Problem mit Bremssattelhaltern 308mm Bremse

Diskutiere Problem mit Bremssattelhaltern 308mm Bremse im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; AW: Bremssattelhalter/Träger I500 Sammelbestellung Mich würde mal interessieren wer von euch hat diese Halter bereits verbaut, und vor allem wer...
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
AW: Bremssattelhalter/Träger I500 Sammelbestellung

Mich würde mal interessieren wer von euch hat diese Halter bereits verbaut, und vor allem wer am Cali/Vectra A? Ich habe die Halter von Vectra_SRI_V6 gekauft und er hat sie angeblich bei dir gekauft, und diese passen definitiv NICHT bei mir obwohl ich die 288er Anlage mit Vectra B Radnaben fahre. Die Halter stehen deutlich an, ich weis nicht obs an den Haltern liegt oder sonstwas, die Scheiben sind vom Zimmermann für original i500. Also, schon jemand am A angebaut?

Anhänge

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter

Mich würde mal interessieren wer von euch hat diese Halter bereits verbaut, und vor allem wer am Cali/Vectra A? Ich habe die Halter von Vectra_SRI_V6 gekauft und er hat sie angeblich bei dir gekauft, und diese passen definitiv NICHT bei mir obwohl ich die 288er Anlage mit Vectra B Radnaben fahre. Die Halter stehen deutlich an, ich weis nicht obs an den Haltern liegt oder sonstwas, die Scheiben sind vom Zimmermann für original i500. Also, schon jemand am A angebaut?
hat da keiner ne idee? :P

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

panki hat sie aber auf den b vectra und nicht am a.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter

stiffler: jop aber ich fahre auch die 288er anlage mit vectra b radnaben sätteln und haltern, darum.

chefe: auf der innenseite sehen die die ich habe auch so aus würd ich sagen...aber da sie nicht von dir sind (was sich mittlerweile auch per pn geklärt hat)hat sich das erledigt... warum die geschichte auch immer nicht passt ich denke damit hat sichs für mich erledigt. ich bin mal wieder bedient und werde den umbau dann sein lassen...

chefe84

chefe84

Frischling

Stiffler die Bilder die ich reingesetzt habe sind vom Calibra und da hat alles ohne probs gepasst

Vectra und Calibra sind gleich vom Fahrwerk und Achsen aber ich denke das weist du selber:151:

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter

Das was auf der anderen Seite zu wenig ist ist dort zuviel, die zentrierung stimmt nicht. Evtl ist es ein Problem mit den Federbeinen die ich seinerzeit von dir gekauft habe (erinnerst dich, die reparierten Heli-Coil Gewinde an der Sattelhalteraufnahme? ^^). Leider habe ich überhaupt keine vergleichsmöglichkeit, da die alten Federbeine normale V6 Radnaben eingepresst haben, und ich ansonsten keinen Vectra B Fahrer hier kenne.

Oberbayer

Oberbayer

Routinier

und ich ansonsten keinen Vectra B Fahrer hier kenne.[/QUOTE]

Kennst Du schon, doch ob ich Dir hier helfen kann ist fraglich....

Greez!

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter

damit meinte ich hier in der nähe. an dich hab ich schon gedacht aber sind 150 km. zu weit *g*

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv

dann würde ich mal sagen du hast die vom astra/zafira bekommen weil die passen definitiv nicht beim vectra a/b

Vectra_SRI_V6

Vectra_SRI_V6

Mopedschrauber

dann würde ich mal sagen du hast die vom astra/zafira bekommen weil die passen definitiv nicht beim vectra a/b
Ne tolle Vermutung, aber mehr leider ned.
Die vom Zafira/Astra-G passen erst gar nicht wegen dem Abstand der Verschraubung am Federbein bzw Achsschenkel,d.h. die kann man gar nicht erst dranschrauben. Ausserdem steht doch ne Seite vorher es liegt an den Federbeinen...
Ich hab die Halter selber an nem Vectra-B und nem Astra-F, passt problemlos, und nein die waren nicht von Chefe84, hab ich mit ein paar Kumpels selber bestellt. Wobei es eh nur einen geben wird der die Teile nachproduziert...insofern sind eh alles die gleichen.

Gruß
Markus

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

ach es liegt am federbein wenn der 288er halter passt und der 308er nicht?verstehe!

Vectra_SRI_V6

Vectra_SRI_V6

Mopedschrauber

ach es liegt am federbein wenn der 288er halter passt und der 308er nicht?verstehe!
Nur ganz schlaue unterwegs hier wie ich seh... Nixplaner sagt doch selber das die Radnaben nen unterschiedlichen Abstand haben. Jetzt noch bissel Toleranz/Abnutzung bei den alten Scheiben und den alten Haltern und gaaanz viel weggerostet und noch bissel mitm Hammer drauf und 10 Helicoils rein und schon passts.

Hier ist ein Bild - verzeiht mir das ich ne alte Scheibe genommen hab, die Bremse an meinem Auto wollt ich nicht auseinanderbaun.
Und bevor nun kommt "ooooh ist aber eng", mal kurz Hirn einschalten, besonders jene, die die Beläge immer bis zur Trägerplatte runterfahren: Wenn mehr Platz da wäre fallen die Beläge raus weil keine Führung mehr da ist. Ist original genauso, jeder der mal die Bremsen vorne gemacht hat weiss das.

Wers immernoch nicht glaubt soll vorbeikommen und sich das selber anschaun...

Anhänge

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter

Hey Leute jetz keinen Streit deswegen. Wo genau das Problem liegt weis ich schlicht nicht, ich habe zwar eine Vermutung aber es wird sich nie 100% klären da ich die Geschichte nicht weiter verfolge. Vectra_SRI_V6 war in PN's sehr hilfsbereit und hat auch versucht eine Lösung mit mir zu finden, jedoch gebe ich das Vorhaben jetzt auf da einfach zuviele Faktoren eine Rolle spielen und mir das zuviel Aufwand ist das zu ändern. Die Halter werden demnächst an einem anderen Fahrzeug verbaut und dann dürfte sich das auch geklärt haben.

Jedoch Vectra_SRI_V6 wäre es mir auch lieb wenn du mich hier nicht als Pfuscher hinstellst. Die Reparatur mit den Heli-Coil Buchsen ist sorgfältig und einwandfrei durchgeführt worden, diese Buchsen haben dieselbe Zugfestigkeit wie ein original Gewinde, die Federbeine sind auch nicht total mit dem Hammer zerkloppt oder übermäßig verrostet, daher lass das bitte. Die 288er Bremse funktioniert tadellos, die Bremsleistung ist hervorragend gleichmäßig und die Radnaben stehen auch nicht auf einer Seite mehr raus als auf der anderen oder sowas. Wer mich kennt weis das ich bei sowas sehr penibel bin.
Auch die Scheiben sind original Zimmermänner (wurden übrigens später von Irmscher als Standardscheiben für den i500 verkauft anstatt den ATE Powerdisk) und kein Billigmüll. Es sind original Opel Radlager verbaut, original Vectra B Radnaben, ATE Bremsbeläge und Bosch Bremsschläuche. Du siehst also es ist alles Qualitäts- und Markenware.

Wenn es den Grund hat den ich vermute, liegt es weder an einem Mangel an den Haltern, noch den Scheiben, noch der Heli-Coil Reparatur, es ist einfach ein Umstand der bei dem aktuellen Bremssattelhalter keine Rolle spielt und deshalb kein Grund bestand es zu ändern, und es handelt sich tatsächlich nur um eine Kleinigkeit.

MfG Josef

Vectra_SRI_V6

Vectra_SRI_V6

Mopedschrauber

Sorry Josef, wollt dich damit nicht angreifen, war eigentlich auch nicht so wirklich auf dich bezogen, sollte nur bissel übertrieben darstellen wieviele scheinbar kleine Faktoren hier nachher ein großes Problem erzeugen können. Ich kenne leider Leute die genau so arbeiten und sich nachher wundern, wenn was kaputt geht oder es Probleme gibt.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion

Josef, wenn Du dem ganzen auf dem Grund gehen willst, so mess doch alles nach. Als Startpunkt würde ich die Sattelhalterbefestigung nehmen und von dort aus alle Messpunkte nehmen.
1. Punkt: Bei montiertem Sattelhalter, die Nut in der die Bremsscheibe läuft.
2. Punkt: Anlagefläche der Bremsscheibe an der Radnabe (bei demontierter Scheibe)
3. Punkt: Bei montierter Bremsscheibe, bis an die innere Reibfläche.

Danach sollten sich auf jeden Fall unterschiedliche Werte von rechts nach links ergeben. Dadurch findest Du den Grund. Denn irgend etwas ist Faul. Meine Vermutung liegt irgendwo an der Radnabe.

chefe84

chefe84

Frischling

Ja das mit der Radnabe ist mir auch durch den Kopf gegangen

mich würde auch brennend interessieren woran es nun liegt

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter

Eure vermutung mit der Radnabe beisst sich aber mit der Tatsache das die 288er Bremse tadellos passt. Ich werd mich heute ein letztesmal drüber machen, aber ich erwarte kein Ergebnis.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

Eure vermutung mit der Radnabe beisst sich aber mit der Tatsache das die 288er Bremse tadellos passt. Ich werd mich heute ein letztesmal drüber machen, aber ich erwarte kein Ergebnis.
eben und aus dem grund müssen ja auch die halter passen wenn es die richtigen sind aber ich will nicht mehr dazu sagen weil bin ja wohl besonders schlau.
meinen kfzler-gesellenbrief scheine ich ja im lotto gewonnen zu haben.

Thema:

Problem mit Bremssattelhaltern 308mm Bremse

Problem mit Bremssattelhaltern 308mm Bremse - Ähnliche Themen

• Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige

Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige: Hallo, folgende Probleme beim Vectra B Caravan J96 2.0 i 16 V: 1. Symbol für Motorelektronik leuchtet permanent während der Fahrt. In der...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige

Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige: Hallo, folgende Probleme beim Vectra B Caravan J96 2.0 i 16 V: 1. Symbol für Motorelektronik leuchtet permanent während der Fahrt. In der...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Oben