problem mit handbremse ...

Diskutiere problem mit handbremse ... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin also hab da ne frage bezüglich der handbremese eines vectra b, baujahr 1996 2.0 16v ... die handbremse wird erst aktiv wenn ich den hebel...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
moin

also hab da ne frage bezüglich der handbremese eines vectra b, baujahr 1996 2.0 16v ...

die handbremse wird erst aktiv wenn ich den hebel so hoch zeihe dass der bald senkrecht steht ...

auf den jeweiligen stufen davor funzt die nich mehr ... nur wie gesagt die ganz nach oben knalle ...

was kann das sein? kann ich das beheben? wenn ja wie?

ich nehme mal an dass das handbremsseil lasch geworden ist und ich das spannen muss nich wahr?

bitte um hilfe ...

danke im vorraus

shadow.de:banane:

J

juergen

Ex Co-Administrator
ja, so sieht es aus. Das Handbremsseil muß hinten nachgespannt werden. In dem Zuge kannst du driekt auch mal nachschauen wie stark die Beläge für die Handbremse noch sind.

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
hast du nen plan wie das geht ? das nachstellen ?

:banane:

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Hinten? Nee...unter Manschette vom Handbremshebel ist eine Schraube. Einfach mal die Manschette abclipsen..der Rest erklärt sich selbst. :ja:

J

juergen

Ex Co-Administrator
ich bin mir da jetzt nicht mehr 100pro sicher, aber du hast hinten an den Bremscheiben innen diese dicken runden Metalklotz, wo deine Handbremsbacken drin sitzen. Da muß irgendwo ein Loch sein, wo du dann mit einem Schraubendreher die Schraube für das Handbremsseil nachziehen kannst. Es kann sein, das du die Bremsscheibe etwas drehen mußt, bis du die Nachstellschraube siehst. Bin mir da jetzt aber nicht 100pro sicher.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Stimmt...die Nachstellschrauben sind oben in der Trommel. Aber wenn der Wagen gleichmäßig bremst und nur der Hebel zu weit hochgezogen werden kann, reicht die Schraube unter der Hebel-Manschette völlig aus. Da besteht dann auch nciht die Gefahr, daß die Bremse danach ungleichmäßig zieht.

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
ja der wagen bremst 1a gleichmäßig, nur die handbremse wie gesagt, muss ganz nach oben gezogen werden bevor sie fast ...

werd mal morgen mal die besagte schraube unter der handbremse ansehen ...

habt besten dank für die schnelle hilfe ...^^

wenn euch noch was einfällt ...

bitte posten :wink1:

G

GMB

Gast
Wenn der gleichmäßig bremste brauchst Du wie oben genannt nur die Manschette unter dem Handbremshebel ausklipsen und die Schraube nachstellen mit nem 10er Schlüssel.

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
oki doki ... werd das nachher mal probieren ^^ :banane:

J

juergen

Ex Co-Administrator
GMB schrieb:
Wenn der gleichmäßig bremste brauchst Du wie oben genannt nur die Manschette unter dem Handbremshebel ausklipsen und die Schraube nachstellen mit nem 10er Schlüssel.
also nachstellen geht auch direkt am Hanbremshebel selbst ? Welche Manschette meinst du jetzt. Die, die den Bremshebel mehr oder weniger innen abdeckt?

S

S1eKej

Mitglied
Na beim B musst du die Plastikabdeckung direkt unter dem Handbremsgriff abziehen..

Danach kannst du die ?Leder? Manschette nach oben stülpen!

Da haste dann direkte sicht auf ne Selbstkonternte 10er Schraube

MFG S1eKej

G

GMB

Gast
juergen schrieb:
also nachstellen geht auch direkt am Hanbremshebel selbst ? Welche Manschette meinst du jetzt. Die, die den Bremshebel mehr oder weniger innen abdeckt?

Ja genau im Innenraum unter dem Handbremsbremshebel-Sack. Da liegt die Schraube mit ner selbstsichernden Mutter zum Nachstellen. Mit der kannste einstellen wie hoch du den Bremshebel ziehen kannst.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Hinterm Schalthebel den Deckel (Handbremsmulde) rausnehmen mit etwas Druck dann die Manschette vom Handbremshebel entfernen. Auf der linken Seite vom Hebel findest du dann eine Schraube. Die mit 10er-Nuss festziehen bist die Einstellung gut ist

J

juergen

Ex Co-Administrator
na, dann muß ich morgen mal schauen. Ich habe ja meine Handbremskonsole und die Manschette rausgeschmissen. Da ist mir noch gar keine Nachstellschraube aufgefallen.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Juergen...du fährst doch einen Vectra-A, oder?!

Thema:

problem mit handbremse ...

problem mit handbremse ... - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Handbremse blockiert nach Frost

Handbremse blockiert nach Frost: Guten abend, ich habe gerade ein scheiß Problem gehabt. Als ich vom Einkauf zu einem Kumpel fuhr habe ich die Handbremse angezogen, nach 2 Stunden...
  • Opel Vectra B Problem mit der Handbremse

Problem mit der Handbremse: Guten Tag, ich hab ein kleines problem mit meinem Vectra b wen ich mit leichten schwung die Handbremse ziehe (ich rede von 2-5kmh) geht die Rechte...
  • Opel Vectra A Handbremse löst sich nicht

Handbremse löst sich nicht: Hallo. Ich habe folgendes Problem bei meinem Vectra A Baujahr '94: das auto war jetzt zwei wochen gestanden. als ich dann losfahren wollte löste...
  • Opel Vectra B Handbremse hinten Rechs hängt

Handbremse hinten Rechs hängt: Hallo, ich habe ein Problem und zwar steht bei mir hinten Rechts das hinterrad. es läst sich keinen mm mehr bewegen. Ich bin um eine Kurve...
  • Opel Vectra A Probleme mit der Handbremse!

Probleme mit der Handbremse!: N'abend! Ich hatte jetzt in diesem eisigen Winter eingie Probleme mit meiner Handbremse. Undzwar ist hinten rechts die Bremse wohl iwie...
  • Probleme mit der Handbremse! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Handbremse blockiert nach Frost

Handbremse blockiert nach Frost: Guten abend, ich habe gerade ein scheiß Problem gehabt. Als ich vom Einkauf zu einem Kumpel fuhr habe ich die Handbremse angezogen, nach 2 Stunden...
  • Opel Vectra B Problem mit der Handbremse

Problem mit der Handbremse: Guten Tag, ich hab ein kleines problem mit meinem Vectra b wen ich mit leichten schwung die Handbremse ziehe (ich rede von 2-5kmh) geht die Rechte...
  • Opel Vectra A Handbremse löst sich nicht

Handbremse löst sich nicht: Hallo. Ich habe folgendes Problem bei meinem Vectra A Baujahr '94: das auto war jetzt zwei wochen gestanden. als ich dann losfahren wollte löste...
  • Opel Vectra B Handbremse hinten Rechs hängt

Handbremse hinten Rechs hängt: Hallo, ich habe ein Problem und zwar steht bei mir hinten Rechts das hinterrad. es läst sich keinen mm mehr bewegen. Ich bin um eine Kurve...
  • Opel Vectra A Probleme mit der Handbremse!

Probleme mit der Handbremse!: N'abend! Ich hatte jetzt in diesem eisigen Winter eingie Probleme mit meiner Handbremse. Undzwar ist hinten rechts die Bremse wohl iwie...
  • Oben