Probleme mit Gebläse und Wischerarm

Diskutiere Probleme mit Gebläse und Wischerarm im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo allen hier im Forum.... als erstes möchte ich mal sagen das ich kein Autobastelprofi bin aber gerne die Probleme an dem Auto meiner Frau...
T

TaxiDriver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
3
Hallo allen hier im Forum....

als erstes möchte ich mal sagen das ich kein Autobastelprofi bin aber gerne die Probleme an dem Auto meiner Frau beseitigen würde....

ich hoffe das Problem hat schon mal jemand gehabt oder was ähnliches....

Zum Problem:

seit einiger Zeit geht das Innenraumgebläse nicht mehr ( Wiederstand getauscht und zudem geht die Lüftung auch garnicht auf keiner der Stufen) zudem haben wir aber das Problem das der Scheibenwischer immer entgegengesetzt liegen bleibt also oben auf der Scheibe und nicht unten. Er Funktioniert als kmpl. entgegengesetzt.

Ein Bekannter sprach von einem Masse Problem aber wo könnte ich denn da anfangen zu suchen oder kann mir sogar einer zu meinem Problem noch einen anderen Tip geben ???

Über eine Hilfe wäre ich sehr Dankbar und für jeden Tip offen.....
TaxiDriver ist gerade online Beitrag melden
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Beitrag bearbeiten/löschen
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: Gebläse und Wischarm Probleme !!

Hallo Patrick,

das ist / sind doch endlich mal ein toller Fehler bzw. 2 tolle Fehler.

Bei dem Gebläsemotor gibt es im Normalfall nicht viele Probleme. Der Widerstand ist sicher ab und zu defekt. Meist geht aber die thermische Sicherung am Widerstand defekt. Man braucht oft nur diese Sicherung tauschen. Die alte thermische Sicherung wird einfach mit einem Seitenschneider heraus gekniffen, oder man lässt sie einfach drin. Die neue Sicherung muss eingelötet werden, anstatt der alten Sicherung bzw. parallel zur alten thermischen Sicherung! Möglich ist natürlich auch ein defektes Lager des Gebläsemotors. Also Gebläse zusätzlich tauschen, und Fehler in defekter Sicherung (30 A) im Sicherungskasten prüfen.

Dazu habe ich eine Datei.

Jetzt zu dem Scheibenwischer.

Hier habe ich überhaupt keinen Plan. Ich hatte diese Art von Fehler in über 500 Tkm mit meinen Opels noch nicht erlebt.

Ich weiß nur so viel:
Im Gehäuse des Getriebes vom Wischermotor gibt es Kontakte. Nun Nagel mich bitte nicht fest, ob es 2 oder nur einen Kontakt gibt. Ich gehe davon aus, dass es ein Wechselkontakt ist. Diese Kontaktsteuerung sorgt immer dafür, egal zu welchem Zeitpunkt der Wischermotor ausgeschaltet wird, dass der Wischerarm zur Ausgangsposition zurückgeführt wird. Diese Ausgangsposition ist immer unten an der Scheibe. Die Pausenzeitsteuerung kommt durch ein Zeitrelais.

Dazu habe ich eine Datei.


Ich denke, man muss hier den gesamten Wischermotor tauschen. Das Teil gibt es sicher sehr preiswert beim Autoverwerter.

Zum Masseproblem:
Für mich hört es sich immer furchtbar technisch an, wenn man von Masseproblemen redet und damit alles oder nichts erklären will. Ich halte von Masseproblemen überhaupt nichts. Die von Masseproblemen reden haben nach meiner persönlichen Ansicht von nichts richtig Ahnung!!!

Sicherlich gibt es technisch dieser Fehler „Masseproblem“ auch, er wird jedoch in der heutigen Zeit überstrapaziert.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Gebläse und Wischarm Probleme !!

das mit dem Wischer kann auch ganz einfach die mechanik sein, da der motor ja dauernd dreht! da sind keine kontakte der geht auch nicht hin und her! Das was du mit Kontakten meinst Klaus ist das Zeitrelais für die Intervallsteuerung.
Da ist nen Winkel drauf, wenn der abgerutscht bzw übergerutscht ist dann kann es genau zu diesem effekt kommen. Ist zwar eher was für die Einarmwischerfraktion aber vorkommen soll das auch bei originalen Wischsystemen.

Also ganz einfach scheibenwischer runterschraubenPlastik abdeckung demontieren und die Mechanik 1180 Grad verdrehen. dann sollte zumindest das schonmal behoben sein.

Das kann auch der Gebläseschalter sein wenn das gebläse auf keiner der Stufen geht. Ist zwar selten, aber kommt vor.
 
T

TaxiDriver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
3
AW: Gebläse und Wischarm Probleme !!

Ich möchte mich ersteinmal für die schnellen Antworten bedanken womit ich nicht so schnell gerechnet hätte.

Ich werde den Tips von euch mal nachgehen und dann sofort einen response hier geben was geholfen hat oder in wiefern ich die Probleme genauer lokaliesieren konnte....

Vielen Danke erstmal euch beiden und Hut ab für die schnelle Hilfe.....
 
T

TaxiDriver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
3
So nochmal vielen Dank für die Tips....

habe heute das Wischergestänge demontiert und es am Motor entsprechend um 180 Grad gedreht und die Arme entsprechend ausgerichtet.
Fazit: Alles geht wieder wie es soll !!! Da kann auch wie heute schon genügend der Regen wieder kommen.

Zum Problem mit der Lüftung...

hier habe ich heute überprüft ob 12 V anliegen ! Tun Sie ! Stecker begutachtet und ausgebaut. Werde morgen einen Wiederstand besorgen und diesen entsprechend austauschen. Ich habe aber auch zum Test mal an die Kontakte am Lüftermotor mal 12 V direkt angeschlossen um auszuschliessen das nicht vielleicht doch der Motor defekt ist, konnte ich aber mit diesem test ausschliessen weil er dann unter normaler Geräuschentwicklung sofort anläuft.
Somit denke ich das ich das Problem ganz gut auf den von euch beschriebenen
Wiederstand einkreisen konnte.

So nun nochmal vielen Dank für eure detailierte hilfe und ob das mit dem Wiederstand dann auch alles war werde ich dann noch berichten.


:super::super::super::super::super::super::super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme mit Gebläse und Wischerarm

Probleme mit Gebläse und Wischerarm - Ähnliche Themen

  • Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

    Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

    Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker - Ähnliche Themen

  • Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

    Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

    Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Oben