Probleme bei Geschwindigkeiten unter 40km/h - Opel Vectra A 2.0i Sportive

Diskutiere Probleme bei Geschwindigkeiten unter 40km/h - Opel Vectra A 2.0i Sportive im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen Vectra A 2.0i Erstzulassung 03/1994 mit gut 180.000km Laufleistung. Dieser fährt ansich einwandfrei. Bei geringen...
M

Matthias76

Frischling
Themenstarter
Hallo,
ich habe einen Vectra A 2.0i Erstzulassung 03/1994 mit gut 180.000km Laufleistung. Dieser fährt ansich einwandfrei. Bei geringen Geschwindigkeiten ruckelt das Auto jedoch sehr stark. Da das Problem schlimmer wird, muss etwas gemacht werden. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, kann ich das Auto nicht mehr einfach rollen lassen mit eingelegtem Gang (egal in welchem Gang).
Vermutlich müsste es an der Kupplung liegen. Oder ist eher eine andere Ursache für dieses Problem zuständig?
Welche Kosten muss ich etwa für eine Reparatur einkalkulieren?

D

derfranky

Gast
...gibt 2 Möglichkeiten...Kraftstoffproblem oder Zündungsprobleme! Da Du das Problem anscheind nur im unteren Drehzahlbereich liegt tendiere ich mal zur Zündung! Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel....Kerzen! Also Kerzen raus prüfen...sind die I.O. (rehbraun - trocken) Stecker prüfen...Oxyd? Verteilerkappe ab...Kontakte prüfen...ggf. reinigen...Mit dem Finger das selbe....
Und im Dunkeln mal mit offener Motorhaube Motor laufen lassen....da kann man gut sehen ob die Kabel heil sind... Marderbiss ;o)

Gruß Frank

M

Matthias76

Frischling
Themenstarter
derfranky schrieb:
...gibt 2 Möglichkeiten...Kraftstoffproblem oder Zündungsprobleme! Da Du das Problem anscheind nur im unteren Drehzahlbereich liegt tendiere ich mal zur Zündung! Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel....Kerzen! Also Kerzen raus prüfen...sind die I.O. (rehbraun - trocken) Stecker prüfen...Oxyd? Verteilerkappe ab...Kontakte prüfen...ggf. reinigen...Mit dem Finger das selbe....
Und im Dunkeln mal mit offener Motorhaube Motor laufen lassen....da kann man gut sehen ob die Kabel heil sind... Marderbiss ;o)

Gruß Frank

Hallo, der Motor stottert ja nicht oder so. Der läuft eigentlich rund. Die Zündkerzen sind erst vor 2000 oder 3000km neu reingekommen von NGK. Die Kabel sind zwar auch schon sehr alt aber noch heile. Im dunklen bei offener Motorhabe und laufendem Motor sieht man nichts, es bleibt alles dunkel.
Kupplung kann dann aber als Ursache eigentlich ausgeschlossen werden? Die Gänge lassen sich ohne Probleme schalten...

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:klatsch: Hi,

gibst du denn Gas, oder einfach nur Gang rein und ohne Gas rollen lassen ?
In dem Fall bist du schnell untertourig und dann ist ein Ruckeln bis zum Absterben des Motors normal.

M

Matthias76

Frischling
Themenstarter
vectraschlumpf schrieb:
:klatsch: Hi,

gibst du denn Gas, oder einfach nur Gang rein und ohne Gas rollen lassen ?
In dem Fall bist du schnell untertourig und dann ist ein Ruckeln bis zum Absterben des Motors normal.

Also selbst wenn ich kein Gas geben sollte, ist es doch nicht normal, dass mein Vectra im zweiten Gang bei 30kmh extrem ruckelt? Ich fahre den Vectra jetzt seit 7 Jahren und früher war das definitiv nicht der Fall.
Auch wenn ich Gas gebe und der Vectra dann beschleunigt ist dieses Problem vorhanden. Es wird nur sehr schnell besser weil es dieses Problem ab etwa 40hkm/h wie beschrieben nicht mehr gibt. Nur bei diesen geringen geschwindigkeiten unter 40km/h unabhängig davon ob ich nur rollen lasse oder leicht gas gebe.

D

dr.cisco

Mitglied
hi,

könnte von einem fehlerhaften oder defekten Luftmassenmesser oder Leerlaufregler herrühren, anonsten mal das Benzinrelais tauschen.

Ein typisches Anzeichen hierfür ist der Spritverbrauch. Hatte es vor Jahren
auch einmal bei einem Omega A 2,0i, da war es der Katalysator. der defekt und zugesetzt war. Man konnte nicht mehr durchschauen.

Gruß

Doc

M

Matthias76

Frischling
Themenstarter
Ok, Problem gefunden. Vielen Dank für die Hilfe!
Es lag an der Luftzufuhr. Der Ansaugschlauch ist gerissen und daher hat der Motor die Probleme...

Thema:

Probleme bei Geschwindigkeiten unter 40km/h - Opel Vectra A 2.0i Sportive

Probleme bei Geschwindigkeiten unter 40km/h - Opel Vectra A 2.0i Sportive - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Ruckelnde Bremse bei hoher Geschwindigkeit

Ruckelnde Bremse bei hoher Geschwindigkeit: Hallo zusammen, habe bei meinem Vetra B (BJ 99 / 250.000km) seit ein paar Wochen Probleme mir dem Bremsen. Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten...
  • Ruckelnde Bremse bei hoher Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Ruckelnde Bremse bei hoher Geschwindigkeit

Ruckelnde Bremse bei hoher Geschwindigkeit: Hallo zusammen, habe bei meinem Vetra B (BJ 99 / 250.000km) seit ein paar Wochen Probleme mir dem Bremsen. Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten...
  • Oben