Opel Vectra B Power-Verlust nach Tanken, teilweise Besserung nach weiterem Tanken

Diskutiere Power-Verlust nach Tanken, teilweise Besserung nach weiterem Tanken im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo das nachfolgend geschilderte Problem betrifft einen in Spanien zugelassenen Vectra 1.6 16V aus dem Jahre 1999. Nach Betankung mit ca. 50...
B

bwprius

Frischling
Themenstarter
Hallo

das nachfolgend geschilderte Problem betrifft einen in Spanien zugelassenen Vectra 1.6 16V aus dem Jahre 1999.

Nach Betankung mit ca. 50 Litern (Fassungsvermögen 60 Liter) an einer Markentankstelle im Nordwesten Spaniens fahre ich ca. 140 km Landstraße ohne Probleme.

Am folgenden Morgen läuft der Motor unruhiger und hat Probleme mit Steigungen. Ich trete dennoch eine Reise von 350 km Autobahn (mit zwei Personen und Gepäck) an. An Steigungen muss ich teilweise in den 3. Gang schalten, um voranzukommen und mit knapp 80 kmh fahren zu können. Die Power des Motors dürfte bei 70% liegen.

Am nächsten Tag tanke ich 33 Liter nach und bemerke eine wesentliche Besserung insbesondere auf der Autobahn, wo die Power jetzt ca. 90% zu betragen scheint. Auch diese Etappe umfasst 350 km. In der Stadt merke ich noch, dass der Motor weniger Leistung bringt und vibriert.

An diesem Tag leuchtet allerdings die gelbe Leuchte mit dem Motorsymbol, obwohl ich außer dem Verlust an Power keine anderen Probleme bemerke.

Was ist zu tun? Tank leerfahren? Minutenlang im Stand Vollgas geben?

Und was ist das Problem? Benzinfilter verschmutzt? Probleme mit einem Zylinder?

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Wenn die Motorkontrolllampe angegangen ist würde ich erstmal zum FOH und den Fehlerspeicher auslesen

B

bwprius

Frischling
Themenstarter
Motorkontrollleuchte ist seit heute (kurze Stadtfahrten) wieder aus, auch wenn der Motor weiterhin unruhig läuft.

Um einen Werkstattbesuch zu umgehen (kostet ja meistens Geld und ein Forumsbeitrag kostet zwar Zeit, aber kein Geld), würde ich schon noch mal um Rat bitten, ob sich das Problem nicht doch vielleicht auf "natürliche" Art und Weise lösen lassen könnte, indem ich

a) den Tank so weit es geht leerfahre

oder :O

b) einfach noch mal volltanke

:bowdown:

Unsauberes Benzin muss doch schon mal jemand im Tank gehabt haben, im Urlaub vielleicht ...

bwprius

TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
ich glaub nicht das es am Sprit liegt. Vielleicht nur bedingt

welche Ursachen kann man checken

1. mal Drosselklappe und co mal anschauen (verölt dreckig)
2. mal die Kerzen anschauen (farbe)
3. Leerlaufregler mal angucken

das die KLampe angeht kann auch von verschiedenen Sensoren kommen. Das er unsauber läuft heißt ja das Zündung oder Einspritzung nicht läuft. Spritfilter weiß ich nit ob der 1,6er ein hat. Spritpumpe vielleicht zu wenig druck oder verdreckt

Leerfahren hmm was solls bringen. Wenn du Dreck im Bezin hast dann zieht er zum Schluss nur dreck

Wegen Benzin kipp mal etwas Spiritus (snapsglas voll) in Tank, wenn er dann ruhiger läuft ist es wahrscheinlich das sich Wasser im Tank angesammelt hat. Was dann auch erklärt warum es jeh nach Tankfüllung anders geht.

Thema:

Power-Verlust nach Tanken, teilweise Besserung nach weiterem Tanken

Power-Verlust nach Tanken, teilweise Besserung nach weiterem Tanken - Ähnliche Themen

• Solar Power in the Aviation Industry

Solar Power in the Aviation Industry: Another essential reason to modify to solar technology could be the financial savings it offers. Solar panel systems can handle generating...
  • Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos

Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos: Passend für Opel Vectra A 1,6 bis 2,0 115PS Emailiertes Endrohr. In dieser OEM Qualität nicht mehr zu bekommen. Damaliger Listen Preis 580,- DM...
  • Opel Vectra A Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;)

Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;): Ich möchte mein Projekt zu präsentieren Vactra A. Moja przygoda z Vectra zaczęła się w 1994, kiedy mój tata kupił Vectra A 1.6. Byłem wtedy dwa...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht

Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht: Hier steht ein Opel Vectra A 2000 zum Verkauf Das Fahrzeug mit dem Fantasy Theme Aibrusch ist ein „Garagenfund“. Das Fahrzeug ist nicht...
  • Opel Vectra A Power-Verlust

Power-Verlust: Hallo Ich habe folgendes Problem: Wenn ich an einer Kreuzung heranfahre, herunterschalte und dann mit schwung weiterfahre, gibt der wagen nicht...
  • Power-Verlust - Ähnliche Themen

• Solar Power in the Aviation Industry

Solar Power in the Aviation Industry: Another essential reason to modify to solar technology could be the financial savings it offers. Solar panel systems can handle generating...
  • Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos

Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos: Passend für Opel Vectra A 1,6 bis 2,0 115PS Emailiertes Endrohr. In dieser OEM Qualität nicht mehr zu bekommen. Damaliger Listen Preis 580,- DM...
  • Opel Vectra A Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;)

Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;): Ich möchte mein Projekt zu präsentieren Vactra A. Moja przygoda z Vectra zaczęła się w 1994, kiedy mój tata kupił Vectra A 1.6. Byłem wtedy dwa...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht

Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht: Hier steht ein Opel Vectra A 2000 zum Verkauf Das Fahrzeug mit dem Fantasy Theme Aibrusch ist ein „Garagenfund“. Das Fahrzeug ist nicht...
  • Opel Vectra A Power-Verlust

Power-Verlust: Hallo Ich habe folgendes Problem: Wenn ich an einer Kreuzung heranfahre, herunterschalte und dann mit schwung weiterfahre, gibt der wagen nicht...
  • Oben