Plötzlich extremer Dieselverbrauch

Diskutiere Plötzlich extremer Dieselverbrauch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute ! Fahre nun seit 3 Jahren meinen 2,2 DTI B Vectra immer so mit 7,5 Liter im Verbrauch, seit den letzten 2 Tankfüllungen hatte ich eine...
stadtler

stadtler

Frischling
Themenstarter
Hi Leute !

Fahre nun seit 3 Jahren meinen 2,2 DTI B Vectra immer so mit 7,5 Liter im Verbrauch, seit den letzten 2 Tankfüllungen hatte ich eine tatsächlich errechneten Verbrauch von 8,5 + 9,5 Litern (Ahhhhhhhhhh und das bei diesen Dieselpreisen), keine Kurzstrecken gefahren, größtenteils nur Autobahn wie immer, also ein ganz ganz komische Sache.

War heute mal beim Freundlichen und hab mal nachgefragt was sein könnte und die haben mir gesagt noch eine 3. Tankfüllung abwarten und dann nochmal kommen :-( (will aber nicht solange warten).

Dachte zuerst an eine Lambdasonde die kaputt sein könnte (aber der Diesel hat ja gar keine) zweiter Gedanke der Luftmassenmesser daß der vielleicht kaputt ist und falsch berechnet ??? Auslaufen tut kein Diesel und auch der Zusatzheizer raucht nicht also wo könnte das Problem liegen, wer hat eine Idee ???

Grüße
Peter

Adorable Devil

Adorable Devil

Mitglied
Hi Peter,

Das kann viele Ursachen haben, z.B. Defekter Nadelhubsensor, defekter Luftmassenmesser, Defektes Ladedruckventil, Kaputtes Gaspedalpotentiometer, oder wenn man Glück hat ist es einfach nur ein verstopfter Luftfilter, was in den seltensten Fällen schlagartig passiert aber man hat ja schon Pferde ...!

Am günstigsten wäre es wenn du den Fehlerspeicher deines MSG mal auslesen (lassen) könntest. Mitunter sind da Fehler drin die nicht unbedingt durch die MKL angezeigt werden.

Hoffe ich konnte dir n bisschen weiterhelfen.

Gruß

Markus

stadtler

stadtler

Frischling
Themenstarter
Hi Markus !

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, bin momentan noch bei der 3. Tankfüllung die ich beobachte, einstweilen siehts nicht so schlecht aus, KM 300 gefahren und Anzeige lt Boardcomputer noch ca. 430.

Also bin gespannt was diesesmal rauskommt. Wenns wieder mehr als 8,5 Liter sind bin ich beim Freundlichen und häng mal den Tech an, mal sehen ob der dann was sagt.

Ciao
Peter

Thema:

Plötzlich extremer Dieselverbrauch

Plötzlich extremer Dieselverbrauch - Ähnliche Themen

• Kompression plötzlich weg

Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Opel Vectra B gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom

gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom: Ev. hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann einen Tipp geben, wo ich die Suche beginnen sollte. Die Situation ist schnell beschrieben...
  • Opel Vectra B Plötzliches Ölleck

Plötzliches Ölleck: Moin moin, Hab ein kleines Problemchen mit meinem Vectra, Freitag Nacht hat es bei uns gefroren, am Samstag morgen bin ich eine Strecke von 5km...
  • Plötzliches Ölleck - Ähnliche Themen

• Kompression plötzlich weg

Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Opel Vectra B gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom

gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom: Ev. hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann einen Tipp geben, wo ich die Suche beginnen sollte. Die Situation ist schnell beschrieben...
  • Opel Vectra B Plötzliches Ölleck

Plötzliches Ölleck: Moin moin, Hab ein kleines Problemchen mit meinem Vectra, Freitag Nacht hat es bei uns gefroren, am Samstag morgen bin ich eine Strecke von 5km...
  • Oben