Problem mit meinen xt3

Diskutiere Problem mit meinen xt3 im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mein setup: 2 emphaser xt3 12" in einer bassreflexkiste 120l (je sub 60)mit 4* 10 Cm bassrefelxrohren Hifonics Atlas AX4000D noch an 25quadrat...
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Themenstarter
Mein setup:

2 emphaser xt3 12" in einer bassreflexkiste 120l (je sub 60)mit
4* 10 Cm bassrefelxrohren
Hifonics Atlas AX4000D

noch an 25quadrat ohne powercap an Starter Batterie
(zweites 25quadrat liegt schon warte nur noch auf Verteiler und powercap)

Die kiste ist ein eigenbau, wurde von innen gedämmt mit reltiv dünnen Noppenakutikschaumstoff

Verkabelt mit 2,5quadrat und paralel geschaltet

Nun zu meinen Problemen:

Die Kiste spielt sehr unsauber und wenn kein Ton aus dem radio kommt wackeln die subs trotzdem ein wenig und ein leichtes brummen ist zu vernehmen

der klang ist sehr hell

ist eine bassreflexx vielleicht die falsche kiste dafür, subs falsch

kann ich mir egendlich nicht vorstellen, im ekanntenkreis wird eigentlich nur bassrefelxxgefahren bei der gleichen Musik

Ich höre eigentlich überwiegend Metal/Rock und Techno

hiphop kann man einigermaßen damit hören aber es ist einfach zu hell uund die bösen strömuns geräusche
:evil:

3

343434

GoCart-Fahrer
Woher hast du die Daten für die Kiste?Kontrolliert ob du richtig gebaut/gerechnet hast?
Wie ist dein Amp eingestellt? Was heißt für dich unsauber?

Martin

M

MESeidel

Tripel-As
1. "unsauberer Klang"
Ich hab garkein Dämmstoff in der Kiste und sie klingt astrein.
Also zuwenig Dämmung hast du mit dem Schaumstoff nicht.
Obs ohne besser klingt ist aber auch unwahrscheinlich.

wie 343434 schon schreibt:
Wahrscheinlich stimmt die Größe der Kiste (Volumen) und das Reflexrohr (Länge, Durchmesser) nicht.
Dadurch kann ein bestimmter Frequenzbereich unangenehm verstärkt oder gedämpft werden.

2. Störgeräusche
fast immer:
- Masseleitung oder Massepunkt unzureichend
- (billig) Chinchkabel schlecht geschirmt
-> Suche benutzen, es gibt massenweise Themen dazu.

3

343434

GoCart-Fahrer
Also meine Vermutung, es sind 2 Fehler:

a) eine falsch gebaute Kiste
B) eine Masseschleife

@MESEIDEL

In der Tat, allerdings hilft es bei manchen Varinaten, Schaumstoff zuverwenden, wie du sicherlich weißt.

greetz

Martin

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Themenstarter
masse wird es hundert pro nicht sein,

die endstufen sind in der reserverad mudle auf einem kleinen podest, das mit stehbolzen direkt an die karosse geschweißt wurde stärke m10 von da aus gehen 20cm langes 50quadrat kabel zu der endstufe

das volumen habe ich von acr bekommen habe bei denen in der werkstatt nachgefrag genauso wie der durchmesser und die anzahl der bassrefelxrohre

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
na dann begeb dich doch mal zu den pegelreglern deiner endstufe ^^
mal en bissken rumdrehen und dann hören ..... wenn du damit nich klar kommst stellen die jungs von acr dir das auch kostenlos ein ........ also die bei mir jedenfalls ^^

S

STH

Foren As
Kiste passt wohl, da sich der Bauvorschlag am Original orientiert.
Hast Du Woofervolumen, Portvolumen und Materialvolumen bei der Berechnung der Größe mit einbezogen?

Wie lang sind die Ports?

Aber Dein Problem liegt eh woanders.

wenn kein Ton aus dem radio kommt wackeln die subs trotzdem ein wenig
Da ist definitiv was faul.
Massekontakt zwischen LS Kabel+Masse, Cinchkabel kaputt oder Endstufe defekt.
Wenn kein Ton aus dem Radio kommt, dürfen sich die Woofs auch keinen mm bewegen.

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Themenstarter
port und woofer volumen habe ich nicht mit einberechnet :redface:
das wird aber nicht der fehler sein glaub ich

chinchkabel habe ich ein 4rer und ein normales von zalum oder so bei allen anschlüssen das gleiche
werde morgen nochmal das von dietz ranhalten ob sich da was ändert

ls kabel können nicht gegen masse kommen

eventuel das radio :) im eimer mir ist aufgefallen das, wenn ich von 0 auf 1 dreh kommt erst mal ein lauter bass schlag aus dem sub

jvc kdsh 55r

aber ich glaub falls ich das mal alles zum laufen bekomme wird es sehr laut :)

probeweise einfach mal seed aufgelegt und mein trommelfell fing an zu weinen pegel istg also vorhanden ^^

S

STH

Foren As
Also wenn das andere Problem behoben ist, mach mal alle Ports 2-3 cm länger, dann sollte auch ein bissel mehr Tiefgang dasein.

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Themenstarter
die bassrefelxrohre sind aus plastik, da müsste ich mir wenn neue kaufen oO

hier mal die parameter der woofer

Fs 31
Vas 43,1
Mms 252,8
Qts 0,34
Qts 0,36
Qms 7,1
Rdc 3,4
Sd 507
Xmax 12,5

S

STH

Foren As
Also laut software Sollte Deine Abstimmung eher bescheiden sein.
100L mit 3x 8,2 cm Port mit 23,5cm Lange wäre laut+tief.

M

MESeidel

Tripel-As
Die Störgeräusche leigen trotzdem nicht an der Kiste.

nochmal Standart Fragen:
- wurde die Masseleitung auch im Motorraum ersetzt?
- sind die Chinch Leitung auf der Beifahrerseite verlegt (wenn Strom Plus auf der Fahrerseite liegt)?

Und ich hoffe Sie haben mittlerweile die die Suche benutzt und betreffende Themen gelesen!

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Themenstarter
masse im motorraum ist auch 50 quadraht chinch und stromkabel liegen getrennt

ich teste heute mal ein anderes radio
mir ist aufgefallen das wenn ich das radio von 0 auf 1 dreh es einen lauten bass schlag zw knall gibt

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Themenstarter
So, es lag am radio zum grösten teil.
Der bass is schon ziemlich extrem :) heckscheibenkleber hat sich teilweise gelöst und mach jetzt hubg von nem halben cm...
und ich muss noch einiges dämmen......
danach werde ich mich mal an ports versuchen um die kiste noch ein bischen tiefer zu bekommen

(gedankenfurz)

um zu testen wie es sich mit kleinerem volumen anhört, könnte ich doch einfach ziegelsteine in die kiste legen oder ?

jetzt werde ich mich auf die suche nach einem neuen radio begeben

S

STH

Foren As
Klar kannst Du dafür Ziegel nehmen.
Und wenn Du das optimale Volumen gefunden hat, kleb einfach Holzplatten rein.

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Themenstarter
alles klar :) danke

hab grad mal gesehen das die doch schon einen erstaunlichen hub machen X(

Thema:

Problem mit meinen xt3

Problem mit meinen xt3 - Ähnliche Themen

• Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige

Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige: Hallo, folgende Probleme beim Vectra B Caravan J96 2.0 i 16 V: 1. Symbol für Motorelektronik leuchtet permanent während der Fahrt. In der...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige

Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige: Hallo, folgende Probleme beim Vectra B Caravan J96 2.0 i 16 V: 1. Symbol für Motorelektronik leuchtet permanent während der Fahrt. In der...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Oben