Problem Heckscheibenwischer Caravan

Diskutiere Problem Heckscheibenwischer Caravan im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe bei meinem Vectra B Caravan das Problem, daß der Hechscheibenwischer nicht mehr in die richtige Ruhestellung fährt. Er bleibt...
R

RB98

Frischling
Themenstarter
Hallo,

ich habe bei meinem Vectra B Caravan das Problem, daß der Hechscheibenwischer nicht mehr in die richtige Ruhestellung fährt. Er bleibt nach dem Wischerintervall zufällig in irgend einer Position auf der Scheibe stehen.

Der Wischermotor ist in Ordnung. Am Wischermotor fehlt aber die 12V Spannung, die nach dem Intervallimpuls des Wischerrelais dafür sorgt, das der Wischer wieder in die Ruhestellung fährt.

Die Sicherung 14 ist in Ordnung. Ich habe keine Ahnung wo die Spannung verloren geht. Sie müßte eigentlich mit dem Einschalten der Zündung permanent anliegen (Kabelfarbe schwarz/lila).

Kennt jemand das Problem? Und gibt es ein Lösung?

Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Rainer

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also ich würde sagen entweder dein relais hat ne macke oder dein schalter is rum.wenn du den rest schon gemessen hast dann hast ja auch keine probleme das relais mal zu messen.hast mal geschaut ob deine kabel in der durchführung zur heckklappe gebrochen sind?
mfg

R

RB98

Frischling
Themenstarter
Danke für die Antwort.

Das Relais und der Scheibenwischerschalter scheinen in Ordnung. Der Motor dreht sich ja solange wie der Wischimpuls ansteht. Damit kommt der Wischimpuls vom Relais am Motor an. Der Scheibenwischerschalter aktiviert offensichtlich auch den Multischalter, der dann wieder auf das Wischerrelais zu wirken scheint.

Den Kabelbaum habe ich mir aber noch nicht vorgenommen, da er relativ unzugänglich ist. Ich konnte aber am Sicherungskasten unmittelbar an der Rückseite des Scheibenwischerrelais das Kabel zur Ansteuerung des Wischermotors (blau) identifizieren. Deneben ist auch ein Ader der Farbe schwarz/lila, die bei eingeschalteter Zündung 12V führt. Wo die aber hinführt oder verzweigt war nich auszumachen. Eigentlich müßte es Abgänge zum Wischermotor vorn, zum Scheibenwicherschalter und zum Wischermotor hinten geben. Aber wo:)

Die Durchführung Karosse und Heckklappe werde ich mir noch mal vornehmen.

Viele Grüße
Rainer

R

RB98

Frischling
Themenstarter
Danke an Stiffler...

für den Hinweis. Es war ein Kabelbruch an der Kabeleinführung der Heckklappe und weiterhin gleich mehrere beschädige Kabel.

Scheint wohl eine Schwachstelle zu sein.

Der Wischer tut aber erst einmal wieder.

Viele Grüße
Rainer

Thema:

Problem Heckscheibenwischer Caravan

Problem Heckscheibenwischer Caravan - Ähnliche Themen

• Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige

Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige: Hallo, folgende Probleme beim Vectra B Caravan J96 2.0 i 16 V: 1. Symbol für Motorelektronik leuchtet permanent während der Fahrt. In der...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige

Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige: Hallo, folgende Probleme beim Vectra B Caravan J96 2.0 i 16 V: 1. Symbol für Motorelektronik leuchtet permanent während der Fahrt. In der...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Oben