Problem beim Tanken (B Vectra 1,6i)

Diskutiere Problem beim Tanken (B Vectra 1,6i) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich fahre seit 2004 einen B Vectra Benziner mit 75PS (1,6i). Seit ca. einem Jahr kann ich nicht mehr volltanken. Ich war damit schon in...
S

Seiri84

Frischling
Themenstarter
Hallo!

Ich fahre seit 2004 einen B Vectra Benziner mit 75PS (1,6i). Seit ca. einem Jahr kann ich nicht mehr volltanken.

Ich war damit schon in verschiedenen Werkstätten.

Der Tank ist nicht eingezogen. Der Tankeinfüllstutzen wurde schon getauscht, hat nichts gebracht (wurde dann wieder auf den alten zurückgebaut).

Beim Tanken schaltet die Zapfsäule bei ca. 45l Tankinhalt einfach ab (die Tankuhr zeigt mir auch die 45l) und man sieht das Benzin langsam in den Tank laufen. Nach einer kurzen Wartezeit kann ich langsam ca. 1l Benzin einfüllen bis ich wieder warten muss.

Um den ganzen Tank anzufüllen benötige ich deswegen ca. 30 - 40 Minuten.

Ausserdem ist mir auch aufgefallen, dass ich einen minimalen Unterdruck im Tank habe (manchmal gleich nach dem Abstellen des Motors habe ich es schon gemerkt beim Öffnen des Tankdeckels)

Ich habe mir jetzt in dem Forum die verschiedensten Beiträge durchgelesen, bin aber leider auf keinen Beitrag mit dem gleichen Problem gestoßen.

Hat wer noch einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte?

Danke.

Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Guck mal ob die Tankentlüftung verstopft ist das würde zumindest den leichten Unterdruck beim öffnen erklären... aber warum du ihn dann trotzdem nicht voll bekommst obwohl der Tank nich zusammengezogen ist kann ich mir auch nicht erklären...:Fragezeichen:

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Wolfgang,
mein Vorredener hat den Grund schon genannt. Viel mehr gibt es hier nicht zu sagen.

Ich kenne Dein Auto natürlich nicht. Vermuten tue ich einen Verschluss des Entlüftungsanschlusses des Tanks. Der Entlüftungsanschluss am Tank ist der dünnste Rohranschluss. Dieses Teil endet nicht einfach im Tank sondern wird im Tank an die höchste Stelle geführt. Dass ist also ein dünnes Rohr, was vielleicht noch ca. ½ Meter im Tankinneren verläuft, ehe es an der höchsten Stelle endet. Außerhalb des Tanks geht dort ein dünner schwarzer Schlauch ab, der irgendwo in Richtung Einfüllstutzen verschwindet.

Im ersten Teil des Tankvorganges gibt es eine Entlüftung über den Tankstutzen. Das klappt bei Dir bis etwa 45 Liter, dann ist Schluss. Den Rest des Tanks kannst Du nur nutzen, wenn die Tankentlüftung an der obersten Stelle im Tank funktioniert, dass ist bei deinem Vectratank nicht der Fall.

Wo dieser Verschluss ist, weiß ich nicht. Der Tank beim Vectra B besteht aus Stahlblech. Natürlich sind alle Schlauchstutzen aus Stahlblech. Auch dieses dünne Rohr zur Entlüftung ist aus Stahl. Von außen ist der Tank verzinkt. Bei dem Vectra A und B ist der Tank sehr ähnlich aufgebaut. Mit den Jahren gibt es Verrostungen an verschiedenen Stellen im bzw. außerhalb des Tanks. Die Feuchtigkeit (Wasserdampf) im Tank ruft diese Verrostungen hervor. An Stellen wo sich Kraftstoff befindet passiert normalerweise nichts. Man sollte aus diesem Grund ein Auto immer nur mit vollem Tank (für mehrere Wochen) abstellen.

Man muss durch Einführen einer flexiblen Stahlseele den Entlüftungsweg wieder frei machen. Ich denke, hier könnte ein Bremsseil vom Fahrrad gute Dienste leisten. Man sollte natürlich auch den Schlauch in Richtung Tankstutzen sicherheitshalber auf Durchgang prüfen.

Ich habe Dir einige Bilder vom Tank des Vectra B und zur Abschreckung vom Vectra A geschickt. Viel Glück bei der Fehlersuche.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
S

Seiri84

Frischling
Themenstarter
Danke für die Antworten!

Das mit der Tankentlüftung klingt sehr plausibel, vor allem jetzt, da ich weiß, wie der Tank ungefähr aussieht.
Heute werde ich nicht mehr zum Ausprobieren kommen. Mein Tank wird morgen sowieso fast leer werden, da schaue ich nach.
Wie komme ich denn am besten zu den Anschlüssen? Wahrscheinlich von unten, oder?
Ob ich so kurzfristig die Hebebühne von meinem Nachbarn bekomme ist zwar fraglich, aber ich habe auch schon so manche Stunde liegend unter meinem Auto verbracht, also kommt es da dann auch nicht mehr drauf an. ;)

Vielen Dank noch mal, ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Mfg. Wolfgang.

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Wolfgang,

natürlich von unten.

Schau in Deine elektronische Post, da sind Bilder.

mfg

Klaus

S

Seiri84

Frischling
Themenstarter
Ich habe mich gestern ein bisschen unter meinen Vectra gelegt und es probiert, aber leider hat es nichts geholfen.
An den Kanten vom Tank sind aber schon sehr viele Roststellen erkennbar (aber noch nicht so stark wie bei deinem A Vectra Tank).
Es kann ja auch sein, dass das Rohr im Tank schon irgendwo durchgerostet ist, und dann funktionierts logischerweise auch nicht mehr.
Ich glaube ich werde mich einfach damit abfinden müssen einmal in der Woche tanken zu fahren...

Trotzdem danke!

Thema:

Problem beim Tanken (B Vectra 1,6i)

Problem beim Tanken (B Vectra 1,6i) - Ähnliche Themen

• Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra C Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI

Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallochen, Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI. Es leuchtet öfters das Lämpchen mit dem Auto und Schraubenschlüssel und das...
  • Opel Vectra B Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung

Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung: Hallo Haben zwei probleme die uns bei der Fahrt in den Urlaub aufgefallen sind. 1. Motortemperatur.: Wir sind mit dem Wohnewagen unterwegs und je...
  • Spritverlust beim Tank

Spritverlust beim Tank: Hallo Leute! Habe letztens beim Reifenwechsel bemerkt, dass der Tank meines Omega B feucht/nass vom Diesel ist. Wollte der Sache nachgehen, habe...
  • geheimnissvolle unterbrechungen beim C20NE

geheimnissvolle unterbrechungen beim C20NE: Hallo, community! Als erstes muss ich einfach sagen - ihr seid die Besten! Danke für alle Ratschläge, Ideen und Infos,die haben mir mehr als...
  • geheimnissvolle unterbrechungen beim C20NE - Ähnliche Themen

• Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra C Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI

Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallochen, Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI. Es leuchtet öfters das Lämpchen mit dem Auto und Schraubenschlüssel und das...
  • Opel Vectra B Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung

Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung: Hallo Haben zwei probleme die uns bei der Fahrt in den Urlaub aufgefallen sind. 1. Motortemperatur.: Wir sind mit dem Wohnewagen unterwegs und je...
  • Spritverlust beim Tank

Spritverlust beim Tank: Hallo Leute! Habe letztens beim Reifenwechsel bemerkt, dass der Tank meines Omega B feucht/nass vom Diesel ist. Wollte der Sache nachgehen, habe...
  • geheimnissvolle unterbrechungen beim C20NE

geheimnissvolle unterbrechungen beim C20NE: Hallo, community! Als erstes muss ich einfach sagen - ihr seid die Besten! Danke für alle Ratschläge, Ideen und Infos,die haben mir mehr als...
  • Oben