Problem: Neue Bremse auf VA

Diskutiere Problem: Neue Bremse auf VA im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Vectra hat jetzt 120 000 km weg und es war an der Zeit auf der Vorderachse die Bremsscheiben und -belege zu erneuert. Ich hatte beim...
T

Tümmler

Frischling
Themenstarter
Hallo,
mein Vectra hat jetzt 120 000 km weg und es war an der Zeit auf der Vorderachse die Bremsscheiben und -belege zu erneuert. Ich hatte beim Wechseln der Scheiben und Klötze keine Probleme, allerdings danach. Die wie folgt auftreten.
1. Zwischenzeitlich bei geringer Geschwindigkeit wie Ausrollen oder Anfahren kommen laute heulende und jaulende Geräusche von den Bremsen.
2. Die neuen Bremsscheiben werden nur 3 cm vom äußeren Rand angeschliffen, der Rest der Klötze hat irgendwie keinen Kontakt mit der Scheibe.
Frage 1: Was ist falsch gelaufen?
Frage 2: Was kann ich dagegen tun?
Frage 3: Oder muss das so?
Ich wäre Euch echt dankbar für jegliche Hilfe.

Gruß Mario aus DO.

DS237

DS237

Gelber Engel
also das quitschen kann von dem blech hinter den bremsscheiben kommen. das verbiegt man leicht mal beim scheiben wechseln und dann schleift das an der scheibe und es gibt geräusche. zu deinem anderen problem kann ich dir leider nicht viel sagen außer das die neuen klötzer sich erstmal auf die scheibe einschleifen müßen. vorallem kann man die beläge beim vectra an der vorderache nicht unbedingt falsch einbauen. hast du die führungsbolzen vom sattel vieleicht schräg festgemacht?

Jagdbomber

Jagdbomber

GoCart-Fahrer
Hi,
nimm einfach die bremse vorne nochmal auseinander schleif die kannten der klötze mal an dann müßte das quietsch weg sein und mach den bremsattel mal richtig sauber achte darauf das die klammern richtig sitzen und dann ist das wieder ok

T

Tümmler

Frischling
Themenstarter
Moin Denny,

ich weiß jetzt nicht genau, was für ein Blech Du meinst, aber ich meine wenn es ein Blech wäre, dann wäre das Quitschen ja die ganze Zeit da. Es ist auch kein Quitschen, sonder ein zwischenzeitlich ziehmlich lautes Heulen bzw. Jaulen, meistens bei geringer Geschwindigkeit beim Anfahren wie beim Ausrollen. Durch leichtes antippen des Bremspedals ist wieder Ruhe.
Aber vielleicht..., keine Ahnung.

Schöne Grüße aus DO.

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
es kann sein das du beim ausbau deine bremskolben/bremszylinder verdreht hast beim ausbauen der beläge/zurückdrücken. die haben ne aussparung an der anlagefläche zu den belägen hin. es ist ne gewissen gradzahl (weiß sie leider net auswendig und buch liegt in der schrauberhalle).
wenn der zylinder verdreht ist , wird der belag schräg angedrückt und kann sich evtl verkannten
gruß manni

ps glaube war was mit 15 grad

T

Tümmler

Frischling
Themenstarter
Jo Manni,

was Du da schreibst hört sich doch sehr einleuchtend an. Werd ich dann ja sehn, wenn ich alles wieder zerlegt habe. Ich hoffe ich krich das denn auch wieder gerichtet. Auf jeden Fall erst einmal Danke, kann mich ja noch mal in diesem Tröd melden, wenn alles fertich is.

Danke aus DO, Mario.

Thema:

Problem: Neue Bremse auf VA

Problem: Neue Bremse auf VA - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra A Vectra 2.0i CC starke Vibration beim bremsen

Vectra 2.0i CC starke Vibration beim bremsen: Hallo Leute habe das problem beim bremsen! Es ist ein starkes rütteln beim bremsen! Das problem war vorher und ist jetzt nach neuen Bremsscheiben...
  • Die Bremsenfrage...

Die Bremsenfrage...: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe vor 3 Wochen und 2000km meine Bremsen vorne neu machen lassen... also scheiben und Beläge... Nach dem wechsel...
  • Problem mit neuer Bremsanlage Vorne

Problem mit neuer Bremsanlage Vorne: Hallo, nachdem ich beim TÜV war und leider keine plakette bekommen habe musste ich die Bremsen vorne und den Stabilisator erneuern. Sowei so gut...
  • Beim Bremsen Ruckelt es , Vectra A 1,6i

Beim Bremsen Ruckelt es , Vectra A 1,6i: hallo , bin neu hier an board , meine meinung reiht sich sicher vielen usern an , spitzen board , recht übersichtlich und auch informativ . nun...
  • Beim Bremsen Ruckelt es , Vectra A 1,6i - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra A Vectra 2.0i CC starke Vibration beim bremsen

Vectra 2.0i CC starke Vibration beim bremsen: Hallo Leute habe das problem beim bremsen! Es ist ein starkes rütteln beim bremsen! Das problem war vorher und ist jetzt nach neuen Bremsscheiben...
  • Die Bremsenfrage...

Die Bremsenfrage...: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe vor 3 Wochen und 2000km meine Bremsen vorne neu machen lassen... also scheiben und Beläge... Nach dem wechsel...
  • Problem mit neuer Bremsanlage Vorne

Problem mit neuer Bremsanlage Vorne: Hallo, nachdem ich beim TÜV war und leider keine plakette bekommen habe musste ich die Bremsen vorne und den Stabilisator erneuern. Sowei so gut...
  • Beim Bremsen Ruckelt es , Vectra A 1,6i

Beim Bremsen Ruckelt es , Vectra A 1,6i: hallo , bin neu hier an board , meine meinung reiht sich sicher vielen usern an , spitzen board , recht übersichtlich und auch informativ . nun...
  • Oben