Plötzlich Tagfahrlicht vorhanden?

Diskutiere Plötzlich Tagfahrlicht vorhanden? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Morgen Leutz, vor einigen Tagen hat an meinem Vectra C die LiMa den Geist aufgegeben. Da hab ich erst mal mit dem Batterieladegerät das Auto...
C

Cyber2000

Frischling
Themenstarter
Morgen Leutz,

vor einigen Tagen hat an meinem Vectra C die LiMa den Geist aufgegeben. Da hab ich erst mal mit dem Batterieladegerät das Auto 'am Leben' erhalten. Gestern Abend haben wir dann die neue LiMa eingebaut (Fluch über die Konstrukteure !!!!).

Ein seltsamer Effekt, der ugf. zum Zeitpunkt des Ausfalls der LiMa zum ersten Mal aufgetreten ist, ist der, daß bei laufendem Motor das Licht nicht mehr auszuschalten ist. Normalerweise hab ich den Lichtschalter immer auf 'Auto' stehen; das Licht wird (sollte) dadurch abhängig von der Helligkeit draußen an oder aus sein.

Das alles tut schön bei ausgeschaltetem Motor (natürlich nicht in Stellung 'Auto'). Sobald der Motor läuft, scheint der Lichtschalter jedoch keine Funktion mehr zu haben; egal welche Stellung, das Licht ist immer an. Und manchmal, ganz selten, wenn die Sonne voll aufs Auto schein, dann geht das Licht beim Fahren aus.

Hat irgendwer in dieser Richtung schon mal was gehört? Hat jemand einen Tipp, warum der Lichtschalter im Fahrbetrieb keinerlei Wirkung zeigt? Irgendwer ne Idee???

Oder hab ich jetzt plötzlich ein erzwungenes Tagfahrlicht, weil der Opel meint ich sei letzte Woche nach Schweden oder so umgezogen?!?

Gruß Cyber2000

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Ich kann mir momentan nur vorstellen, das der Lichtsensor neu kalibriert werden muß. Vielleicht ist durch den fehlenden Saft die Einstellung verloren gegangen. Steht irgend etwas im Serviceheft?

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Wurde die LiMa bei Opel gewechselt???
Wenn ja dann kann es sein, das die nen SoftwareUpdate gemacht haben.

Commander

Commander

GoCart-Fahrer
Also ich hatte auch plötzlich "Tagfahrlicht".
Allerdings war die komplette Einheit des Lichtschalters ohne Funktion. Also der Schalter war nicht beleuchtet, die Leuchtweite sowie Armaturenbeleuchtung ließt sich nicht einstellen sowie Nebler nicht einschalten.
Scheinbar war das "Tagfahrlicht" eine Notfunktion bei Ausfall des Lichtschalters. War dann beim FOH, der hatte spontan keinen Reim darauf, wollte gucken, ober Stecker richtig sitzt und hatten ihn aus- und wieder eingebaut. Darauf hin tat alles wieder. K. A. warum, hoffe das bleibt auch so.

G

Gast4848

Gast
Richtig, wenn das Licht immer an ist und auf die Schalterfunktionen nciht mehr reagiert, dann liegt ein Defekt vor. Ist eine Notschaltung, wenn mal der Schalter kaputt geht und man grad keinen zur Hand hat (wer hat das schon). Somit ist das licht immer an und man kann wenigstens noch weiter fahren.

Entweder ist der Schalter kaputt, oder der Sensor hat was - wobei dann eignetlich nur die Automatik nicht mehr gehen sollte. Ist der Schalter denn noch beleuchtet? Ansonsten einfach ma nen neuen reinsetzen - wenn man mit dem FOH spricht, kann man das vll. auch erstma Testweise machen beid em auf em Hof.

Thema:

Plötzlich Tagfahrlicht vorhanden?

Plötzlich Tagfahrlicht vorhanden? - Ähnliche Themen

• Kompression plötzlich weg

Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Opel Vectra B gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom

gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom: Ev. hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann einen Tipp geben, wo ich die Suche beginnen sollte. Die Situation ist schnell beschrieben...
  • Opel Vectra B Plötzliches Ölleck

Plötzliches Ölleck: Moin moin, Hab ein kleines Problemchen mit meinem Vectra, Freitag Nacht hat es bei uns gefroren, am Samstag morgen bin ich eine Strecke von 5km...
  • Plötzliches Ölleck - Ähnliche Themen

• Kompression plötzlich weg

Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Opel Vectra B gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom

gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom: Ev. hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann einen Tipp geben, wo ich die Suche beginnen sollte. Die Situation ist schnell beschrieben...
  • Opel Vectra B Plötzliches Ölleck

Plötzliches Ölleck: Moin moin, Hab ein kleines Problemchen mit meinem Vectra, Freitag Nacht hat es bei uns gefroren, am Samstag morgen bin ich eine Strecke von 5km...
  • Oben