Problem beim Anzug

Diskutiere Problem beim Anzug im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo die Damen und Herren! Ich fahre einen Vectra B 1.8 16V CD mit 115PS, Bj. 97. Habe den Wagen soweit getuned wie ich es wollte, optisch. Werde...
C

Clockwork Elwood

Frischling
Themenstarter
Hallo die Damen und Herren!
Ich fahre einen Vectra B 1.8 16V CD mit 115PS, Bj. 97. Habe den Wagen soweit getuned wie ich es wollte, optisch. Werde jetzt bald auch hier mal ein paar Bilder reinstellen. Hatte eigentlich nicht vor etwas am Motor zu machen, jedoch stört mich jedesmal das Beschleunigen im ersten und zweiten Gang. Man merkt das der Motor mit dem Gewicht des Wagens gut zu tun hat. Hab jetzt einen Sportluftfilter drinn, merkt man aber nicht viel von. Was kann man, ohne großes Motortuning, machen, damit der Wagen etwas besser aus den Füßen kommt??? Bitte um Rat

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
scharfe nockenwellen und nen angepasstes steuergerät... kostenpunkt ca 1000 €

E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

Kann aus eigener Erfahrung sagen, das eine Gruppe A Anlage und K&N Tauschluftfilter(nicht Performance Kit) einiges bringen. Habe im unteren Drehzahlbereich mehr durchzug, der Wagn hängt direkter am Gas.

Mir wurde hier Forum sogar gesagt, dass eine Gruppe A Anlage Leistung wegnimmt, wegen zu wenig Staudruck und so, kann ich aber wirklich nicht bestätigen.

Außerdem habe ich noch die Software von 2Liter drauf, das bringt auch nochmal etwas unten rum und ab 4000U/min merk man so einen kleinen Schub, etwas mehr als mit standart Software.

Kosten:
Auspuffanlage ab Kat Friedrich --- 299,00€
K&N Filter ----------------------- 59,90€
Software 2Liter vecci ------------ 5,00€ für Kaffeekasse

Möchte jetzt nicht behaupten, dass der Wagen nun 150PS oder so hat, aber man merkt einen deutlichen Unterschied, hat sogar mein FOH gesagt bei der Probefahrt, "Ist der gechipt?" :-)

MFG
Enomenie

Zuletzt bearbeitet:
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Moin

als wie schon gesagt wurde kannst du dir beim freundlichen Opel Händler die Software vom X20XEV aufspielen lassen. Das ist dann die 136 PS Software, der Motor beim 2.0 ist fast der gleiche wie dein 1.8 !!! Was noch geht sind andere Nockenwellen. Und vielleicht ein Flowtec Saugrohr von Dibilas. Mit dem Flowtec Saugrohr verkürzt du die Ansaugwege und die Luft gelang schneller zum Motor

Und durch eine Gruppe A Anlage verlierst du keine Leistung. Eine Gruppe A Anlage verringert nur den Staudruck gegenüber einer Serienanlage. Aber ganz den Staudruck verlieren tust du dabei nicht. weil Gruppe A anlagen haben einen 63.5 Rohr Durchmesser und deine Serienanlage einen Durchmesser von 54.Die gleichen Abgase können jetzt nur besser abfliessen.
Staudruck verlierst du nur wenn du einen 70mm Abgasanlage oder noch größer einbaust, weil die Abgasanlagen sind speziell nur für die Turbo Fahrer, weil mit einem Turbolader brauchst du keinen Staudruck,

E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

zustimmt, man sollte noch sagen dass du mit der X20XEV Software keine wirklichen 136PS hast weil du ja immernoch 1799ccm Hubraum hast, aber die Einspritzung ist bei 2L anders, deswegen bekommst du nen kleinen Leistungsschub. Schädlich ist es auf keinen Fall, in andren Foren fahren Leute seit 4 jahren damit, keine Probleme.
Was bei mir sehr problematisch war, ist nen FOH zu finden der einme so etwas drauf macht. Innofizielle Gerüchte sagen, dass Opel das Updates auf 2l verboten wurde, von ganz oben....

Was kost das wohl wenn ich mal auf einen Prüfstand fahre um Leistung mal messen zu lassen?

MFG
Enomenie

Zuletzt bearbeitet:
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
@ Enomeniepatres : Das ist von Firma zu Firma verschieden was die pro Std auf dem Leistungsprüfstand nehmen. Ich weiß z.b von EDS-Motorsport aus Marl das die glaub ich entweder 75€ die Std nehmen oder 100€. Aber wie gesagt ist von Firma zu Firma verschieden.

Thema:

Problem beim Anzug

Problem beim Anzug - Ähnliche Themen

• Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra C Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI

Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallochen, Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI. Es leuchtet öfters das Lämpchen mit dem Auto und Schraubenschlüssel und das...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra C Automatik "Problem" beim starten

Automatik "Problem" beim starten: Hallo, habe mal eine kurze frage habe seit 3 Wochen einen Vectra C Automatik Baujahr 2002 2.2 hatte ihn in versehen auf Stellung D ausgemacht...
  • Opel Vectra B Probleme beim Starten 2.2 DTI

Probleme beim Starten 2.2 DTI: Hallo, Ich fahre einen Vectra B 2.2 DTI und bin sehr zufrieden mit Ihm. Leider habe ich seit kurzem ein Problem beim starten des Fahrzeugs. Im...
  • Probleme beim Starten 2.2 DTI - Ähnliche Themen

• Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra C Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI

Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallochen, Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI. Es leuchtet öfters das Lämpchen mit dem Auto und Schraubenschlüssel und das...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra C Automatik "Problem" beim starten

Automatik "Problem" beim starten: Hallo, habe mal eine kurze frage habe seit 3 Wochen einen Vectra C Automatik Baujahr 2002 2.2 hatte ihn in versehen auf Stellung D ausgemacht...
  • Opel Vectra B Probleme beim Starten 2.2 DTI

Probleme beim Starten 2.2 DTI: Hallo, Ich fahre einen Vectra B 2.2 DTI und bin sehr zufrieden mit Ihm. Leider habe ich seit kurzem ein Problem beim starten des Fahrzeugs. Im...
  • Oben