Problem mit der 2.ten Stufe der Klimaanlage

Diskutiere Problem mit der 2.ten Stufe der Klimaanlage im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Opel Gemeinde, Stelle mich kurz vor: Ich heiße Micha bin 38. . .Ach ne ich werde ja morgen...
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opa69

Frischling
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Hallo Opel Gemeinde,

Stelle mich kurz vor:

Ich heiße Micha bin 38. . .Ach ne ich werde ja morgen 39http://www.vectra-forum.de/images/smilies/5.gif
;(.

Zum Fahrzeug: Opel Vectra B Caravan 1,8 16V Facelift Modell..

So nun zum Problem Ich hoffe Ich beschreib es Richtig.
Habe kräftig gegoooogelt aber irgendwie nichts brauchbares Gefunden

Klima an. . beide Ventis Laufen in Kleiner Stufe. . wenn aber die 2.te Stufe sich einschaltet geht der große Lüfter hinter dem Kühler aus und nur der kleine Lüfter läuft schnell. . wenn ich den Thermofühler an der richtigen Stelle überbrücke läuft auch nur der kleine Lüfter schnell der große geht aus das kenne ich so nicht es liefen immer beide schnell.Klimaanlage ist voll. .900g. .
was kann das sein . . . ach der schalter am Kühler für die Klima ist schon neu. .So ich hoffe das ich es richtig beschrieben habe und ihr was damit anfangen könnt. Gruß Micha...
 
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opa69

Frischling
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Hallo Zusammen,

sorry wenn Ich das etwas mißverstandlich geschrieben,bin neu hier und kenn mich nicht so aus was man hier beachten muss.Ich meinte die 2.te stufe der Ventilatoren keiner eine Idee? habe Ich das wirklich nicht genau beschrieben das ihr damit nichts anfangen könnt.Ich habe gestern noch rausgefunden das wenn Ich den Druckschalter der auf der Klimaleitung sitzt(den Viereckigen)Überbrücke das der Ventilator dann schneller läuft.Hat der Vectra ein Steuergerät für Die Ventis,ist eine Manuelle. . .Hab doch heute Geburtstag :D
 
grooverider

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Tripel-As
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hallo "opa" :kaputt:8)
ersmal alles gute zum burzeltag :ja: und willkommen hier :)

zu allererst:
meinst du die gebläselüfter oder die 2 ventilatoren vorne vor dem kühler?

und wenn ich mir das hier durchlese:
WO genau ist dein problem? wirds innen ned kalt, klapperts, rauchts? :151:

ich kann da ehrlich nichts rauslesen bis auf die tatsache dass du ein "Problem mit der 2ten stufe der klimaanlage hast" => WAS FÜR EIN PROBLEM :kaputt:
 
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opa69

Frischling
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Hallo grooverider,

Ja danke schön,

So Ich versuch es nochmal,es sind die beiden Kühlventis von den Kühlern.Der hintere ist das Problem nicht der Kleine vor dem Verdampfer sondern der vom Kühler. Wie schon versucht zu beschreiben wenn die klima an ist und die Kühlt,laufen die beiden auf kleiner stufe wenn aber sich die 2.te stufe ein schaltet dann geht der große Ventilator vom Kühler aus,der von dem verdampfer läuft schnell,also 2.te Stufe Ich weiß es nicht anders zu beschreiben SORRY.
 
grooverider

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Tripel-As
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mist xD
bist du vom fernsehn :kaputt::auslach:

ja sag doch mal:
WAS IST DEIN PROBLEM ???.
wenn an meinem auto alles 1a funktioniert dann such ich nicht nach fehlern :ja:

WO IST DER FEHLER? WIE WIRKT SICH DAS MIT DEINEN VENTILATOREN AUS?

(tschuldigung, meine shift-taste ist hängengeblieben :kaputt: )


btw: laufen die ventilatoren eigentlich nicht nur auf nur 1 geschwindigkeit sprich an ODER aus? und sitzen die ventilatoren nicht NEBENEINANDER und nicht voreinander???
 
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opa69

Frischling
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Nein ich bin nicht vom Fernsehen:D

Ich weiß nicht wie es bei dir ist mit den Ventis aber bei dem Vectra 1.8 16v ist ein Kleiner vor dem Verdampfer und ein großer hinter dem Motorkühler.

Ja wie beschreib ich es . .:Fragezeichen:wenn man doch die Klimaanlage einschaltet dann laufen doch die beiden Kühlventis auf kleiner stufe.Und wenn man eine Außentemperatur wie jetzt hat,dann müßten doch,sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat und man hat die Klimaanlage an, die Kühlventis immer mal zwischendurch die 2.te Stufe einschalten.Das hat unserer voher immer gemacht nur seit ein paar tagen geht der Venti hinter dem Wasserkühler einfach aus und läuft nicht schnell . .Aber langsam also 1.te kleine Stufe da läuft er
 
grooverider

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Tripel-As
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ich gebs auf... ?(

ob sich wie welches zahnrad dreht ist im auto doch relativ schnurz als laie. HAUPTSACHE ES FUNKTIONIERT.
und wenn alles funktioniert isses doch piepkackegal wie welcher ventilator läuft.

falls du ein wirkliches problem hast wie zb "klimaanlage keine funktion" oder "motor springt nicht an" hilft dir gerne jemand weiter aber das hier sieht nach versteckter kamera oder so aus.

rück mit deinem PROBLEM raus oder geh zum FOH (freundlichen opel händler) ?(
 
holgi70

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moin,

mensch da macht sich halt einer gedanken über die funktionsweise der kühlung, ist doch nicht das problem :kaputt: .
ich würde jetzt aber trozdem auch mal fragen worin das problem liegt, wird das kühlwasser zu heiß, oder kühlt die klima nicht recht?
wenn alles ok, dann würd ich auch sagen "es ist wie es ist und so soll es auch bleiben".

guts nächtle
 
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opa69

Frischling
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Hallo Mädels ;(


So,zu 95% weiß ich jetzt was das problem ist,es ist wohl der viereckige Druckschalter der auf de Klimaleitung sitzt der rechteckige zieht die Klimakupplung an.Ich hab den noch nicht neu gemacht werde es aber in ein paar Tagen machen.Er heißt bei Opel - - Druckschalter-Gebläse - - Für die die es Intressiert wenn man den an der richtigen Stelle mit der Büroklammer etc überbrückt, dann läuft der Venti auf volle pulle sprich 2.te stufe.

Sorry,das Ich mich so schlecht ausgedrückt habe,konnte es aber in den paar Worte nicht besser umschreiben.Werde mich aber für das nächste mal bessern . . hi hi

Immer diese Ausländer . . . Bin Grieche :D
 
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Fema

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Hallo opa69.
Sorry für das Aufwärmen des alten Themas. Ist leider brandaktuell!

Ich denke, bei deinem grossen Kühlerventilator beim Motorkühler ist der Vorwiderstand kaputt. Darum läuft er auf der "zweiten Stufe" nicht.:151:

Dass er aber beim Ueberbrücken des Druckschalters von der Klimaanlage voll läuft, ist auch klar: Ist eine andere Schaltung.:ja:

Ich habe gerade das Problem, dass bei meinen BEIDEN Ventilatoren am Vectra B 2.0 X20XEV die Vorwiderstände defekt sind. So laufen die Ventis zwar bei 90 Grad (erste Stufe) stellen aber bei 95 Grad (zweite Stufe) ab und laufen erst bei 110 Grad (dritteStufe) wieder... schön heiss..... :heul:
 
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MESSIAS
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Bei 90 °C gehen normal keine Lüfter an , nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist .
Und dann auch meisten nur der vordere .
Der Vorwiderstand ist für die niedrige Drehzahl , wenn der defekt ist ,dann tausche den doch aus .

PS : Es gibt aber sehr viel möglichkeit der Ansteuerung des Kühlluftventilatoren .
Das da noch ein paar Relais beteiltigt sind weiß du ?:bowdown:
 
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Fema

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Danke für Deine Antwort.

Motor X20XEV mit Klimaautomatik.

Mit den 90 Grad hast Du recht. Auf dem unteren Thermoschalter stehen ja auch 95-100 Grad und 100-105 Grad. Sorry.

Der Vorwiderstand ist einzeln nicht erhältlich, nur zusammen mit komplettem Lüftermotor. Die Kabel sind fest verbunden miteinander; siehe Bild. Der Vorwiderstand ist das etwa 8-10 cm lange schwarze senkrechte Röhrchen rechts unten im Bild; teilweise verdeckt von der Klimaleitung. Das schwarze und das rote Kabel gehen in den Widerstand rein, ein anderes rotes kommt raus und geht zum Motor.

Die Relais (vor der Batterie und neben der Batterie) habe ich alle geprüft, Kabel auch. Sind definitiv die Vorwiderstände an beiden Ventis kaputt. Bei Anlegen einer Plus-12 V Spannung an den schwarzen und Minus-12 V an den braunen Draht des Ventis tut sich nichts, sollte aber, gemäss Verdrahtung. Ventis laufen nur, wenn Plus 12 V am roten Draht anliegt (oder sie in Serie hintereinander geschaltet sind) oder einzeln in der ganz starken Stufe.
 

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MESSIAS
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