Probleme mit dem Licht

Diskutiere Probleme mit dem Licht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, ich fahre jetzt schon seid ca. 1 Jahr einen Opel Vectra B, Baujahr 1999. Jetzt nach dem Winter musste ich meinen Opel mal wieder richtig...
S

stolzer Vectra B Fahrer

Frischling
Themenstarter
Hi Leute,
ich fahre jetzt schon seid ca. 1 Jahr einen Opel Vectra B, Baujahr 1999. Jetzt nach dem Winter musste ich meinen Opel mal wieder richtig waschen, bis dahin hatte ich auch nie Probleme.
Doch als ich heut zur Arbeit gefahren bin und das Licht (Abblendlicht) einschalten wollte ging meine Instrumentenbeleuchtung einfach aus. Das Abblendlicht ging zwar an (Standlicht auch) aber dafür war es drin dunkel. Die ornage Anzeige, also Zeit, Temperaturanzeige waren weg auch der Kilometerzähler,etc ging aus. Als ich das Abblendlicht wieder ausgeschalten habe ging drin wieder alles an. Woran könnte das liegen? Ich hatte mit einem Freund die Befürchtung das die Lampen einen Kurzschluss verursacht haben könnten wegen der Wäsche aba da ist alles trocken. Sicherungen waren auch nicht durch.:nein:

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

MFG Dirk

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Könnte ein Masseproblem im Motorraum sein. Wurde auch Motorwäsche gemacht?

S

stolzer Vectra B Fahrer

Frischling
Themenstarter
Hi, erst mal danke fürs Antworten. Nein es wurde keine Motorwäsche gemacht. Wo kann ich überprüfen ob der Masseanschluss richtig aufliegt bzw. richtig funktioniert im Motorraum?

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Doch als ich heut zur Arbeit gefahren bin und das Licht (Abblendlicht) einschalten wollte ging meine Instrumentenbeleuchtung einfach aus. Das Abblendlicht ging zwar an (Standlicht auch) aber dafür war es drin dunkel. Die ornage Anzeige, also Zeit, Temperaturanzeige waren weg auch der Kilometerzähler,etc ging aus. Als ich das Abblendlicht wieder ausgeschalten habe ging drin wieder alles an.

So ich denke da kann man mal einfacher an den Schalter denken. Den erstmal gegen nen gebrauchtteil wechseln und dann schauen.
Ich habe das so verstanden als wären da schon mindestens 24 Std. zwischen Waschvorgang und Problem gewesen. Dann kann es kaum ein kurzschluss durch feuchtigkeit sein. Es sei denn es hätte feste geregnet.

S

stolzer Vectra B Fahrer

Frischling
Themenstarter
Also 24h sind auf jeden Fall vorbei gewesen und geregnet hat es auch nicht. Eher im Gegenteil die Sonne hat ziemlich drauf gebrasselt, so ist bestimmt auch, wenn Wasser irgendwo reingekommen ist, das längst getrocknet. Werde mal gucken was ich mit dem Schalter machen kann.

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

es ist mir zu einfach hier Masseprobleme zu sagen.

Ich kenne diesen Fehler nach deiner Beschreibung nicht.

Was ist mir vorstellen könnte ist, dass die Lampen kaputt sind. Es kann rein zufällig sein, dass beim Schalten die Lampen plötzlich wieder leuchten. Es gibt da im Cockpit 3 Lampen, die bestimmte Bereiche im Cockpit beleuchten. Diese Lampen gehen auch ab und zu defekt. In der Regel halten sie ca. 100 bis 150 Tkm im Vectra durch. Das sind ganz normale Glühlampen, die man ab und zu auch durch leichte Erschütterungen für kurze Zeit zum Leuchten anregen kann, bis dann nichts mehr geht.

Ich würde die Lampen tauschen, dass kann nicht falsch sein.

Das Cockpit vom Vectra ist für einige Autofahrer nicht zuverlässig und diese komischen Leiterfolien sind vielen nicht geheuer. Möglich ist natürlich auch das der Stecker nicht richtig sitzt oder ein Kontakt oxidiert ist. Das ist nur ganz dünnes Kupfer (Leiterbahnen) an den Kontakten und da sind auch Probleme vorstellbar.

Trift das alles nicht zu, wird es echt schwierig. Die Lampen E11 (für die Beleuchtung) arbeiten auf die gleichen Massekontakt wie, H65 (Kontrollleuchte Nebelscheinwerfer), H22 (Kontrollleuchte Nebelschlusslicht) und H8 (Kontrollleuchte Fernlicht). Gibt es einen Zusammenhang mit der Funktion dieser 3 Beleuchtungslampen mit den 3 Kontrolllampen glaube ich auch an Masseprobleme.

Die Ansteuerung der Lampen E11 kommt aus der Baugruppe U25 (Multitima). Der Multitima ist in meinem Schaltplan vom Vectra B nur eine Backbox, was da innen passiert kann ich nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Thema:

Probleme mit dem Licht

Probleme mit dem Licht - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Oben