Opel Vectra A Power-Verlust

Diskutiere Power-Verlust im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ich habe folgendes Problem: Wenn ich an einer Kreuzung heranfahre, herunterschalte und dann mit schwung weiterfahre, gibt der wagen nicht...
Firefox83

Firefox83

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich an einer Kreuzung heranfahre, herunterschalte und dann mit schwung weiterfahre, gibt der wagen nicht mehr gas. die touren sacken zusammen als kriege der motor kein benzin mehr... paar sekunden später gibt er wieder gas.

wagen:
ich fahre den vectra A 2.0 i (stufenheck)

vorgeschichte / diagnose:
seit dezember kam immer nach ca. 15 min fahren die motorenkontrollleuchte, meistens verbunden mit einem kurzzeitigen motorenruckeln. seit einigen monaten hatte der wagen mühe mit leeren tank zu fahren, unter 15 l tankinhalt gab es manchmal ruckeln und eben die powerverluste...

die opel werkstatt hatte den fehler tankentlüftung ausgelesen.
letzte woche bin ich dann mal stehen geblieben und musste abgeschleppt werden.

die opel werkstatt hat mir darauf hin die benzinpumpe ausgewechselt (defekt) und das steuergerät ersetzt (anscheinend ebenfalls defekt).
wagen läuft mittlerweile wieder aber die powerverluste sind immer noch da.
lustig, die powerverluste habe ich nur wenn im tank weniger als 50% benzin drinn ist. hat es mehr benzin drinn, läuft der wagen gut!

könnte die tankentlüftung tatsächlich mir diesen streich spielen? beim öffnen vom tankdeckel ziescht es regelrecht!

danke für eure hilfe
gruss

transporter

transporter

MESSIAS
Die Tankentlüftung geht bei Kat Fahrzeuge über einen Kohlefilter der im Kotflügel vorne rechts im Radkasten ist zur A-Säule , von dort geht ein Schlauch zu Ansauggeräuschfilter (Ansaug Luftfiltergehäuse )im Radhaus vorne rechts .
Vielleicht ist da ein Problem .
Haben die bei der Pumpe auch den Schlingertopf von der Pumpe gewechselt .Wenn der defekt ist zieht deine Pumpe Luft .

Firefox83

Firefox83

GoCart-Fahrer
Themenstarter
update:

heute war wieder action im auto...

nach 50 km fahren ging die motorenkontrolleuchte und die ABS leuchte an!
zusätzlich ging die tankanzeige kurzzeitig für 30 sekunden von 35 Liter auf ca. 20 Liter hinunter... radio fing an zu spinnen...

das hört sich für mich nach einem spannungsversorgungsproblem an!

auf jeden fall, gestern habe ich noch wasserbindemittel (additiv) ins tank geleert. tipp von einem kolleg, könnte wasser im tank sein...

power-verluste hatte ich heute auf einer strecke von 70 km zwei mal! (gegen ende)

@ transporter
kann ich nicht sagen ob nur die pumpe gewechselt wurde. müsste ich nachfragen...

Schnuelf

Schnuelf

GoCart-Fahrer
So wie du da beschreibst könnte das echt Spannungseinbruch sein, nur das ist manchmal echt schwer rauszumessen. Ich wälz mal meine Unterlagen und versuch dir heut Abend da was zu zu sagen...

Firefox83

Firefox83

GoCart-Fahrer
Themenstarter
mmmhhh....

vor zwei wochen habe die batterie ausgewechselt (die alte war hin) und letztes jahr wurde der alternator ersetzt. diode war hin und brachte die elektronik zum spinnen (überspannung)...

im kofferraum liegt noch ein verstärker + ein kondensator... evtl hat die soundanlage etwas mit dem fehler zu tun? lief bis jetzt 7 jahre lang einwandfrei... könnte aber auch mittlerweile defekt sein und die bordspannung bricht kurzzeitig zusammen...

ich bin ab morgen eine woche weg, werde mich also erst ende nächste woche wieder ums auto kümmern können.

ich denke ich werde aber erst den power-verlust genauer unter die lupe nehmen.
- kontrolle der tankentlüftung + aktivkohlefilter, mal ohne tankdeckel fahren

hoffe der auspuff hat nichts damit zu tun, seit dezember ist was nicht in ordnung mit dem topf. hört sich auf einmal lauter an als üblich... 8)
hinterer schalldämpfer wurde anfangs letztes jahr gewechselt, könnte also auch etwas am KAT sein! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Firefox83

Firefox83

GoCart-Fahrer
Themenstarter
update:

Spannungsversorgungsproblem wurde behoben. Plus-Kabel am Alternator war nicht richtig angeschraubt. Durch den Wackelkontakt wurde die Batterie nicht mehr richtig geladen und bin dann Ende letzter Woche mit leerem Akku stehen geblieben. Danke Schnuelf für deine Hilfe! :151:

Problem mit dem Power-Verlust ist aber immer noch vorhanden, konnte aber das Problem eingrenzen:

Die Motoraussetzungen nehmen bei abnehmender Benzinmenge im Tank zu, wobei das Phänomen nur beim Herausbeschleuinigen aus Rechtskurven auftritt.

Auf Deutsch: Irgend etwas stimmt im Tank nicht, scheint als würde den Wagen in Rechtskurven kein Benzin mehr saugen. Motor würgt kurzeitig ab, kommt dann aber plötzlich wieder wenn der Wagen gerade aus der Kurve heruasrollt. In Linkskurven tritt das Problem nicht auf.

:confused13::confused13::confused13::confused13:

Die Mechaniker sind ebenfalls ratlos...

transporter

transporter

MESSIAS
Dann würde ich die Pumpe noch mal ausbauen , klingt immer noch nach defekten Schlingertopf .
Der ist dafür da das die Pumpe bei Kurvenfahrt keine Luft zieht .
Ein kleiner Tank im Tank :kaputt:
In den Topf müßte auch die Rücklaufleitung der Benzinleitung münden .

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Die Motoraussetzungen nehmen bei abnehmender Benzinmenge im Tank zu, wobei das Phänomen nur beim Herausbeschleuinigen aus Rechtskurven auftritt.

Auf Deutsch: Irgend etwas stimmt im Tank nicht, scheint als würde den Wagen in Rechtskurven kein Benzin mehr saugen. Motor würgt kurzeitig ab, kommt dann aber plötzlich wieder wenn der Wagen gerade aus der Kurve heruasrollt. In Linkskurven tritt das Problem nicht auf.

Hi!

Hatten gleiches Problem bei gleichem Störungsbild (ohne MKL). Nach langem Suche war es tatsächlich der Schlingertopf im Tank. Da war ein Stutzen gebrochen, sodaß bei niedrigem Füllstand im Tank Luft gezogen wurde.
Der Schlingertopf ist genietet, Wechsel daher schwierig. Habe letztendlich den Tank (70€ in der Bucht) gewechselt, Probleme damit erledigt.

Grüße!

Firefox83

Firefox83

GoCart-Fahrer
Themenstarter
hallo ihr zwei

danke für eure antworten. ja könnte definitiv der schlingertopf sein.

nur wird sich die reparatur nicht lohnen, vor allem wenn man den ganzen tank ersetzen muss.

solange genug benzin im tank ist, fährt sich der wagen prima.
werde mal die situation in auge behalten...

nochmals vielen dank!

grüsse firefox

Thema:

Power-Verlust

Power-Verlust - Ähnliche Themen

• Solar Power in the Aviation Industry

Solar Power in the Aviation Industry: Another essential reason to modify to solar technology could be the financial savings it offers. Solar panel systems can handle generating...
  • Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos

Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos: Passend für Opel Vectra A 1,6 bis 2,0 115PS Emailiertes Endrohr. In dieser OEM Qualität nicht mehr zu bekommen. Damaliger Listen Preis 580,- DM...
  • Opel Vectra A Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;)

Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;): Ich möchte mein Projekt zu präsentieren Vactra A. Moja przygoda z Vectra zaczęła się w 1994, kiedy mój tata kupił Vectra A 1.6. Byłem wtedy dwa...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht

Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht: Hier steht ein Opel Vectra A 2000 zum Verkauf Das Fahrzeug mit dem Fantasy Theme Aibrusch ist ein „Garagenfund“. Das Fahrzeug ist nicht...
  • Opel Vectra B Power-Verlust nach Tanken, teilweise Besserung nach weiterem Tanken

Power-Verlust nach Tanken, teilweise Besserung nach weiterem Tanken: Hallo das nachfolgend geschilderte Problem betrifft einen in Spanien zugelassenen Vectra 1.6 16V aus dem Jahre 1999. Nach Betankung mit ca. 50...
  • Power-Verlust nach Tanken, teilweise Besserung nach weiterem Tanken - Ähnliche Themen

• Solar Power in the Aviation Industry

Solar Power in the Aviation Industry: Another essential reason to modify to solar technology could be the financial savings it offers. Solar panel systems can handle generating...
  • Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos

Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos: Passend für Opel Vectra A 1,6 bis 2,0 115PS Emailiertes Endrohr. In dieser OEM Qualität nicht mehr zu bekommen. Damaliger Listen Preis 580,- DM...
  • Opel Vectra A Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;)

Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;): Ich möchte mein Projekt zu präsentieren Vactra A. Moja przygoda z Vectra zaczęła się w 1994, kiedy mój tata kupił Vectra A 1.6. Byłem wtedy dwa...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht

Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht: Hier steht ein Opel Vectra A 2000 zum Verkauf Das Fahrzeug mit dem Fantasy Theme Aibrusch ist ein „Garagenfund“. Das Fahrzeug ist nicht...
  • Opel Vectra B Power-Verlust nach Tanken, teilweise Besserung nach weiterem Tanken

Power-Verlust nach Tanken, teilweise Besserung nach weiterem Tanken: Hallo das nachfolgend geschilderte Problem betrifft einen in Spanien zugelassenen Vectra 1.6 16V aus dem Jahre 1999. Nach Betankung mit ca. 50...
  • Oben