Stralsuntisti
Frischling
Themenstarter
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- 14.11.2009
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- 38
hallo, ich habe ein Vectra C Caravan Cosmo 3.0 CDTI, bj 2006 6AT...
fahre ihn seit knappen 10.000 km, alles wunderbar. als es aber so kalt wurde ging auf einma die motorelektronik an, Notbetrieb etc. alles was eben dazu gehört. angehalten, ausgemacht wieder angemacht, war aus, los gefahren ging sie wieder gleich an. Wieder gleiche prozedur wie beim ersten ma, nur das ich diesma gleich voll aufm pinsel getreten hab und denn ging es. während der fahrt war alles ok. beim nächsten anlassen wieder das selbe theater. ma trat der fehler auf ma nich. Nun is es soweit das er immer auftritt nachm losfahren, über 2000 touren,denn nimmt er kein gas mehr und geht in notbetrieb. War beom FOH, kein fehler auszulesen. wiederhin als der fehler wieder da war nur das ich den motor anlies, damit der fehler auch noch sichtlich is, das die MKL leuchtet. auch hier aussage, kein fehler auszulesen. Wie kann denn das sein !?!? Der geht doch nich von allein in den Notbetrieb und findet denn keinen Fehler. Software wurde auch schon aktuallisiert !!! Nun steht er in der WErkstatt und die meinen die müssen erstma n Testlauf machen und das dauert wohl...
hab schon einiges gelesen, einige sagen mir auch das es der AGR sei, oder sie Lamdasonde oder der LMM, aber wenn sowas kaputt sein sollte, würde sowas doch auch auszulesen sein oder ?!?
Achja und als logischen schluss das ich nich mehr als knapp 2000 touren fahren konnte meldete sich auch der partikelfilter, aber den muss ich ja nur ma "freibrennen" bei ca 3500 touren wenn der wagen wieder läuft, odeR ?!?
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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soo, eben hat mich der FOH angerufen...
Er meinte das es der Rußpartikelfilter ist und es bei meinem motor nicht möglich sei ihn durchs fahren oder andersweitig freizubrennen.
Erstens frag ich mich warum es auf nun der Rußpartikelfilter is. eigentlich war erst die motorelektronik als fehler und denn hat er mir das vorglühsymbol angezeigt. des kann ich mir auch aus logischen zusammenhang erklären, denn dadurch das er im notbetrieb gegangen is kam ich ja nich auf hohe drehzahlen.
zweitens weiss einer wie teuer ungefähr es is n rußpartikelfilterwechsel ist ? beim 3.0 l CDTI BJ 06 ...
und weiss jemand ob es wirklich stimmt das es motoren gibt wo es nich möglich ist wo man es nich durch längere lastfahrt schafft den partikel freizubrennen ??
Wie sieht es mit evtl. kostenübernahme von OPEL aus ?? hab den wagen seit 10.000 km erst gefahren, ist bei 67.000 km
fahre ihn seit knappen 10.000 km, alles wunderbar. als es aber so kalt wurde ging auf einma die motorelektronik an, Notbetrieb etc. alles was eben dazu gehört. angehalten, ausgemacht wieder angemacht, war aus, los gefahren ging sie wieder gleich an. Wieder gleiche prozedur wie beim ersten ma, nur das ich diesma gleich voll aufm pinsel getreten hab und denn ging es. während der fahrt war alles ok. beim nächsten anlassen wieder das selbe theater. ma trat der fehler auf ma nich. Nun is es soweit das er immer auftritt nachm losfahren, über 2000 touren,denn nimmt er kein gas mehr und geht in notbetrieb. War beom FOH, kein fehler auszulesen. wiederhin als der fehler wieder da war nur das ich den motor anlies, damit der fehler auch noch sichtlich is, das die MKL leuchtet. auch hier aussage, kein fehler auszulesen. Wie kann denn das sein !?!? Der geht doch nich von allein in den Notbetrieb und findet denn keinen Fehler. Software wurde auch schon aktuallisiert !!! Nun steht er in der WErkstatt und die meinen die müssen erstma n Testlauf machen und das dauert wohl...
hab schon einiges gelesen, einige sagen mir auch das es der AGR sei, oder sie Lamdasonde oder der LMM, aber wenn sowas kaputt sein sollte, würde sowas doch auch auszulesen sein oder ?!?
Achja und als logischen schluss das ich nich mehr als knapp 2000 touren fahren konnte meldete sich auch der partikelfilter, aber den muss ich ja nur ma "freibrennen" bei ca 3500 touren wenn der wagen wieder läuft, odeR ?!?
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soo, eben hat mich der FOH angerufen...
Er meinte das es der Rußpartikelfilter ist und es bei meinem motor nicht möglich sei ihn durchs fahren oder andersweitig freizubrennen.
Erstens frag ich mich warum es auf nun der Rußpartikelfilter is. eigentlich war erst die motorelektronik als fehler und denn hat er mir das vorglühsymbol angezeigt. des kann ich mir auch aus logischen zusammenhang erklären, denn dadurch das er im notbetrieb gegangen is kam ich ja nich auf hohe drehzahlen.
zweitens weiss einer wie teuer ungefähr es is n rußpartikelfilterwechsel ist ? beim 3.0 l CDTI BJ 06 ...
und weiss jemand ob es wirklich stimmt das es motoren gibt wo es nich möglich ist wo man es nich durch längere lastfahrt schafft den partikel freizubrennen ??
Wie sieht es mit evtl. kostenübernahme von OPEL aus ?? hab den wagen seit 10.000 km erst gefahren, ist bei 67.000 km
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