Probleme mit den strom

Diskutiere Probleme mit den strom im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo leute ich habe irgentwie ein grosses problem!! Ich habe leider nur einen alten opel vectra 1.6 baujahr 91 und irgentwie funktioniert bei...
L

lalilu

Foren As
Themenstarter
hallo leute ich habe irgentwie ein grosses problem!!

Ich habe leider nur einen alten opel vectra 1.6 baujahr 91 und irgentwie funktioniert bei mir der strom nicht mehr.

Sprich wenn ich zundschloss umdrehe leuchtet bei mir die batterie nicht mehr auf und ich kann ihn noch ohne probleme starten aber sobald ich licht einschalte merke ich schon das die batterie schwächer wird und er fast beim absterben ist. sobald der motor läuft zeigt er mich aber auch keine batterie an. habe die lichtmaschine mit so einen 12 volt prüfer gemessen und laut prüfer geht von der lichtmaschine ein strom weg aber sie ladet irgentwie die batterie nicht. somit dachte ich ich versuche es mit einer anderen lichtmaschine und leider auch das gleiche problem!!

an was könnte das liegen?? gibt es irgentwo eine sicherrung??

weil so wie es ausschaut bekommt das auto keinen strom von der lichtmaschine!!

ich hoffe doch das ihr mir bitte weiter helfen könnt

danke

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Die Batterielampe muss bei eingeschalteter Zündung leuchten! Tut sie das nicht, ist Lampe durchgebrannt. Über die Lampe gelangt der Erregerstrom zu LiMa. Lampe defekt > kein Erregerstrom > LiMa lädt die Batterie nicht mehr. Wechsel die defekte Lampe im Tacho aus und dein Problem ist gelöst. Das ist kein Scherz...

Falls dir das mal irgendwo in der Pampa passieren sollte, hab ich noch einen Tipp für dich: Durch den Restmagnetismus im Stator (Remanenz) kann sich die LiMa ab einer bestimmten Drehzahl (über 4000upm) selbst erregen. Dann lädt die Lichtmaschine für den Rest der Fahrt wieder. Aber nur, wenn noch Restmagnetismus vorhanden ist. Da man bei Kurzstrecken selten über 4000 Umdrehungen kommt, tritt der Effekt meist nicht erst ein.

Zuletzt bearbeitet:
L

lalilu

Foren As
Themenstarter
hallo als erstens möchte ich mich für die antwort bedanken.

so ich habe den tacho zerlegt aber die glühbirne scheint in ordnung zu sein weil ich habe sie in einen anderen opel eingebaut und siehe da sie leuchtet.

ich habe sogar versuche direkt von der lichtmaschine es an die batterie zu hängen aber ich denk ein mal das war ein blödsinn von mir weil da hat sich auch nichts gedann.

habe von anderen opel auch die lampe eingebaut und die batterie lampe leuchtet auch wieder nicht bin sogar schon her gegangen habe von anderen opel die lichtmaschine ausgebaut und habe sie da angeschlossen und leider alles ohne erfolg.abwohl von der lichtmaschine strom weg geht.

ich weis nicht mehr was ich machen soll!!!

danke !!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Hm..merkwürdig. Der Stromkreis der Lampe ist folgendermaßen aufgebaut: Klemme 15 (Zündungsplus) > Sicherung F20 > Leuchte "H7" (Ladekontrolle) > LiMa (blau/weisse Leitung) > Klemme 31 (Masse).

Hast du mal gemessen, ob bei der Lampe im Tacho die 12V der Zündung ankommen? Leiterbahnfolie hinten am Tacho defekt?

L

lalilu

Foren As
Themenstarter
hallo leute ich weis wirklich nicht mehr weiter

ich habe das lamperl überprüft und auch überprüfen lassen das ist nicht defekt

mit der leiterbahnfolie wie merke ich das wenn sie dafekt ist??

kann ich das irgentwie testen??

ob die 12 volt von der zündung kann ich leider nicht messen da ich mich dabei leider nicht auskenne

habe heute auch eine neuwertige lichtmaschine wieder ausprobiert aber es tut sich leider nichts!!

ich hoffe ihr konnt mir weiter helfen warum die lichtmaschine nicht ladet.
helfen danke!!

L

lalilu

Foren As
Themenstarter
lalilu schrieb:
hallo leute ich weis wirklich nicht mehr weiter

ich habe das lamperl überprüft und auch überprüfen lassen das ist nicht defekt

mit der leiterbahnfolie wie merke ich das wenn sie dafekt ist??

kann ich das irgentwie testen??

ob die 12 volt von der zündung kann ich leider nicht messen da ich mich dabei leider nicht auskenne

habe heute auch eine neuwertige lichtmaschine wieder ausprobiert aber es tut sich leider nichts!!

ich hoffe ihr konnt mir weiter helfen warum die lichtmaschine nicht ladet.
helfen danke!!
habe hinten beim tacho den stecker auch gewechselt aber leider funktioniert auch noch nichts!! sprich ich habe den ganzen tacho getauscht und leider noch immer nichts!! :P :P :P :P :P

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Hallo,

du solltest erstmal überprüfen ob auf dem blau - weißen Kabel, es liegt auf dem 16 - poligen Stecker vom Kombiinstrument ( Tacho ) auf Pin 2 an, bei eingeschalteter Zündung, ein Strom fließt. Das geht schon mit einer einfachen Prüflampe.

L

lalilu

Foren As
Themenstarter
so hallo leute

ich habe das problem geschafft ich habe gestern meine NIGELNAGEL NEUE OPEL LICHTMASCHINE bekommen :-)*freu*

und habe sie angeschlossen und auf einmal leutet alles ohne probleme und es funktioniert alles :-) juhuuuu nun kann meine freundin in die arbeit fahren

aber andere frage an euch wenn ich ihn voll tanke wie weit komm ich dann zirca mit den tank??

weil ich denke das er zuviel sauffffffttt

L

lalilu

Foren As
Themenstarter
so noch eine frage habe ich
hat der opel vetra überhaupt eine tank anzeige sprich wenn ich schon in der reserve bin das er aufleuchtet weil ich bin schon im roten bereich drinnen aber es leuchtet noch immer nichts!! danke

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
lalilu schrieb:
so noch eine frage habe ich
hat der opel vetra überhaupt eine tank anzeige sprich wenn ich schon in der reserve bin das er aufleuchtet weil ich bin schon im roten bereich drinnen aber es leuchtet noch immer nichts!! danke
also meiner hat keine^^!

L

lalilu

Foren As
Themenstarter
sprich bei dir leuchtet nichts auf sobald du in der reserve bist!!

echt schade!!

C

charly

Mopedschrauber
Hallo erstmal
mein Vectra hat eine Anzeige die leuchtet kurz auf wenn ich die Zündung anmache und geht dann nach ca.2-3 sekunden aus weil der Zeiger der Anzeige sich bewegt ich kann nur soviel dazu sagen das ich mit Leuchtender Anzeige 69 km gefahren bin Landstraße und habe dann nur halb voll getankt also keine Ahnung was da noch an Reserve war aber bestimmt nicht mehr viel vielleicht noch 1-2 liter schätze ich.

So schön Tag noch an alle
Gruß charly

L

lalilu

Foren As
Themenstarter
hallo leute so erstmals danke für die antworten das problem wäre geklärt weil ich habe den radio verkauft und habe mir einen anderen gekauft!!

aber ich hätte da noch 2 andere probleme und ich hoffe es ist in ordnung wenn ich es hier reinschreibe oder muss ich da einen neuen beitrag machen???

ich habe da mal eine frage na euch mein freund hat ein problem er hat seinen verstärker angeschloss gehabt am anfang ging es ohne probleme und einmal ist der boardcomputer ausgefallen (peugeot 206) und seit her hat er ein surren bei die lautsprecher sprich wenn er gas gibt wird das suren auch lauter.

ich habe bei mir auch den stromkabel im (vetra) verlegt und die chinch kabeln habe alles richtig angeschlossen (baue schon das 7 mal einen verstärker ein)
aber ich habe leider genau das gleiche problem wenn ich motor ausschalte ist das suren weg aber wenn ich ihn einschalte ist es da! und wärend der fahrt das ist schrecklich!!

An was kann das liegen???

ich hoffe ihr könnt mir bitte dringent helfen!!

danke im vorraus!!

P.s: alle vetra a inhaber eine kurze frage noch wieviel benzin braucht euer auto?? weil ich habe 50 euro getankt und meine freundin fährt normal in die arbeit und wieder zurück und sie hat jetzt genau 168 kilometer drauf und er hat mehr als die hälfte tank gebraucht aber wieso so viel???

DANKE!!!!

Thema:

Probleme mit den strom

Probleme mit den strom - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Oben