Plasmatacho

Diskutiere Plasmatacho im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi hab mal ne frage und zwar bei der Tachoscheiben von innoparts für Opel Vectra B 220 km/h ist der Kilometerzähler im Tachoblatt aber bei meinen...
J

Joker86

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi hab mal ne frage und zwar bei der Tachoscheiben von innoparts für Opel Vectra B 220 km/h ist der Kilometerzähler im Tachoblatt aber bei meinen ist er unterbei also nicht im tachoblatt macht das jetzt einen unterschied wen ich die scheibe mit dem zähler im blatt nimm weil anders gibts die scheibe ned fürn DTI nicht das da die nadeln versetzt sind.

eBay Österreich: Innoparts Plasma Tacho Tachoscheiben Opel Vectra B DTI (Artikel 150268033571 endet 06.08.08 14:13:38 MESZ)

mfg Alex
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hat keiner nen plan ? 8)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10764

Gast
kann man soetwas auch selbst gestalten? was ist dieses "plasma"?

rayvon

rayvon

Foren As
Klick mal auf den Link zu Ebay von Joker dann siehst was mit "Plasma" bzw. "plasmatacho gemeint ist" und ob man sowas selbst gestallten kann eh ja wenn du die Entsprechenden Materialien hast und das Know how kannste dir sowas auch selbst basteln ist halt doch bisschen aufwendig.

Mfg Flo

G

Gast10764

Gast
hab schon auf den link geklickt. wenn ich das richtig erkannt habe, ist es selbstleuchtend, aber "plasma" wird es wohl kaum sein.

jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Meine letzte Physikstunde is zwar schon ein bisschen her, aber soweit ich mich erinnere ist Plasma der Aggregatzustand noch über dem Gas, also noch wesentlich heißer bzw. Energiereicher

aber ich bin auch der Meinung das Plasma ein Zustand zwischen Fest und Flüssig ist ähnlich von sehr weicher Knete

rayvon

rayvon

Foren As
Nun was Innoparts nun unter "Plasmatechnologie" versteht weiss ich auch nicht, ich kenne Plasma aus der Physik und dort ist es ein (teilweise) ionisiertes Gas, das zu einem nennenswerten Anteil freie Ladungsträger wie Ionen oder Elektronen enthält. Das wird aber wohl auf die scheiben nicht zu treffen das diese mit einem gas quasi "überzogen sind" würde sich ja auch verflüchtigen vermute ich mal ganz stark...

G

Gast10764

Gast
hab mich ein wenig belesen und herausgefunden, dass es sich wohl um elektro-luminiszierende folie handelt die man sogar roh kaufen und zuschneiden kann. wie man dann aber wirklich damit umgeht ist mir noch nicht ganz klar.
.
.
.
.

hab zumindest keine idee, wie/ob das mit weißen scheiben funktionieren soll.
.
.
.
.

mittlerweile bin ich mir unsicher ob es sich nicht doch um zwei verschiedene systeme handelt. ich warte einfach mal ein paar antworten ab.
.
.
.
.

da mir das thema keine ruhe gelassen hat habe ich das internet durchforstet und bin auf folgende anleitung gestoßen.

Tacho mit EL-Folie beleuchtet - KFZ - LedStyles.de

hoffe es hilft dem ein oder anderem, mir auf jeden fall. sobald ich die zeit gefunden habe meinen tacho auszubauen um ne vorlage zu erstellen werde ich meine ergebnisse posten. das kann allerdings noch etwas dauern.

zwei andere möglichkeiten werden hier erklärt.

Die Tachoscheibe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Plasmatacho

Plasmatacho - Ähnliche Themen

• Plasmatacho -neu-

Plasmatacho -neu-: Verkaufe mein Tacho vom Calibra/Vectra A (Hobbyaufgabe) Er stammt aus einem C20XE mit F20 Getriebe. Die Tachoscheiben sind nagelneu und der Tacho...
  • Opel Vectra B PlasmaTacho selber designen aber wo?

PlasmaTacho selber designen aber wo?: Hey Leute, würde gerne nen Plasmatacho haben, die fertigen dinger gefallen mir aber nicht so gut, gibt ja verschiedene Seiten wo man sich eigene...
  • Guten Tag aus Klever Landen!

Guten Tag aus Klever Landen!: Hallo und schöne Grüße aus Kleve bei Holland in NRW, ich bin Christoph und fahre einen Opel Vectra B Caravan j96 und bin seit etwa 6 Monaten dabei...
  • Opel Vectra B Problem bei Einbau von Plasmatacho

Problem bei Einbau von Plasmatacho: Hey, ich weiß, das dieses Thema schon tausendmal durchgekaut wurde, aber ich habe bisher keine Antwort gefunden, was mein Problem betrifft. Ich...
  • Plasmatacho

Plasmatacho: hey also mal ne frage hab mir letztens nen plasma tacho von inoparts bestellt doch leider war die kilometereinheit...
  • Plasmatacho - Ähnliche Themen

• Plasmatacho -neu-

Plasmatacho -neu-: Verkaufe mein Tacho vom Calibra/Vectra A (Hobbyaufgabe) Er stammt aus einem C20XE mit F20 Getriebe. Die Tachoscheiben sind nagelneu und der Tacho...
  • Opel Vectra B PlasmaTacho selber designen aber wo?

PlasmaTacho selber designen aber wo?: Hey Leute, würde gerne nen Plasmatacho haben, die fertigen dinger gefallen mir aber nicht so gut, gibt ja verschiedene Seiten wo man sich eigene...
  • Guten Tag aus Klever Landen!

Guten Tag aus Klever Landen!: Hallo und schöne Grüße aus Kleve bei Holland in NRW, ich bin Christoph und fahre einen Opel Vectra B Caravan j96 und bin seit etwa 6 Monaten dabei...
  • Opel Vectra B Problem bei Einbau von Plasmatacho

Problem bei Einbau von Plasmatacho: Hey, ich weiß, das dieses Thema schon tausendmal durchgekaut wurde, aber ich habe bisher keine Antwort gefunden, was mein Problem betrifft. Ich...
  • Plasmatacho

Plasmatacho: hey also mal ne frage hab mir letztens nen plasma tacho von inoparts bestellt doch leider war die kilometereinheit...
  • Oben