Pluskabel in Innenraum verlegen

Diskutiere Pluskabel in Innenraum verlegen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hey leute, hoffe ich stelle diese frage hier in diesem forum nicht zum x-ten mal,hab in der suche aber nicht wirklich was gefunden.... fahre...
D

don lino

Frischling
Themenstarter
hey leute,

hoffe ich stelle diese frage hier in diesem forum nicht zum x-ten mal,hab in der suche aber nicht wirklich was gefunden....

fahre einen vectra c caravan,baujahr 1/2005.......

würde gerne wieder eine musikanlage einbauen,aber nun zu meiner frage:

wie bekomme ich das stromkabel für den verstärker in den innenraum????
bei meinem astra coupe war im motorraum ein gummistopfen,in den man ein loch bohren konnte,aber bei meinem vectra c hab ich sowas nicht gefunden.

hoffe ihr könnt mir helfen,hätte wieder saugerne musik im auto:super:

danke schon mal im vorraus

mfg
mario

V

Vectra_racerV6

Mitglied
Hallo,
Ich habe mein Stromkabel im Motorraum faherseite und dem BKV durch gefedelt weiß aber nicht ob es auch bei dir geht ich habe einen Vectra a V6 war auch ein zimlicher kampf aber habe ihn gewonnen;)
Hoffe ich konnte einiger machen weiterhelfen.

Lg

Vectramai

Vectramai

Foren As
Hallo don lino,
Also meiner Erfahrung nach ist es das Beste nicht zu zimperlich zu sein.
Ich habe einmal das Stromkabel durch eine vorhandene Kabeldurchführung gezogen. In dieser Durchführung war der originale Kabelbaum drin.
Das wurde nie richtig dicht, da der Gummi nur für den Kabelbaum ausgelegt ist und nicht auch noch fürn 35qmm Kabel. Hab den wohl auch beschädigt. Also den Gummi.
Bei meinem letzten Auto habe ich dann nicht lange gefackelt......;(
Ich bin zum Schrotti gefahren und habe mir eine Gummidurchführung von org. Kabelbaum geholt und habe ein neues Loch in die Karrosse gemacht,
Ränder des Loches mit Lack gepinselt, Durchführung rein, Kabel rein, Durchführung und Kabel mit Schrumpfschlauch zusammen geschrumpft und das ganze noch mit Unterbodenschutz von außen absolut dicht gemacht. Da ist nie Wasser eingedrungen........
(link fürs Locherwerkzeug "Greenlee Slug-Buster SC")

MFG Verctramai

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Hallo und herzlich will bei uns im Forum don lino,

ich habe zwar noch kein zusätzliches Kabel in den Innenraum verlegt habe aber davon gelesen das es im Bereich des Handschuhfachs eine nutzbare Durchführung geben soll.
Achte nur darauf das diese oberhalb des Spritzschutzbleches ist damit kein "bergab" laufendes Wasser eindringen kann - und natürlich richtig abdichten das ganze.

LG,
Michael

Timo2909

Timo2909

Frischling
Also ich bin auch grade bei meinem Hifi-Ausbau und das war eigentlich ganz einfach. In der Nähe des Handschuhfachs ist ein Gummistopfen der wie fürs Stromkabel gemacht ist! 8) Ist vom Motorraum aber nicht so einfach zu sehen. Bau das Handschuhfach aus (5 Schrauben Torx T20) und guck dann mal nach schräg oben rechts, da solltest du den Stopfen finden. Schneid einfach mit nem Cuttermesser ein Kreuz rein und schieb das Kabel durch - fertig!

Hoffe ich konnte helfen!

Peter1986

Peter1986

Doppel-As
hm, also ich mach mir da gar kein geschiss mehr. bei meiner winterkrücke hab ich einfach en loch in die spritzschutzwand gebohrt, das kabel durchgezogen und mit heißkleber dichtgemacht. gut ich muss dazusagen, dass ich in den letzten 2 jahren 3 winterautos hatte (keins kaputt gefahren). wenn der tüv abgelaufen ist gibts en neues für 100 - 200 € 8).
bei meinem turbo vectra gabs schon en loch.

D

derEmde

Gast
Hallo und herzlich will bei uns im Forum don lino,

ich habe zwar noch kein zusätzliches Kabel in den Innenraum verlegt habe aber davon gelesen das es im Bereich des Handschuhfachs eine nutzbare Durchführung geben soll.
Achte nur darauf das diese oberhalb des Spritzschutzbleches ist damit kein "bergab" laufendes Wasser eindringen kann - und natürlich richtig abdichten das ganze.

LG,
Michael
Der Michael ist wirklich ein laufendes Lexikon! Der weiß einfach alles! 8)

LG und euch und eueren Familien ein frohes Fest!

Dennis

Vectramai

Vectramai

Foren As
Also das mit dem Kreuz im Gummistopfen ist voll Bullshit......
Wird undicht........
Besorg Dir lieber ne ordentliche Kabeldurchführung. Wenn Du die ordentlich einbaust ist das die beste Lösung.

MFG Vectramai

Timo2909

Timo2909

Frischling
Ich habs in meinem Corsa so gemacht, ich habs in meinem Astra so gemacht, und in dem Vectra jetzt genauso. Ist nie was undicht geworden, hatte nie Wasser im Innenraum... ;(

G

Gast10491

Gast
Was ich nicht empfehlen kann ist über den Gummistopfen hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad, der ist zwar groß und sieht verlocken aus weil neben dem Kabelbaum noch so viel Platz in dem Stopfen ist. Aber vom Motorraum her kommt man sehr schlecht dran da das ABS im Weg sitzt. Und wenn man das Kabel durchstecken möchte kann der Stopfen leicht rausrutscht und dann ist das eine fummelarbeit den wieder rein zu kriegen.

K-deluxe

K-deluxe

Doppel-As
auf jedenfall solltest du drauf achten das kabel nicht direkt an der carrosserie anzubringen also immer schön weg vom blech ;(

sollte auch mal gesagt werden...was ich da schon alles gesehen habe:nein:

rob

rob

Schichtcheffe
also wie du das kabel in den innenraum krigst is ja schon oft genug gesagt worden...wenn du was abdichten willst..es gibt so nen schwarzen dauerelastischen karossieriekit oder sowas ähnliches...wird in ne normale silikonspritze eingespannt...wenn ich daheim bin kan ich auch sagen wie des zeuch genau heist...hab schon einiges damit gemacht...zwar nicht am auto aber es wird ja nicht nur am auto gebastelt8)8)

hab damit unter anderem das gehäuse von arbeitsscheinwerfern die ich auf xenon umgebaut hab verlängert und abgedichtet..klebt..dichtet..und is dauerelastisch

D

don lino

Frischling
Themenstarter
hey leute,

vielen dank für eure antworten,habt mir sehr geholfen!

euch allen frohe weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr!!!!

mfg

don lino

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Der Michael ist wirklich ein laufendes Lexikon! Der weiß einfach alles! 8)...
:schildersmilie16: für die Blumen Dennis.
Ich les mich halt gern durch alle möglichen Bereiche. Wissen hat noch nie geschadet ;(.

@rob:
Ich vermute mal du meinst sowas wie Sikaflex oder Terolan. Das sind dauerelastische Dichtmittel und einfach super :151:.

LG,
Michael

V

vectracblack

Mopedschrauber
Hallo,diese Antworten haben mir auch sehr geholfen,brauchte so nicht lange suche,allso Beifahrerseite ist wohl die beste lösung.
DANKE SCHÖN

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Allerdings und gern geschehen,
ich hab da auch mal ein Bild in den unendlichen Weiten des www gefunden das ich euch nicht vorenthalten möchte ;(.

Also bitteschön und LG,
Michael

Anhänge

T

Theke

Frischling
Hi,

ich hoffe mein Tipp kommt nicht zuspät...
Ich habe an meinem 2008er Vectra das Powerkabel durch die Gummitülle hinter dem Kupplungspedal geschoben, daß kommt dann unter dem Bremskraftverstärker raus !
Als 1. musst Du mit nem kleinen Schraubendreher ein kleines Loch in die Tülle stechen (aber auf die Kabel aufpassen !!!) und dann das Kabel von innen nach außen schieben. Schieb gleich mal so 50-60 cm durch, sonnst kommst du schlecht im Motorraum dran.
Am Schluß kannst Du ja noch einbisschen Dichtmasse auf den Durchgang Kabel/Tülle machen.

Gruß Theke

T

toba79

GoCart-Fahrer
Hi,

hab mein Kabel(20mm²) auch über die Beifahrerseite gezogen, gleich nach hinten durch, geht doch ohne Probleme.

MfG

morph

morph

Foren As
meins ist ebenfalls über die beifahrerseite in den innenraum. ist die beste lösung meiner meinung!!!

Thema:

Pluskabel in Innenraum verlegen

Pluskabel in Innenraum verlegen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum

Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum: Ja, ich weiß, das wurde so hundert mal diskutiert. Nur komme ich trotzdem nicht zurecht. Besitze einen vectra b kombo bj 2001. Ich finde einfach...
  • Opel Vectra C pluskabel von batterie zum innenraum

pluskabel von batterie zum innenraum: hallo habe einen vectra c bj 2004 hab ein problem mit dem pluskabel hab absolut keine ahnung wie ich von der batterie in den innenraum das kabel...
  • Wo kann ich das Pluskabel verlegen?

Wo kann ich das Pluskabel verlegen?: wo lege ich das pluskabel anlage von motorraum im innenraum bitte schnelle hilfe
  • Pluskabel von Batterie in den Innenraum

Pluskabel von Batterie in den Innenraum: Hallo zusammen habe mal ein Frage wollte eine Endstufe anschließen nun muß ich ein Pluskabel von der Batterie in den Innenraum bekommen wo seit...
  • Pluskabel von Motorraum in Innenraum

Pluskabel von Motorraum in Innenraum: hallo hallo habe seid freitag einen vectra b caravan jetzt mein problem wie bekomm ich dieses verdammte daurplus kabel in den kofferaum naja innen...
  • Pluskabel von Motorraum in Innenraum - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum

Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum: Ja, ich weiß, das wurde so hundert mal diskutiert. Nur komme ich trotzdem nicht zurecht. Besitze einen vectra b kombo bj 2001. Ich finde einfach...
  • Opel Vectra C pluskabel von batterie zum innenraum

pluskabel von batterie zum innenraum: hallo habe einen vectra c bj 2004 hab ein problem mit dem pluskabel hab absolut keine ahnung wie ich von der batterie in den innenraum das kabel...
  • Wo kann ich das Pluskabel verlegen?

Wo kann ich das Pluskabel verlegen?: wo lege ich das pluskabel anlage von motorraum im innenraum bitte schnelle hilfe
  • Pluskabel von Batterie in den Innenraum

Pluskabel von Batterie in den Innenraum: Hallo zusammen habe mal ein Frage wollte eine Endstufe anschließen nun muß ich ein Pluskabel von der Batterie in den Innenraum bekommen wo seit...
  • Pluskabel von Motorraum in Innenraum

Pluskabel von Motorraum in Innenraum: hallo hallo habe seid freitag einen vectra b caravan jetzt mein problem wie bekomm ich dieses verdammte daurplus kabel in den kofferaum naja innen...
  • Oben