Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige

Diskutiere Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, folgende Probleme beim Vectra B Caravan J96 2.0 i 16 V: 1. Symbol für Motorelektronik leuchtet permanent während der Fahrt. In der...
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condor2

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Hallo,
folgende Probleme beim Vectra B Caravan J96 2.0 i 16 V:

1. Symbol für Motorelektronik leuchtet permanent während der Fahrt.
In der Werkstatt konnte die Fehlerursache bisher nicht gefunden werden.
Werkstatt hält die Daueranzeige aber nicht für problematisch.
Motor läuft ansonsten einwandfrei.
Hatte jemand ein solches Problem? Wie wurde das gelöst?

2. Der KM-Stand ist seit einigen Tagen nicht mehr richtig lesbar; es fehlen Teilstücke bei den Ziffern.
Werkstatt meinte vorläufig, irgendein elektron. Bauteil müßte ausgebaut u. im Werk überarbeitet werden (tagelanger Zeitverlust!).
Hatte jemand ein ähnliches Problem? Wie gelöst?

Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.

- Ergänzende HInweise:
zu Motorelektronik:
Vor dem Werkstattbesuch leuchtete das Symbol anfänglich. Wurde der Wagen nach einigen Fahrkilometern ca. 10-15 Min. abgestellt, so verschwand das Symbol nach Neustart.
Nach Werkstattbesuch leuchtet das Symbol jedoch dauerhaft.

zu Digitalanzeige KM-Stand: Nach Werkstattbesuch waren alle Ziffern komplett lesbar (man hatte beim Check auch mal die Batterie abgeklemmt). Kurz danach wurden die Ziffern wieder nur unvollständig angezeigt.
 
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MESSIAS
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Zu 1 . Werkstatt wechseln ,
Die haben wohl versucht mit "OBD2" Auslesegerät deine Motorsteuergerät auszulesen . Das geht nicht . Software muß für alte Opel sein , Opel Tech oder OPCOM .
Gibt es auch China Version ( Porblem ist das da die Software oft auf Englisch ist ) und bei Windows 10 nicht immer geht
Opel Opcom online kaufen | eBay
oder probiere das

Aussage "ist nicht problematisch "wenn man nicht weiß was es ist ?????

zu 2 Meisten ist nur die Hintergrundbeleuchtung beim Vectra B defekt
Opel Vectra B - Kilometer Anzeige-Licht Defekt (vectra-forum.eu)
Kilometeranzeige defekt? (vectra-forum.eu)
km zähler vectra b funktioniert nicht site:www.vectra-forum.eu - Google Suche
 
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condor2

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@transporter: Danke für die Hinweise.
Werde zuerst mal selber versuchen, den Fehlercode gem. Video auszulesen. (Symbolanzeige Motorelektronik) u. melde mich danach wieder. Hoffe, dabei kann nix passieren.

Zur KM-Standanzeige: Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert ja, es geht nur um die Ziffern -
hier liegen Pixelfehler bei allen Ziffern vor. Komisch, daß nach dem Werkstattcheck kurzzeitig
alle Ziffern wieder gut lesbar waren (siehe Beitrag 1/Ergänzung).
 
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MESSIAS
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Wenn die Pixel das Problem sind ( und keiner hat das Tacho ausgebaut und nicht wieder richtig in den Stecker eingebaut) hilft wohl nur eine Reparatur .
Ob das noch einer macht ?
MID ja , Kilometer ?
 
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condor2

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Zur Motorelektronik: Habe gem. Video den Fehlercode P0340 auslesen können - prima Tip, nochmals danke! Fehlerursache wäre danach wohl der Nockenwellensensor. Am besten wohl erneuern (kosten nicht viel)? Hast du evtl. einen konkreten Liefertip, damit man keinen Murks kauft?

Zur KM-Anzeige: Ist noch der Original-Tacho (ca. 186.000 km, Kauf in 2000). Natürlich Mist, wenn der Tachostand nicht mehr genau lesbar ist (Pixelfehler erstmals seit ca. drei Wochen), denn irgendwann muß der ja nachgewiesen werden. Was würdest du machen außer Reparaturfummelei (kann ich selber nicht)?
Insgesamt ist die Kiste sonst in Top-Zustand u. läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.
 
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Ich würde auf jeden Fall einen mit neuen Stecker nehmen .
ZB Hella
Sensor, Nockenwellenposition HELLA 6PU 012 681-011 für Opel (motointegrator.de)
Weil die Stecker sind meisten das Problem . Und zwar bei der alten Version
Es gibt zwei Typ .
Die den alten Typ bekommt man selten ( oder nie) den Stecker dabei .
Sensor, Nockenwellenposition MEAT & DORIA 87219 für Opel (motointegrator.de)
Jetzt kommen wir aber zum Problem des wechseln . Der sitzt in der Zahnriemenabdeckung .
Also Teil nicht so teuer , aber wenn man es machen lassen muß ???
Zahnriemen ist wohl nicht zufällig sowieso fällig ?


Kilometer Anzeige .
Ist zwar unschön , aber wichtig ? Alle 2 Jahre bei der HU vielleicht .
Kilometerstand kann man auslesen .
Nach 24 Jahre war nicht eine Glühlampe defekt im Bereich der Instrument .
Wenn der Tacho nur nicht richtig im Stecker sitz . wäre es etwas leichter .

So bei 7:35 den grauen Stecker meine ich .
Wäre ja zu günstig .

Gebrauchten Tacho ? Dann passt der Kilometerstand nicht , konnte man aber bei Vorfacelift anpassen .
Facelift noch nicht getestet .
Und erst mal die richtige Tacho Version finden .
 
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Nochmals herzlichen Dank für Deine hilfreichen Hinweise @transporter!

Zur Motorelektronik/Signalleuchte-Fehler P0340: Gem. Werksktatt wurde der Nockenwellensensor schon mal erneuert (weiß momentan nicht, wann). Ein neues Teil wird auf jeden Fall eingebaut. Werde dann mal berichten, ob das Problem damit gelöst wird.
Zum Tacho/Pixelfehler: Kann damit leben. Wichtig nur, daß man den korrekten Zählerstand trotzdem problemlos auslesen kann bei Bedarf (z. B. TÜV od. Verkauf). Geht wohl nur in der Werkstatt?

Mir unklar: Nachdem man in der Werkstatt mal die Batterie abklemmte, wurde der Tachostand
hinterher 2 Tage lang glasklar angezeigt. Warum dann nicht mehr?
 
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Mir unklar: Nachdem man in der Werkstatt mal die Batterie abklemmte, wurde der Tachostand
hinterher 2 Tage lang glasklar angezeigt. Warum dann nicht mehr?
Dafür habe ich auch keine Erklärung .
Mit einmal "drauf hauen " schon mehr oder über eine hohe Querfuge gefahren
Dann ist da ein "Wackler " in der Verbindung , Leiterbahn defekt oder sonst was .

Zum Nockenwellensensor
Hätte mich auch gewundert wenn es noch der erste gewesen wäre .
Ist nur die Frage ob die auch den Stecker gewechselt haben .
Hat zb Opel irgend wann immer mit gewechselt .
Ersatzstecker bei Opel für die eckige Version hat es mal gegeben .
Ich meine der passt ,kostet mehr wie der von Hella komplett
Opel, Daewoo, Chevrolet, Reparatursatz Nockenwellensensor Kabelbaum | eBay
Wenn du die Version noch drin hast , könnte man auch erst mal nur den Stecker tauschen .
Den bekommt man normal ohne Demontage der Zahnriemenabdeckung ab , die Federklamme vom Stecker muß gedrückt werden. zb Schraubendreher dann ziehen ,
 
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Hallo,
inzw. wurde in der Werkstatt der Nockenwellensensor eingebaut - trotzdem leuchtet das Fehlersymbol weiterhin. Rat gem. Werkstatt: Das Steuergerät müßte erneuert werden. Lohnt sich das überhaupt noch? Und das gibt's ja wohl auch nur gebraucht? Was taugt das dann (Katze im Sack)?

Bin momentan etwas ratlos, ob die Kiste jetzt doch weg sollte, zumal auch die Bremsleitung
angegriffen ist u. erneuert werden muß. Ansonsten ist der Wagen gut in Schuß.
Was meint ihr dazu? Wäre für hilfreichen Rat dankbar.
 
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Nockenwellensensor mit Kabel gewechselt ? War aber nicht die Werkstatt die den Fehler nicht auslesen konnte .
Hatten denn die Werkstatt den Fehler gelöscht.
Steuergerät neu gibt es sowieso kaum .Reparieren könnte man , aber die Steuergeräte von den Motor gehen selten defekt .
Das sich der Kabelbaum auflöst ist schön mal öfter.
Ich würde erst mal den Fehler richtig auslesen .

Bremsleitung hinten ? Ist scheiß ,
Normal müßte man den Tank absenken um die Leitung zu erneuern .
Geht auch etwas anders .

Wann man aufgibt und sich was neues sucht ? Die Frage aller Fragen bei Autos .
Da bin Ich ein schlechter Ratgeber .
Gebraucht kaufe Ich ungerne ,
Wenn es nicht gerade ein Jahreswagen ist , haben die alle ein "Wartungstau " der sich fast nie im Preis bemerkbar macht . Die Preis sind sowies gerade sonst wo .
 
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condor2

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Danke, @transporter!
Gem. Werkstattrechng. wurde der Fehlercode ausgelesen, der Sensor mit Kabel erneuert u. das Kabel vom Sensor zum Steuergerät durchgemessen. Fehleranzeige Motorelektronik leuchtet trotzdem weiter. Werkstatt meint, ein neues Steuergerät lohnt nicht mehr, ich sollte einfach so weiterfahren (klappte bisher ja auch einwandfrei) u. rät zu einem Ersatzwagen in absehbarer Zeit.
Was könnte man für die sonst gutgepflegte Kiste (regelmäßige Werkstattwartung), auch optisch ohne
Rost, noch kriegen (24 Jahre alt, ca. 188.000 km)?
Die Bremsleitung soll nur im Motorbereich erneuerungsbedürftig sein zu vertretbaren Kosten;
das will ich auf jeden Fall machen lassen.
 
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Auf eine Rechnung steht schon mal mehr wie Sie auch gemacht haben .
Es gibt von Opel eine Prüfanleitung was man vorher messen soll
Der Link geht hier nicht ,
https://*************/wp-content/uploads/FC_Simtec56-56.5_C-14.pdf
Gibt mal das bei google ein ;FC_Simtec56-56.5_C-14.pdf
FC_Simtec56-56.5_C-14.pdf - Google Suche

Werkstätten die sagen es liegt am Steuergerät mag Ich nicht .

Wenn der Motor kalt ist , dürfte er nicht über 4500 U/min drehen
.Dann macht der Nockenwellensensor noch Probleme

Wert deines Auto ;
Vectra B bei Kleinanzeigen eingeben und schauen wie die Autos gehandelt werden die so ausgestatten sind wie deiner und an besten noch in deinen Gebiet
Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de
 
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Was machen wegen der unveränderten Fehlanzeige? Bin etwas ratlos.
Neuer Sensor ist nun drin, der Motor läuft einwandfrei trotz ständiger Fehlanzeige Motorelektronik (vor dem Einbau auch schon).
Bei warmgelaufenem Motor müßte der Sensor einwandfrei funktionieren, wenn ich dich richtig
verstehe, d. h. trotz der Fehlanzeige?
 
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Ich verstehe leider nicht ganz wie das gelaufen ist .
So ganz antwortest du auch nicht auf meine Fragen .
Nockenwellensensor mit Kabel gewechselt ? War aber nicht die Werkstatt die den Fehler nicht auslesen konnte .
Hatten denn die Werkstatt den Fehler gelöscht.
War es die selber Werkstatt die vorher gar kein Fehler auslesen konnte ?
Oder war es eine andere ?
Jetzt sind die im Steuergerät gekommen , haben den Fehler ,den du auslesen hast, bestätigt .
Ohne Bestätigung des Fehler hätte die den nicht wechseln sollen .
Mein Vorschlag war erst mal den Stecker sich anzusehen .
Sind wir wieder bei Frage Nummer 1 ; Gleiche Werkstatt ?

Die haben jetzt den Sensor mit Stecker /Kabel gewechselt ,
Das auch der Stecker gewechselt wurde ist wichtig ?
Fehlerspeicher gelöscht und das ging nicht ? Noch nicht mal bei stehenden Motor ?
Und sie sehen auch kein Signal vom Nockenwellensensor ?
PS :Nur um das auszuschließen : Zahnriemen ist auch nicht uralt , war ja zur Wartung .

Zum Nockenwellensensor :
Wenn der Motor warm ist , läuft er im Notprogramm weiter , relativ normal auch ohne Nockenwellensensorsignal ( bei diesen Motor ) , Also könnte der defekt sein und läuft trotzdem
Oder du hast noch einen anderen Fehler drin .

https://*************/wp-content/uploads/FC_Simtec56-56.5_P0340.pdf
1723224227464.png
 
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Zuerst erneut Dank für deine Mühe u. Geduld (bin halt kein Profi wie du).

Also, es ist dieselbe Werkstatt, mit der ich sonst langjährige gute Erfahrungen habe.
Auf der Rechnung stehen folgende Pos.: Fehlercode auslesen u. löschen/Motor + Sensor für
Nockenwelle mit Kabel erneuern + Kabel vom Sensor zum Steuergerät durchmessen.
Werde nächste Woche dort nochmals gezielt nachfragen, ob auch der Stecker erneuert wurde.
Falls der auch neu ist, liegt der Fehler nach deiner Vermutung am Motor?
Wie ist dazu der "Ersatzwert" konkret zu verstehen bitte?
 
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MESSIAS
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Ob der Stecker erneuert könnst du schon sehen , Dann ist das Kabel meisten so ca 15 cm oder etwas mehr hinter den Stecker neu verbunden .
Ersatzwert heißt das Steuergerät rechnet den Zündzeitpunkt anders aus , zb über den Kurbelwellensensor .
Wo ran es liegt: Da habe ich keine Vermutung .
Wieso kommst du jetzt auf Motor ?
Wäre auch etwas allgemein .
Dafür fehlt mir Info .

Ich kann nur sagen am Steuergerät liegt es selten ,
Sensor defekt und damit auch der Stecker oft .
Kabelbruch bis zum Steuergerät oft möglich , vor allen wenn was am Motor/Zylinderkopf gemacht wurde , was bei dir wohl nicht der Fall ist .
Wie geschreiben Zahnriemen bzw dadurch verstellte Steuerzeit ,
Ist der Zahnriemen älter wie 6 Jahre oder mehr als 60000km runter ?
Klickert es in den Bereich bei Motorleerlauf ?
Dann könnte es möglich sein , das die Steuerzeit nicht stimmt ?
Da sind wie aber wieder bei der Frage ob sich der Fehler löschen läßt bei Motor aus .

Ich sag mal so , wenn die wirklich die Kabel durchgemessen haben , war das alles nicht preiswert ?
Und selbst da sind wie bei meine Frage ; Was sehen die im Motorsteuergerät an Sensor Daten .
Du hast doch den X20XEV Motor , wenn die jetzt versuchen mit eine OBD 2 Auslesegerät das Steuergerät auszulesen , bringt das meisten nichts .
Aber da sind wie ja bei meine aller erste Antwort
Zu 1 . Werkstatt wechseln ,
Die haben den erst Fehler nicht auslesen können , aber jetzt ?????
 
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Oh je, ziemlicher Scheiß die Sache. Andere Werkstatt finden, die sich mit dem Wagen auskennt -
keine Ahnung wo, man kriegt heute auch nur schwer Termine.
Hast Du od. hat ein anderer Leser evtl. einen Tip, wo man nur wegen dieses Problems einen
Fachmann findet im Bereich Hamburg bis Bremen?
 
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Also, anbei mal aktuelles Foto zum Nockenwellensensor-Kabel. Ist das mit dem weißen Isolierband?
Isoband u. Kabel sehen recht neu aus, dann müßte eigentlich auch der Stecker neu sein? Werde
nächste Woche dazu noch in der Werkstatt nachfragen. Fehlercode war P0340.
Zahnriemen wurde im Sept. 2020 erneuert.
 

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Ja sieht aus als ob da einer dran war .Ob das vorher schon war weiß du besser .
Hoffe mal die haben auch die Kabelabschirmung verbunden . ( ich bin leider ein Pessimist )
Der Kurbelwellensensor ist auch schon mal neue gemacht worden .
Der Stecker liegt normal nicht da oben . Der Sensor ist immer mit Kabel und Stecker .
Und wird unterhalb des Ansaugschlauch angeschlossen , das ist aber egal wo .
Und der Luftmassenmesser ist auch schon die neuer Version .
Zeigt der weiße Punkt .
Dann ist an den 3 Teile schon mal was gemacht worden .
Und trotzdem der Fehler
PS : Werkstatt : Kein Opel bei dir ? Nur zum auslesen
 

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Kann ich den Fehlercode auch selber auslesen - siehe Beitrag 5 ? Oder reicht das nicht?
Wird vermutlich wieder P0340 sein.
Was genau sollte bei Opel gemacht werden, um endlich die Ursache der Fehlanzeige festzustellen?
 
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