Probleme mit dem 1.6 16v

Diskutiere Probleme mit dem 1.6 16v im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, bin neu und habe ein Problem mit meinem neuen Auto. Ich fahre jetzt einen Vectra b bj 97 als limo. mit dem 1.6 16V mit 74kw (101ps) Unzwar...
C

Corsarules

Frischling
Themenstarter
Moin,
bin neu und habe ein Problem mit meinem neuen Auto.
Ich fahre jetzt einen Vectra b bj 97 als limo. mit dem 1.6 16V mit 74kw (101ps)
Unzwar habe ich das folgende Problem. Er läuft im stand unruhig und es hört sich fast so an als wenn er sich immer nachreguliert. Wenn man sich hinter das Auto stellt hört man es auch aus dem auspuff wie unrund er läuft.
Habe die Kerzen schon getauscht obwohl die anderen erst gerade mal 200km drinnen waren. Die alten waren knalle schwarz, sprich verrußt.
Der Motor zieht ab ca 3800rpm bis 4500 und dann passiert gar nix mehr. Sogar ein Golf mit 75ps verblässt mich. Normalerweise sollte er doch ab 4500 umdrehungen eigentlich noch mal schub bringen oder nicht???
Im Schein steht ja auch das er 188kmh fahren soll ich komme aber gerade mal auf 170. Dann ist er aber auch wieder bei der magischen 4500rpm grenze...
Ich hoffe mal das hier ein paar schlaue köpfe sind die mir helfen können.

Achso ich habe die Kerzen neu gemacht, Kompression gemessen (auf jeden zylinder 14 bar), fehler ausgelesen waren aber keine vorhanden.

Wenn ich ihn dann mal einen auf den kopf gebe frißt er auch ganz gut öl.
Gruß Mike

Sheriff

Sheriff

Frischling
Moin,

also wenn keine Fehlercodes gesetzt werden sind es meist Bauteile wie Temperaturfühler/Lambdasonde ! ( kannst man aber mit dem Tech 2 überprüfen )

??? Stimmen deine Steuerzeiten ??? Wann ist der Zahnriemen gewechselt worden ?

Andere Möglichkeit wäre noch ein Falschluftproblem ! Hörst du irgendwo am Motor was zischen ?

mfg Sheriff

C

Corsarules

Frischling
Themenstarter
hm das mit den steuerzeiten ist vielleicht mal gar keine doofe idee...
wir haben es mit dem tech 2 ausgelesen aber es war alles i.o.

der zahnriemen wurde vor ca 50.000km gewechselt aber seit dem ist glaube ich auch das prob. mal gucken muss mit dem vorbesitzer noch mal sprechen.
er meinte zu mir das er so unrund im leerlauf ist seit dem er die zündkerzen gewechselt hat. aber die habe ich jetzt auch schon wieder gewechselt. daran liegt es nicht.
aber trotzdem erstmal danke, werde mal gucken ob die steuerzeiten stimmen.

aber wenn jemand trotzdem noch ein paar ideen hat woran es liegen könnte immer gerne posten

greetz ruli

K

kolbenfresser7

Frischling
Guten tach!
Habe diesen motor vor kurzem in einen corsa A eingebaut und kann dir sagen
das es normal ist das der im stand ewas "blubbert" da ich dieses problen nach dem anbauen eines sportauspuffs bei einem ahnlichen motor dem 1.6 16V im tigra schon mal hatte.
Die verrusten zündkerzen können auch daher kommen das vieleicht mal zu viel öl drin war das zieht er dan über die motorentlüftung in den brennraum.
Schreibe hier mal paar ansatzpunke auf:
- Schau mal nach ob der gasbowdenzug nicht zu viel spiel hat
-kontrolier mal alle unterdruckleitungen die auf der ansaugseite sitzen und von dort weg gehen

Habe mal noch ne frage ist das der motor der so eine zündspuleneinheit direckt über den zündkerzen hat? was wurde zuletzt darn geschraubt? meißtens liegen die fehler dort.

Thema:

Probleme mit dem 1.6 16v

Probleme mit dem 1.6 16v - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Oben