Problem mit dem Anlasser bei 1.6i Bj 91

Diskutiere Problem mit dem Anlasser bei 1.6i Bj 91 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tach zusammen! Habe mit meinem Vectra folgendes Problem: Er hat in undefinierten Abständen das Problem, das er einfach nicht anspringen will...
cheminator

cheminator

Mitglied
Themenstarter
Tach zusammen!

Habe mit meinem Vectra folgendes Problem:

Er hat in undefinierten Abständen das Problem, das er einfach nicht anspringen will... Besser gesagt, der Anlasser will nicht... Zündung ist, aber kein Mucks.
Wenn man an dieversen Kabeln wackelt (immer nen anderes) will er manchmal wieder... Dann ist Wochenlang Ruhe und plötzlich will er wieder nicht anspringen.
Kontakte habe ich schon geprüft und mit Kontaktspray behandelt und das Relais für die Kraftstoffpumpe habe ich geprüft.

Fehlercode ist keiner vorhanden...

So langsam bin ich mit dem Latein am Ende... Hat irgendwer noch nen heißen Tipp???

Danke schonmal!

Matthias

J

juergen

Ex Co-Administrator
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gibt der Anlasser gelegentlich keinen Mucks mehr von sich. Entweder ist am Anlasser dein Kontakanschluß total oxidiert oder lose, so das du keinen richtigen Kontakt mehr bekommst, oder der Anlasser selber hat eine Macke und die Antriebschnecke hängt innen ab und zu fest. Da hilft dann nur ein neuer Anlasser.

cheminator

cheminator

Mitglied
Themenstarter
Danke für die schnelle Antwort... Anschlüsse habe ich eben mal losgenommen... Für das Alter noch sehr gut in Schuss... Also kaum Oxidschichten... Habe trotzdem mal Kontaktspray raufgemacht. Wenn er angeht, merkt man da nix von, der Anlasser zieht wie er ziehen soll, ohne irgendwelche Mucken...

Naja, werde mich wohl leider auf nen neuen Anlasser einstellen müssen...

Danke nochmal!

Matthias

cheminator

cheminator

Mitglied
Themenstarter
So, der Anlasser läuft wieder, aber der Motor will nicht laufen, habe das Gefühl, das der irgendwie kein Spirt oder kein Zündfunke bekommt... Naja, wenns hell wird werde ich mal nochmal nachschauen...

cheminator

cheminator

Mitglied
Themenstarter
So, wenn andere zur Kirche gehen, schaue ich mir lustige Zündfunken an, besser gesagt sind keine vorhanden... Zudem konnte ich die Benzinpumpe ausschließen. Also ist was mit der Zündanlage. Den Verteiler habe ich mir angeschaut, leider hatte ich keinen zum Vergleich. Wenn wer nen "Bild" von einem Intakten hat (natürlich von innen ;-) ) Wäre mir doch sehr geholfen.

Matthias

Vandy

Vandy

Routinier
Ist zwar ein anderes Auto aber selbes Prinzip!

Auf jeden Fall die Kabel und die Verteilerkappe mit nem Multimeter durchprüfen(Wiederstand)und auch den Verteilerfinger(Bild 2) nicht vergessen!

Anhänge

cheminator

cheminator

Mitglied
Themenstarter
Sehr schön, dann kann ich das ja auf den Zündverteiler eingrenzen!
Und der Verteilerfinger sieht noch ganz gut aus. Erstmal versuchen. Soll wohl eine Schwachstelle bei der Motorversion sein... Na hoffentlich war´s das dann erstmal... Habe da schon genug dran gebastelt... ;)

cheminator

cheminator

Mitglied
Themenstarter
So, kaum zu glauben, aber er rennt wie ne Eins... Habe es echt geschafft... Und der Fehler war so Bananal... ;-)

Hatte ja keinen Zündfunken, also mal die Zündspule durchgemessen, war alles bestens, extra vorher auch ne neue Verteilerkappe geholt (war echt nötig) und was war dann??? An der Zündspule war nen Kontakt weg gebogen, und so gabs keine 12 Volt...

Also zurechtbiegen, Stecker druff und was war? Nach kurzem Stottern, lief er... :super: Gut, bei der Probefahrt gabs nochmal nen kleinen Fehler, aber das war, weil ich nen Kabel abgezogen hatte und das nicht richtig drin steckte...

Also vielen Dank an alle, ein Problem weniger, was mich jetzt bedrückt... Bleibt noch der "kleine" Rest.

Thema:

Problem mit dem Anlasser bei 1.6i Bj 91

Problem mit dem Anlasser bei 1.6i Bj 91 - Ähnliche Themen

• Automatikgetriebe Problem Notlauf Gang 2&5

Automatikgetriebe Problem Notlauf Gang 2&5: Hallo Leute, es handelt sich um einen Vectra c gts V6 Benzin mit Automatik Getriebe. Ich habe das Problem das, ganz willkürlich ohne bestimmte...
  • Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige

Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige: Hallo, folgende Probleme beim Vectra B Caravan J96 2.0 i 16 V: 1. Symbol für Motorelektronik leuchtet permanent während der Fahrt. In der...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem - Ähnliche Themen

• Automatikgetriebe Problem Notlauf Gang 2&5

Automatikgetriebe Problem Notlauf Gang 2&5: Hallo Leute, es handelt sich um einen Vectra c gts V6 Benzin mit Automatik Getriebe. Ich habe das Problem das, ganz willkürlich ohne bestimmte...
  • Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige

Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige: Hallo, folgende Probleme beim Vectra B Caravan J96 2.0 i 16 V: 1. Symbol für Motorelektronik leuchtet permanent während der Fahrt. In der...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Oben