Problem mit Verbrauch

Diskutiere Problem mit Verbrauch im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra-Gemeinde! Ich fahre nen Vectra A 1.8 Benziner BJ 1992. Kilomterstand bei 100880. Nun mein Problem: Ich fahre eigentlich eher...
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Osiris

Frischling
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Hallo Vectra-Gemeinde!

Ich fahre nen Vectra A 1.8 Benziner BJ 1992.
Kilomterstand bei 100880.

Nun mein Problem:
Ich fahre eigentlich eher Untertourig und kaum mal bis 4000 Touren-eigentlich so 2000-2500 rum! Fahre fast jeden Tag ne Strecke von 12km hin und wieder zurück und hab nen Verbrauch von etwa 12 Litern und in den letzten Tagen als es kalt war is dies noch mehr angestiegen- auf 380km etwa 50 Liter! das ist doch nicht normal oder? Meine Temperaturanzeige vom Motor funktioniert nicht mehr weiß aber nicht an was das liegt- nun war meine Vermutung das dadurch mehr Benzin eingespritzt wird da das Steuerteil oder änhliches nicht registriert das der Motor warm ist! dies erklärt auch den noch höheren Spritverbrauch in den letzten Kalten Tagen!
Sind aber nur Vermutungen da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne!
hoffe mir kann jemand helfen!

MFG
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
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Haste mal deinen Vecci auf die Bahn gescheucht? Und dann geschaut ob der Verbrauch auch so hoch ist? Mein A BJ95 auch der1,8er hat jetzt ca 350TKM runter und braucht ca 8,5-9,5 liter im sommer allerdings ca 1 liter weniger. Ich denke mal net das es mit deiner Temperaturanzeige zu sammenhängt sonder eher damit das du nur 12km fährst.
 
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Osiris

Frischling
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naja halt hin und zurück fast 20km! aber is doch ehrlich gesagt ziemlich hoch zumal ich sehr untertourig fahre und jetzt fast 14 Liter! das is doch nicht normal zumal ich aufm dorf wohne- keine ampeln usw.
schon irgendwie komisch
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
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Hallo!

Also 14l/100km für nen 90PSigen finde ich extrem hoch. Ich war vor ein paar Jahren auch in Besitz eines 1.8ers, und der Verbrauch lag in dem Bereich, wie Vectra Girl ihn geschildert hat.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das deine untertourige Fahrweise sooo ausschlaggebend ist, dass dein Vectra so viel braucht.
Ist dir vielleicht in letzter Zeit Benzingeruch aufgefallen? Kann ja sein, dass er durch ne lecke Leitung Sprit verliert, ohne dass du es merkst.
Den Vorschlag von Vectra Girl kannst auf jeden Fall mal ausprobieren: Rauf auf die Autobahn und ihn mal richtig durchtreten (in Betriebstemperatur versteht sich), dass es den angesetzten Mist mal richtig raushaut. Beobachte dann einen Zeitraum lang, ob sich der Spritverbrauch verändert hat.

Gruß, Tommy
 
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Osiris

Frischling
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Hatte den schon öfters auf der Bahn bis über 210. wie kann ich denn die Benzinleitung konrolliern bzw wo? und die Temperaturanzeige hat damit nichts zu tun? ich kann ja nicht sehen ob ich auf betriebstemperatur bin, leider
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
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Zitat von Osiris
wie kann ich denn die Benzinleitung konrolliern bzw wo? und die Temperaturanzeige hat damit nichts zu tun?
Wenn eine Benzinleitung leck ist, dann ist sie auch rund um dieses Leck feucht bzw tropft sogar. Sollte man aber schon bei geringer Entfernung riechen können. Kontrolle: einfach Benzinleitungen entlang abtasten oder oder mit ner Taschenlampe ableuchten.
.
Zu deiner anderen Frage: Wüßte nicht, im welchem Zusammenhang die Temperaturanzeige mit dem Spritverbrauch steht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Dein hoher Spritverbrauch kann aber natürlich auch andere Ursachen haben. Dazu würde ich noch paar Antworten abwarten

Gruß, Tommy
 
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Budderwerch

Budderwerch

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Es kann schon sein, daß der hohe Spritverbrauch mit der Temperaturanzeige zusammenhängt.
Denn wenn der Temperaturfühler kaputt ist, übermittelt er dem Steuergerät eventuell daß der Motor noch kalt ist obwohl er schon lange auf Betriebstemperatur ist. Und da das Steuergerät der Meinung ist, der Motor wäre kalt, wird das Gemisch angefettet. Es sollte ja Allen bekannt sein, dass der Spritverbrauch eines kalten Motors höher ist, als der eines betriebswarmen Motors.

Kannst ja mal die SuchFunktion benutzen, da gibt es sicherlich irgendwo einen Thread in dem steht, wie man den Temperaturfühler überprüfen kann, bzw wie die Widerstandswerte bei unterschiedlichen Temperaturen sind.

Mfg Jörg
 
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MESeidel

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Im Stromlaufplan gibt es sowohl am Steuergerät einen Geber Kühlmitteltemperatur als auch am Instrument.
Laut dem Plan gibt es keine Leitung zwischen den beiden.
Sprich sind es 2 Fühler.

Der vom Instrument hat ein Blaues Kabel zum Instrument und direkte Masse
Der vom Steuergerät hat ein blaues und ein weißes Kabel, die beide zum Stuergerät führen (13, 23).

Demnach wäre es egal ob die Anzeige nicht geht.
Allerdingd hab ich keine Ahnung ob das in der Praxis wirklich 2 Bauteile sind!

Ansonsten wollte ich noch sagen, dass mein Vater auch jahrelang mit dem Kadett E 1.6 früh zur Arbeit und nachmittags zurück (je 10km) ohne Probleme gefahren ist.
Zwar waren auch mal Landstraßen "ausfahrten" dabei.
Dabei hat der Wagen aber hauptsächlich Bergauf mal hohe Drehzahlen gesehen.
Autobahn ist er recht selten gefahren (max 1x im Monat <50km und 1x Jahr in den Urlab).
 
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Osiris

Frischling
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@Budderwerch: genau den selben Gedankengang hatte ich auch! kalter Motor-fetteres Benzin-Luft Gemisch
Das würde ja auch mit dém noch höheren Verbrauch vor den letzten Tagen als es noch kälter war zusammenpassen!
was könnte denn da genau defekt sein? nur der kleine Fühler? wenn es 2 Fühler gibt, wo sitzen diese? der eine glaube ich links seitlich am Motorblock oder?
 
Budderwerch

Budderwerch

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Der hat nur einen für die Kühlmitteltemperatur und der ist ausschlaggebend.
Wo genau der Temp.fühler sitzt kann ich dir gerade nicht sagen, aber wenn du vorm Motorraum stehst, ziemlich links am Motor. Du erkennst ihn daran, daß da nur ein einzelnes Kabel mit nem offenen Kablschuh rangeht. Wirst du finden, denk ich. Man kann ihn mit ´nem Multimeter auch überprüfen, (der Widerstand ändert sich temperaturabhängig) aber ich kann dir die verschiedenen Widerstandswerte bei verschiedenen Temperaturen nicht so sagen. Mußt mal suchen im Forum.

Das Ding kostet aber beim FOH glaub ich nicht die Welt.
Das würde auch erklären, warum deine Temp.anzeige nicht geht.

@ MESeidel: Hast du im Stromlaufplan für den C18NZ geschaut? Ich denke doch, daß er den Motor drin hat. Da kann ich im Stromlaufplan garkein weißes Kabel finden, welches vom Motorsteuergerät abgeht bzw. daran ankommt.

Mfg Jörg
 
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MESeidel

Tripel-As
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Budderwerch schrieb:
@ MESeidel: Hast du im Stromlaufplan für den C18NZ geschaut? Ich denke doch, daß er den Motor drin hat. Da kann ich im Stromlaufplan garkein weißes Kabel finden, welches vom Motorsteuergerät abgeht bzw. daran ankommt.
Eigentlich schon, vorfacelift, moment...
"E18NV"
Aber mir kamm das auch etwas seltsam vor.
hab halt keinen 1.8er...
 
samtronV6

samtronV6

Frischling
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das problem mit der temperaturanzeige hatte ich auch mal mit meinem alten 1,8er vectra a.
bei mir lag es an nem kontaktfehler von dem beschriebenen kabelschuh der da dran klemmt. (meist ja doch recht angegammelt).
drahtbürste und etwas kontaktspray und die nadel lief wieder.
und zum spritverbrauch, der lag bei mir in der regel bei 8l hab aber auch noch chiptuning drin gehabt(war ne schöne sache). einmal ging er auch in sehr komische werte hoch...das lag dann daran das mein motor nich mehr warm wurde weil das thermostat die ganze zeit auf durchfluss gestellt hat.
ca 18€ mit dichtungen und es war wieder alles hübsch!
ps: nur vorsicht mit den kleinen drei schrauben am flansch die reissen ganz gerne ab!!!
hoffe konnte etwas helfen. :D
 
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