Probleme mit der Servopumpe

Diskutiere Probleme mit der Servopumpe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo leute hätte da mal ne frage und zwar wenn ich mit meinen opel vectra b caravan baujahr 1997 im standgas stehe geht meine lenkung etwas...
snake23

snake23

Mitglied
Themenstarter
hallo leute hätte da mal ne frage
und zwar wenn ich mit meinen opel vectra b caravan baujahr 1997
im standgas stehe geht meine lenkung etwas schwer
wenn ich a bissel gas gebe ist es weg und es funktioniert einwandfrei kann mir jemand da mal einen tip geben was das ist bin über jede antwort dankbar;(;(;(

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
AW: probleme mit der servo pumpe????

Hast du noch genug Servoöl im Vorratsbehälter?

snake23

snake23

Mitglied
Themenstarter

siehst du da habe ich noch garnicht gedacht 8)
das ist doch der schwarze behälter so ziemlich weit vorn beim krümer oder nicht da müste doch die servo pumpe sitzen prob ist bloß ich krieg den denkel nicht ab so wirklich man bekommt den zwar ein bisschen gedreht aber denn ist schluss:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Genau..der schwarze Behälter ganz vorn beim Krümmer. Den Deckel brauchst du einfach nur gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann nach oben abziehen. Ist eigentlich nichts besonderes...ohne Linksgewinde oder Kindersicherung.

snake23

snake23

Mitglied
Themenstarter
danke deine tipps haben mir sehr geholfen wahr wirklich a bissel wenig drine ab ich aufgefühlt und schon geht sie ein wenig besser hab letztens mal mit nem kumpel gesprochen und der sagte das kann auch mal keilrimmen liegen der zur servo pumpe hin geht wen der zu locker ist den kann das wohl auch so sein sagt er schon mal was da von gehört;(;(;(

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dein Vectra hat keinen Keilriemen mehr, sondern einen Rippenriemen der über eine automatische Spannrolle gespannt wird. Wenn die Riemenspannung nicht stimmen sollte, muss diese Rolle ausgetauscht werden.
Aber wenn Öl fehlt...wo ist es geblieben? Beim Vectra-B vor '99 gibt es sehr häufig Probleme mit Ölverlust am Lenkgetriebe. Hatte ich selbst auch schon. Beobachte einfach mal, ob wieder Öl verschwindet.

B

berigaz

Frischling
Ich hätte da mal auch eine Frage.

Ich fahre einen vectra b 1,6 Bj 98
Das problem ist das die servolenkung sehr schwer geht als ob ich einen ganz alten wagen ohne servo fahren würde. Das komische kommt jetzt nach dem es immer wieder regnet funktioniert der servo beim rausparken danach gibt er wieder seinen geist auf. Öl im behälter ist drinnen was kann es sein die servopumpe? oder was anderes?

snake23

snake23

Mitglied
Themenstarter
ja hoffe das ich das nicht habe das soll wohl wirklich teuer werden mit motor und getriebe raus alles drum und dran

T

TeKILLA1983

Mitglied
moin

ich schreib hier einfach mal rein, weil ich in etwa das gleiche problem hab.

hab kein tüv bekommen unter anderem weil der tüv mann sagt "das lenkgetriebe is undicht".

mein werkstattmann meinte, wir gucken uns das mal genauer an, ob wir da nicht was anderes machen können bevor da ein neues getriebe rein muss.

meine frage is nu, das ist doch dann auch das servoöl was verloren geht in dem lenkgetriebe oder?

wenn ja, und wenn ich das mal nachfüllen will (mein werkstattmann is jetzt 2 wochen in urlaub und cih will nicht dass dadurch dass vllt öl fehlt, noch mehr kaputt geht) muss ich auf irgendwas achten? irgendwo hab ich was von entlüften gelesen, aber muss man nicht nur entlüften, wenn ein system ganz leer ist und neu befüllt wird?

kann man das öl einfach nachfüllen oder muss man vorher das alte irgendwie ablassen?

und vor allem was fürn öl kommt da rein? wo krieg ich das, wie heisst das?

hab nen vectra b cd, bj 1997, stufenheck

danke euch schonmal

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Richtig: Es ist Servoöl.

Auch richtig: Du brauchst nur entlüften, wenn Luft im System ist...also dann, wenn die Pumpe mal Luft angesaugt hat, weil der Behälter leer war oder das System geöffnet wurde. Entlüften geht ganz einfach: Motor anlassen, Lenkrad im Stand einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts drehen. Fertig.

Man muss nichts ablassen - Einfach Öl auffüllen, wenn etwas fehlt.

Das Öl nennt sich "ATF-Öl". Gibt es in jedem Baumarkt oder im Autozubehör. Das Öl wird auch für Automatikgetriebe verwendet...daher der Name. Es gibt auch keine bestimmten Ölsorten wie beim Motoröl. Einfach nur nach ATF-Öl fragen.

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Wie viele andere auch, hatte ich ebenfalls eine Leckstelle bei der Servo. Nur war nie ein Tropfen auf dem Boden, fehlte aber immer was ( ca. 1000 Km ein guter schluck ) dann irgendwann war ich immer knapp an Zeit, und habe nicht mehr drauf geachtet, irgendwann schaute ich mal wieder rein und stellte fest das der Behälter fast leer war, natürlich hatte ich kein Servoöl zur Hand bei der Arbeit, und so füllte ich einfach das nächstliegende ein... stinknormales Hydrauliköl was auch in den Cat reinkam...
Und siehe da, kann auch zufall sein, aber seitdem fehlt nichts mehr...
Ich will hier nicht sagen das alle Hydrauliköl auffüllen sollen, sowas kann auch in die Hose gehen, bei mir jedoch klappte es

T

TeKILLA1983

Mitglied
joa super danke, dann mach ich mich morgen mal auf zum baumarkt...

T

TeKILLA1983

Mitglied
Richtig: Es ist Servoöl.

Auch richtig: Du brauchst nur entlüften, wenn Luft im System ist...also dann, wenn die Pumpe mal Luft angesaugt hat, weil der Behälter leer war oder das System geöffnet wurde. Entlüften geht ganz einfach: Motor anlassen, Lenkrad im Stand einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts drehen. Fertig.

Man muss nichts ablassen - Einfach Öl auffüllen, wenn etwas fehlt.

Das Öl nennt sich "ATF-Öl". Gibt es in jedem Baumarkt oder im Autozubehör. Das Öl wird auch für Automatikgetriebe verwendet...daher der Name. Es gibt auch keine bestimmten Ölsorten wie beim Motoröl. Einfach nur nach ATF-Öl fragen.

hab nochmal ne dumme frage, will ja nichts falsch machen :D

also punkt für punkt.
1. motor kalt
2. motor aus
3. servobehälter auf (der schwarze vorne vorm motorblock)
4. auffüllen bis??? oberkante unterlippe? da der behälter schwarz ist, sieht man ja nix...
5. entlüften, muss der behälter dazu offen sein? ich würde tippen ja, da sonst die luft nichts raus kann, aber ich frag lieber mal :) also motor an, nach ganz links und ganz rechts einschlagen, motor aus, deckel drauf fertig.

stimmt das so?

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
also punkt für punkt.
1. motor kalt -----> Egal
2. motor aus -----> Ja
3. servobehälter auf (der schwarze vorne vorm motorblock) ----> ja
4. auffüllen bis??? oberkante unterlippe? da der behälter schwarz ist, sieht man ja nix... -----> Peilstab innen am Deckel mit dran
5. entlüften, muss der behälter dazu offen sein? ich würde tippen ja, da sonst die luft nichts raus kann, aber ich frag lieber mal :) also motor an, nach ganz links und ganz rechts einschlagen, motor aus, deckel drauf fertig. -----> Wenn nicht komplett leer gewesen, ist ein Entlüften nicht notwendig, aber selbst wenn, wäre es egal ob der Deckel auf oder zu ist...

T

TeKILLA1983

Mitglied
jut danke dann mach ich das jetz mal :)

Thema:

Probleme mit der Servopumpe

Probleme mit der Servopumpe - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Oben