Problem mit 1. Gang

Diskutiere Problem mit 1. Gang im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi zusammen, erstmal wünsche ich allen ein frohes neues jahr. ich hab mal wieder ein prob mit meinem wagen: der wagen hat im ersten gang...
D

DK-R.

Mitglied
Themenstarter
hi zusammen,

erstmal wünsche ich allen ein frohes neues jahr.
ich hab mal wieder ein prob mit meinem wagen:
der wagen hat im ersten gang durchzugsprobleme. der motor zieht anfangs sehr schlecht hoch, ab einer gewissen drhzahl jedoch läuft die maschine einwandtfrei. dieses problem besteht jedoch nur, wenn ich mit vollgas anfahre.
in den weiteren gängen ist dieses preob nicht spürbar.
was kann das sein? zündkerzen? kabel? verteiler?

MfG

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
AW: 1. Gang Prob

Such erst einmal die Zündung ab, eventuell ist auch die Drosselklappe verdreckt oder der LMM kann auch so einen Fehler hervor rufen.

D

DK-R.

Mitglied
Themenstarter

drosselklappe ist vor 14 tagen sauber gemacht worden. mit dem ganzen programm was dazu gehört.... LMM werd ich nochmal nachschauen. aber prob mit den kerzen etc. ist ausgeschlossen ?

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel

Was hast du für einen Motor?
In welchem Drehzahlbereich spielt sich das Ganze ab?

Ist etwas am Motor verändert worden?
(Auspuff/Sportluftfilter etc.?)

D

DK-R.

Mitglied
Themenstarter

ich hab den 1.6er 16V mit 100PS. ist baujahr 96.
an dem motor ist nichts verändert worden, auspuffanlage serie, luftfilter serie. das einzige, es ist in letzter zeit ein softwareupdate vorgenommen worden. das problem bestandt allerdings vorher schon.
das stottern der maschine ist nicht drehzahlabhängig, sondern erfolgt vielmehr in dem moment wenn ich das gaspedal voll durchdrücke. wenn ich die maschine zügig, jedoch mit gefühl hochziehe, ist kein felher spürbar.
zwischendurch bei der fahrt, wenn man bespielsweise abbiegt und schlatfaul ist und die drehzahl unter 2k fällt, dann hat man beim gasgeben ein kurzes stottern. nur ne halbe sekunde oder so ...

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Das kommt daher das die Luftschläuche schrumpfen beim Gasgeben!
Dadurch bekommt der Motor kurzzeitig keine Luft und verreckt fast!
Abhilfe schafft eine starre Verrohrung!
In etwa so wie auf dem beigefügten Bild!

Anhänge

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion

drosselklappe ist vor 14 tagen sauber gemacht worden. mit dem ganzen programm was dazu gehört.... LMM werd ich nochmal nachschauen. aber prob mit den kerzen etc. ist ausgeschlossen ?
Wie geschrieben, kann es auch an der Zündung liegen. Sprich Zündkerzen, Kabel, etc.

D

DK-R.

Mitglied
Themenstarter
ich werde es erstmal mit neuen kerzen etc. versuchen. hat ja vorher auch geklappt ohne veränderungen am luftsystem. trotzdem danke für eure hilfe

Thema:

Problem mit 1. Gang

Problem mit 1. Gang - Ähnliche Themen

• Probleme mit der Schaltung

Probleme mit der Schaltung: Habe da so ein Problem mit der Schaltung bei meinem Vectra c SW 2,2direct 6Gang. Wenn ich mal eine längere Zeit gefahren bin hat der Schalthebel...
  • Opel Vectra B bekomme keinen gang mehr rein.

bekomme keinen gang mehr rein.: Hallo Leute, Hab ein großes Problem, bekomme bei meinen vectra b keinen Gang mehr rein bzw. Raus. Das schaltgestänge bewegt sich gar nicht...
  • Opel Vectra C Frage zu Kupplung ?

Frage zu Kupplung ?: Moin, Ich hab da ein kleines Problem, bei unserem Vectra ist mir aufgefallen das die Kupplung teilweise nicht mehr richtig greift. Wenn ich im 3...
  • Opel Vectra C Getriebe knirscht beim einlegen des 3.ganges

Getriebe knirscht beim einlegen des 3.ganges: Hallo alle zusammen, ich fahr jetzt ein paar Monate einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI mit 150 PS und zurzeit 95tkm(was ja nciht viel ist) und...
  • Opel Vectra B Ruckelt ab dem 3 gang

Ruckelt ab dem 3 gang: Hallo Leute, bräuchte mal euren rat... Habe einen VectraB Caranvan Bj.97 1.8 16V Habe gestern gesehen das die 4 Zündkerze voller Öl war die...
  • Ruckelt ab dem 3 gang - Ähnliche Themen

• Probleme mit der Schaltung

Probleme mit der Schaltung: Habe da so ein Problem mit der Schaltung bei meinem Vectra c SW 2,2direct 6Gang. Wenn ich mal eine längere Zeit gefahren bin hat der Schalthebel...
  • Opel Vectra B bekomme keinen gang mehr rein.

bekomme keinen gang mehr rein.: Hallo Leute, Hab ein großes Problem, bekomme bei meinen vectra b keinen Gang mehr rein bzw. Raus. Das schaltgestänge bewegt sich gar nicht...
  • Opel Vectra C Frage zu Kupplung ?

Frage zu Kupplung ?: Moin, Ich hab da ein kleines Problem, bei unserem Vectra ist mir aufgefallen das die Kupplung teilweise nicht mehr richtig greift. Wenn ich im 3...
  • Opel Vectra C Getriebe knirscht beim einlegen des 3.ganges

Getriebe knirscht beim einlegen des 3.ganges: Hallo alle zusammen, ich fahr jetzt ein paar Monate einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI mit 150 PS und zurzeit 95tkm(was ja nciht viel ist) und...
  • Opel Vectra B Ruckelt ab dem 3 gang

Ruckelt ab dem 3 gang: Hallo Leute, bräuchte mal euren rat... Habe einen VectraB Caranvan Bj.97 1.8 16V Habe gestern gesehen das die 4 Zündkerze voller Öl war die...
  • Oben