Problem beim Boxeneinbau (Hutablage)

Diskutiere Problem beim Boxeneinbau (Hutablage) im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hiho leuts. Ich hab glaub ich ganz schön bockmist gebaut. Aalso ich fang mal an. Habe nen Vectra A mit Fließheck. Auf die Hutablage wollte ich...
S

sesSion

Frischling
Themenstarter
Hiho leuts.
Ich hab glaub ich ganz schön bockmist gebaut. Aalso ich fang mal an. Habe nen Vectra A mit Fließheck. Auf die Hutablage wollte ich neue Boxen haben. Habe mal in meinem Bekanntenkreis rumgefragt und bumm hat auch einer was anständiges angeboten. EMPASER ECX710S4
Kenn mich nicht so damit aus... also hab ich die Dinger in seiner Kiste probe gehört, fetter Sound!!. Dann hat er mir ein paar Daten genannt. 250W RMS und 100€ sind mir als anfänger ein Begriff. Da so ziemlich alle Kumpels von mir eine Hutablage aus Holz und nix drunter haben dachte ich mir dass ich sowas auch hab und hab gleich zugeschlagen. Nix da .... Sperrholzplatte mit Stoffummantellung und ner dicken fetten METALLSCHICHT drunter. Das Prob ist, dass die boxen 7x10" sind und ich glaub ich ein SCH*** kleines Loch im Metall hab von 8 oder 10 cm Durchmesser.
Nun meine Frage: Gibt es für die Boxen und die Hutablage noch eine andere Lösung? Oder muss ich die Dinger wieder zurücktauschen gehn?
Will die fetten Boxen unbedingt behalten :kiffer:

*MFG*

P.S. Würde die Dinger zur Not auch noch woanders unterbringen. (Wo weiss ich zwar selber nicht, aber muss ja nicht zwingend die Hutablage sein, insofern realisierbar. Wie gesacht, bin Neuling und hab noch nicht so viel Ahnung von Car-Hifi)

Zuletzt bearbeitet:
P

Premiumgirl

Gast
Hi, frag doch mal wie deine Kumples diese verbaut haben. Das problem ist halt, das du das Metall bzw die Löcher nocht vergrößern solltest, weil tragendes Teil und so. Ich hab mir auch mühevoll eine Ablage aus Holz gebaut, die dann aufs Metall gelegt. Da kannst du den Ausschnitt größer machen, da ja das Mettal eh gebogen ist kannst du bei Vecci das super gut drauflegen da zwischen Metall und Holz noch Hohlraum hast. Aber wie gesagt, würde erstmal nachfragn wie es deine Leutz gemacht haben.

B

bama

Doppel-As
Auf alle Fälle Finger vom Metall an der Ablage weg! Das ist tragend, wenn da die Steifigkeit verloren geht, fällt dir deine Heckscheibe ins Auto!

placebo37

placebo37

Frischling
bei meinem fließheck vectra hab i zuerst alles in de original-hutablage gebaut, bis mir die dann durchgebrochen is.
:idee:

hab mir dann die kaputte ablage genommen, abgezeichnet und ne sperrholzplatte zugeschnitten. filz drüber und besser als neu!
1. is die dann gerade
2. kann man die löcher schöner ausschneiden
3. wackelt die auch net so wenn ma wo drüberfährt
4. kann man die kabel schöner festmachen

S

sesSion

Frischling
Themenstarter
Cool, danke leute :D
Freitag hab ich erstmal Urlaub, dann versuch ich irgendwie diese komische Hutablage abzubekommen... ganz schön knifflig die Geschichte.
...Öhm...
Hat da wer vielleicht auch noch einen Tipp? :)

Dann schau ich mir das ganze mal an...

3

343434

GoCart-Fahrer
Bist du sicher das du Boxen auf der Hutablage möchtest? Ein ordentliches FS und eine gut gedämmte Tür dazu klingt bei weitem besser.

Hörst du bei einem Konzert die Musik auch von hinten? Oder willst du richtiges 5.1 fahren?

M

MESeidel

Tripel-As
bama schrieb:
Auf alle Fälle Finger vom Metall an der Ablage weg! Das ist tragend, wenn da die Steifigkeit verloren geht, fällt dir deine Heckscheibe ins Auto!
Finde ich etwas übertrieben.
Wenn man aus einem 16cm Loch ein 7" x 10" (17,78cm x 25,4cm) macht, wird die Karosserie nicht gleich instabiel.
Man sollte die Vertiefung (U-Profil) ganz lassen, dan geht das schon.
Und natürlich die Kanten etwas nachbehandeln (Rost).

----------------------------------------------------------------

sesSion schrieb:
Cool, danke leute :D
Freitag hab ich erstmal Urlaub, dann versuch ich irgendwie diese komische Hutablage abzubekommen... ganz schön knifflig die Geschichte.
...Öhm...
Hat da wer vielleicht auch noch einen Tipp? :)

Dann schau ich mir das ganze mal an...
Beim Stufenheck A Vecci:

MESeidel schrieb:
Zuerst den Gummi der Durchlade oben runterziehen.

Dann muss auf einer Seite die CD-Säulenverkleidung weg.
Gurtumlenkrolle abziehen, 21 Schraube lösen.
Die Nuss sollte man sich kaufen, wenn man keine im Kasten hat (selten und 22 macht die Schraube kaputt).
Ausserdem ist an der C-Säule noch eine kleine Kreuzschraube (hinter einer aufgesteckten Verkleidung).

Das Abziehen der Dreiecksverkleidung ist etwas fummelig.
Ich hab glaube zuerst die unterkante und dann die vorderseite abgelöst.
Ansonsten einfach ziehen, mann kann höchstens die weißen Halter kaputt machen, aber die kann man für ein paar Cent beim FOH wieder kaufen.
Meist braucht man davon sowieso ein paar neue, da die evtuell nicht mehr richtig halten.
Es gibt auch Rote (Frontera), die etwas stabiler sind.

Dann kann man die Hutablage zu der Seite rausheben.
Wenn die Hutablage bezogen werden soll würde ich aber empfehlen beide Seitenverkleidungen auszubauen, da man sonst beim Wiedereinbau evtl. das Bezugsmaterial verdrückt.

Beim Wiedereinbau hab ich die weissen Teile zuerst in die Verkleidung gesteckt und das ganze dann ins Metall.
Wobei man mit der hintersten Ecke anfangen sollte und sichergehen, das die richtig eingerastet ist, sonst wackelt das ganze.

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
schau mal in meine vectra halle!! und schau dir die bilder vom kartoffelraum an!! hab auch die hutablage neu gemacht mit nem 16mm mdf holzplatte bezogen mit feuerfestem gardinenstoff!!!als hecksystem hab ich nen canton rs6 is auch nur zur unterstützung da und bekommt auch nicht soviel watt aufgebrummt!!!

Anhänge

Thema:

Problem beim Boxeneinbau (Hutablage)

Problem beim Boxeneinbau (Hutablage) - Ähnliche Themen

• Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra C Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI

Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallochen, Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI. Es leuchtet öfters das Lämpchen mit dem Auto und Schraubenschlüssel und das...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra C Automatik "Problem" beim starten

Automatik "Problem" beim starten: Hallo, habe mal eine kurze frage habe seit 3 Wochen einen Vectra C Automatik Baujahr 2002 2.2 hatte ihn in versehen auf Stellung D ausgemacht...
  • Opel Vectra B Probleme beim Starten 2.2 DTI

Probleme beim Starten 2.2 DTI: Hallo, Ich fahre einen Vectra B 2.2 DTI und bin sehr zufrieden mit Ihm. Leider habe ich seit kurzem ein Problem beim starten des Fahrzeugs. Im...
  • Probleme beim Starten 2.2 DTI - Ähnliche Themen

• Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra C Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI

Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallochen, Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI. Es leuchtet öfters das Lämpchen mit dem Auto und Schraubenschlüssel und das...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra C Automatik "Problem" beim starten

Automatik "Problem" beim starten: Hallo, habe mal eine kurze frage habe seit 3 Wochen einen Vectra C Automatik Baujahr 2002 2.2 hatte ihn in versehen auf Stellung D ausgemacht...
  • Opel Vectra B Probleme beim Starten 2.2 DTI

Probleme beim Starten 2.2 DTI: Hallo, Ich fahre einen Vectra B 2.2 DTI und bin sehr zufrieden mit Ihm. Leider habe ich seit kurzem ein Problem beim starten des Fahrzeugs. Im...
  • Oben