte schön fährt seinen Wagen bei 40 Km/h im 4. Gang??
Da wird wohl jedes Auto ruckeln.
Ansonsten würde ich mal den Luftmassenmesser überprüfen lassen, der geht schnell mal über die Binsen. Ansonsten müsste man erst mal wissen was für ein Motor, ob Benzin oder Diesel der hat. Erst dann kann man mehr über kleine Weh wehchen sagen.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bob

Gast
:nein:
Frevler, wer bitte schön fährt seinen Wagen bei 40 Km/h im 4. Gang??
Da wird wohl jedes Auto ruckeln.
Ansonsten würde ich mal den Luftmassenmesser überprüfen lassen, der geht schnell mal über die Binsen. Ansonsten müsste man erst mal wissen was für ein Motor, ob Benzin oder Diesel der hat. Erst dann kann man mehr über kleine Weh wehchen sagen.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
1,8er kann nur ein benziner sein.zum schlechten starten und mkl würde ich mal auf den leerlaufsteller tippen,verkokt,genauso wie das agr.
der rest ist in meinen augen normal bis auf eventuell das schalten.das müsste man mal hören.
mfg

B

Bob

Gast
Hab mal rot drunter geschrieben!

Gruß Frank
Wenn er die Kupplung kommen lässt "ratscht/kracht" es richtig, wenn die Kupplungsscheiben aufeinander treffen.

Naja aber denke das das normal ist, kann ich schlecht einschätzen, nur das ist mir zum 1. mal so laut aufgefallen.

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
wo sitzt denn das AGR ventil?
und der leerlaufregler?
DAs müsste ich wohl auch mal säubern denke ich

B

Bob

Gast
Also dann mal an Luftmassenmesser, AGR Ventil, Leerlaufsteller und
Temperaturfühler ranmachen.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
naja luftmassenmesser denke ich net,hatte ich bis jetzt noch nie beim vectra b benziner.!am besten mal auslesen und auf garantie die werkstatt machen lassen.

Thema:

Probleme mit gebrauchtem Vectra B 1.8

Probleme mit gebrauchtem Vectra B 1.8 - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Oben