Opel Vectra B Problem mit Drehzahl / Abgas beim Z16XE Bj.2001 0039 943 Automatic - keine Leistung

Diskutiere Problem mit Drehzahl / Abgas beim Z16XE Bj.2001 0039 943 Automatic - keine Leistung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab hier schon überall rum gestöbert, viel gelesen, aber noch nix passendes gefunden. Ein guter Bekannter hat gestern Abend mal das...
M

maik.baerchen

Frischling
Themenstarter
Hallo, hab hier schon überall rum gestöbert, viel gelesen, aber noch nix passendes gefunden.

Ein guter Bekannter hat gestern Abend mal das Opel-Auslesegerät ran gehangen. Kein Fehlercode..., Sensoren arbeiten im Stand und beim Fahren normal. AGR läßt sich mit dem Gerät bedienen = Ok
Er meint elektrisch wäre alles ok. Vom Gefühl her kommt nicht genug Abgasdruck aus dem Auspuff also eher ein mechanisches Problem. Es hört sich so an, als ab Abgas zurück in den Ansaugtrack kommt??? Da wird es lauter.
Also den Auspuff bis zum KAT abgebaut, von unten rein geschaut, sieht silbrig aus mit kleinen Vierecken...komplett eine Fläche...kein Rus. Würde auch mit den Werten der beiden Lamdasonden passen = OK
Zündkerzen = OK, Luftfilter = OK, Bremsschalter = OK, KWS/NWS = OK

Nun das Problem: Mir fehlt es an Leistung. Wenn ich langsam beschleunige, also untertourig fahre, dann komme ich halb wegs vorwärts. Ich merke, das es an Leistung fehlt, beschleunige ich mit mehr Gas, hab ich fast keine Reaktion, der Kickdown spricht nicht an, der Motor wir nur laut bei ca. 4000 U, aber es kommt keine Beschleunigung. Die Motorkontrollleuchte springt nicht an. Besonders wenn ich dann Steigungen fahre...komm ich die nur mit 20-30 km/h hoch...
Das gleiche hab ich im Stand: Ich kann dann die Drehzahl langsam auf 3500 U bringen, wenn ich dann weiter kräftig aufs Gas trete, dreht er kurz höher und bricht dann ein - so um die 3000 U, Leerlaufdrehzahl ist ok, er geht NICHt aus, läuft so stabil. Keine Zündaussetzer...

Durch einen Arbeitsunfall sieht es bei mir finanziell etwas eng aus. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Wenn noch Infos gebraucht werden, dann fragt mich.

Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Haste mal nach getriebeöl geschaut ?

wenn du kick down machst passiert rein garnichts ?

wie spricht der motor auf neutral ( N ) wenn du langsam vollgas gibst & wenn du einmal Stoßartig gas gibst an ? (schwer oder normal).

Teste das mal und poste.

M

maik.baerchen

Frischling
Themenstarter
Danke für die schnelle Antwort, Getriebeölstand ist ok, Kickdown kommt nicht zustande, weil die Leistung fehlt, der Bremsschalter wurde überprüft, damit dieser nicht eventuell hängt, war auch ok, Stellung N der Automatic wie im Stand, wenn ich das als Laie so beurteilen kann. Mit angestecktem AGR ruckelt er total beim Fahren, obwohl das AGR ok ist lt. meinem Bekannten. Es öffnet und schließt sauber. Also hab ich den Stecker abgezogen, dann fährt wenigstens ohne ruckeln, aber immer noch mit diesem Leistungsverlust... Hatten vermutet, das der Auspuff mit Filterwatte irgendwo zu ist und er daher in den Ansaugkanal zurück staut...

Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
hast du mal jetzt im leerlauf gas gegeben wie ich geschrieben habe ?

M

maik.baerchen

Frischling
Themenstarter
Im Stand: Leerlaufdrehzahl ganz normal, wen ich langsam Gas gebe nimmt er es an, bei ca. 4000 U wird er richtig laut, Drehzahl bricht ein auf 3500. Kann dann zwar mehr Gas geben, er wird nochmals lauter, aber die Drehzahl bleibt schwankend so bei 3000 -3500 U.... Ich hoffe, das hilft weiter.

Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
ok dann kannst du das getriebe ausschließen .

Ich denke das irgendwas am krümmer gerissen ist das der motor keinen staudruck aufbauen kann.

am besten zu testen wenn der motor läuft und einer den auspuff mal zuhält mit einen lappen und dann müsste er irgendwo anfangen an der betroffenen stelle rauszublasen.

wenn du das gemacht hast schreibe mal das ergebnis.

M

maik.baerchen

Frischling
Themenstarter
Ich danke Dir Matze, werde ich morgen früh gleich testen. Muss nun erst mal zur Krankengymnastik. der maik

M

maik.baerchen

Frischling
Themenstarter
Sorry Leute, musste mir erst noch Werkzeug nesorgen, werde morgen alles nachholen und hier posten. Danke nochmals an die klugen Köpfe hier :o)

M

maik.baerchen

Frischling
Themenstarter
DANKE nochmal an alle die mir so aktiv geholfen haben.
Die Fehlerursache wird der defekte Krümmer-KAT sein, den ich heute ausgebaut habe. Von unten gesehen war er ok und lt. Lamdasonden ja auch,
aber nach der Demontage geschüttelt und es rasselte, Lamdasonde raus und reingeschaut...von oben zusammen geschmolzen. Dann wird er vermutlich
zusammen gesackt sein, so das die Auspuffgase nur bei langsamen Gasgeben entweichen konnten.
WER HAT DENN EINEN GEBRAUCHTEN GÜNSTIGEN FUNKTIONSFÄHIGEN KRÜMMERKAT ZU LIEGEN UND WÜRDE DEN MIR VERKAUFEN???
Sollte ich nach den Einbau eines KAT noach was beachten, wie z.B die Lamdasonden beim FOH prüfen lassen, ob sie ok sind???

M

maik.baerchen

Frischling
Themenstarter
Hab nen gebrauchten KAT bei ebay ersteigert, nun rennt er wieder wie ne Socke :o) wummm wummmmm DANKE an ALLE

Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Na dann hoffe ich mal das alles wieder einwandfrei läuft :151:

MfG Matze

Thema:

Problem mit Drehzahl / Abgas beim Z16XE Bj.2001 0039 943 Automatic - keine Leistung

Problem mit Drehzahl / Abgas beim Z16XE Bj.2001 0039 943 Automatic - keine Leistung - Ähnliche Themen

• Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Opel Vectra B Nerviges Problem vectra b

Nerviges Problem vectra b: Hi. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Vectra vielleicht kann mir jemand helfen. Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem...
  • Opel Vectra B Drehzahl bleibt Hängen bei Vollgas

Drehzahl bleibt Hängen bei Vollgas: Hallo da ich in der Sufu nicht wirklich fündig werde zu dem Problem von einer bekannten, muss ich leider hier nochmal nachfragen. Sie hat einen...
  • Opel Vectra B Z18XE nimmt kaum Gas an

Z18XE nimmt kaum Gas an: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Vecci, seit einiger Zeit leuchtet die MKL. habe die Fehler auch auslesen lassen und es kamen unplausible...
  • Z18XE nimmt kaum Gas an - Ähnliche Themen

• Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Opel Vectra B Nerviges Problem vectra b

Nerviges Problem vectra b: Hi. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Vectra vielleicht kann mir jemand helfen. Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem...
  • Opel Vectra B Drehzahl bleibt Hängen bei Vollgas

Drehzahl bleibt Hängen bei Vollgas: Hallo da ich in der Sufu nicht wirklich fündig werde zu dem Problem von einer bekannten, muss ich leider hier nochmal nachfragen. Sie hat einen...
  • Opel Vectra B Z18XE nimmt kaum Gas an

Z18XE nimmt kaum Gas an: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Vecci, seit einiger Zeit leuchtet die MKL. habe die Fehler auch auslesen lassen und es kamen unplausible...
  • Oben