Passen Teile vom 1.8l in den 1.6l?

Diskutiere Passen Teile vom 1.8l in den 1.6l? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra Fans, hab da mal ne Frage.Fahre einen Vectra A 1,6l / 75 PS / BJ 90 /Typ C 16 NZ.Habe jetzt ein Vectra A gekriegt zum schlachten...
N

Nicky70

Frischling
Themenstarter
Hallo Vectra Fans,
hab da mal ne Frage.Fahre einen Vectra A 1,6l / 75 PS / BJ 90 /Typ C 16 NZ.Habe jetzt ein Vectra A gekriegt zum schlachten allerdings 1,8l / 90PS / BJ 91.Typ weiß ich leider nich genau,denke aber mal C 18 NVR.Habe im schlauen Buch " Jetzt helf ich mir selbst " nachgeschaut da steht der 1,8l allerdings mit etwas anderen Daten drin wie in den Papieren angegeben.
Nu meine Frage: Kann ich Teile wie Wasserpumpe,Lichtmaschine,Steuergerät ect bedenkenlos für mein 1,6l verwenden?
Alle wo ich dachte die hätten Ahnung(zumindest tun die immer so) wußten mir nicht´s genaues zusagen.
Aber ihr habt Ahnung und Wissen und könnt mir sicher helfen.Bitte,bitte.

Ich danke euch jetzt schon

Gruß Nicky70

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
AW: Hilfe

Bitte aussagekräftige Threadüberschriften verwenden :wink1:

Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger

willst du den ganzen motor übernehmen oder willst du nur einzelteile vom 1.8er an deinen 1.6er bauen!?

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier

wasserpumpe und Lima sollten gleich sein!

aber steuergerät solltest du natürlich nicht umbauen.....!
zumindest nicht einfach so, ohne dass es angepasst wird...!
glaube dein 1,6 findet die steuerung eines 1,8 nicht lange lustig.....

N

Nicky70

Frischling
Themenstarter

Hi,

eigentlich nur Einzelteile da Motorumbau komplett zu aufwendig wär.Kann ja immer mal was kaputt gehen.
Was muß ich den am Steuergerät machen lassen damit es paßt?Umkodieren??
Gruß
Nicky70

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier

Was muß ich den am Steuergerät machen lassen damit es paßt?Umkodieren??
jupp, du kannst den 1,6 natürlich mit dem steuergerät vom 1,8 nen bissel flotter laufen lassen.......dazu muss aber die ganze software mit zündintervallen usw. an deinen 1,6 angepasst werden! also ziemlich aufwendig...!!! aber die lebenserwartung deines motors wird dadurch nicht gerade länger!!! ich würds also lassen!

N

Nicky70

Frischling
Themenstarter

Oh schade,
naja kann man nix machen.Will mein Baby ja noch bißchen fahren und nich quälen.
Aber alles andere kann ich mir wegtun oder? Sprich alle anderen Einzelteile wie Wasserpumpe?Lichtmaschine?Lambdasonde???Und wie sieht´s aus mit Zündung?Die sieht anders aus als meine irgendwie kleiner gebaut.

:wink1:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nochmal ich
:Fragezeichen:
was ist mit Antriebswellen ,Bremsverstärker,Federbeine,Bremszylinder,Lenkgetriebe,Servo usw also alles was zum abbauen geht.
:wink1:

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
AW: Passen Teile vom 1,8l in den 1,6l?

Ich habe mal eine aussagekräftige Überschrift erstellt!

N

Nicky70

Frischling
Themenstarter
Hi,

danke!!!!

Hab heut gehört das ich das Steuergerät evt doch nutzen kann.
Ich hab den C 16 NZ Motor wenn der andere C 18 NZ hat kann ich den bedenkenlos einbauen.Stimmt das????
Gruß Nicky70

DS237

DS237

Gelber Engel
also c14nz und c16nz passen auf jedenfall untereinander, beim c18nz denk ich aber mal nicht das es passt. beim 1.8er hast du ja einen kurbelwellensensor und beim 1.6er wird das signal ja vom zündverteiler gebracht welches das steuergerät braucht. glaub nicht das das geht. die wapu würde ich nicht verbauen. so wie ich das weiß haben die unterschiedliche bestellnummern und vorallem so viel kostet eine neue ja auch wieder nicht. einige sachen sollte man nicht 2X verbauen!

slimer

slimer

Routinier
also wenn dann bau den 1.8er motor rein...

nur das steuergerät tauschen ist kacke denn der 1.6er hat zwar auch ne multec wie der 1.8er aber eben weniger hubraum und braucht daher andre kennfelder / software. wenns physikalisch überhaupt passt das weiss ich net

es ist sicherer und besser dann das stg vom 1.6er etwas flott zu machen mit nem chip.

der 1.8er ist nen big und der 1.6er nen smallblock, also mit nocken oder kopf tauschen usw is da nix, auch die zündungsteile sind unterschiedlich.

klar passen einzelteile immer mal aber so zum tuning eher ungeeignet vor allem leute die das drauf haben müsste nicht fragen wär mir zu gefährlich das was kaputt geht

Thema:

Passen Teile vom 1.8l in den 1.6l?

Passen Teile vom 1.8l in den 1.6l? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C idee als ersatz für papprohr ? dbilas flowmaster kit !!

idee als ersatz für papprohr ? dbilas flowmaster kit !!: hi leutz ... hat jemand eine idee was ich anstatt des papprohres des flowmaster kits von dbilas nehmen kann? papprohr ist irgendwie billig :-(...
  • Opel Vectra B Was für Teile Passen aufeinander bei der Mittelkonsole ?

Was für Teile Passen aufeinander bei der Mittelkonsole ?: Moin Ich wollte von meinem Alten Sport , die Titan Look Mittelkonsole und Tachoblende in unseren jetzigen Vecci umbauen . Das Problem ist , das...
  • Opel Vectra A vactra a auf vectra a 2000

vactra a auf vectra a 2000: Hey leute! Meine frage ist ob teile wie die schürzen vom vectra a2000 auch an einen normalen vectra a cc passen?
  • Opel Vectra B Ich suche Angeleyes (Caravan)

Ich suche Angeleyes (Caravan): Huhu, ich habe nicht passendes gefunden zu meiner Frage... Ich bin allgemeiner ebay und 2. Hand Gegner, lieber aus dem Laden mit Garantie...
  • Opel Vectra A Fensterheber

Fensterheber: Hi Leute, Wer könnte evtl helfen, Ich bin nun schon einige Ersatzteilhändler abgeklappert,die haben nix. Ich suche Fensterhebergestänge vorn...
  • Fensterheber - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C idee als ersatz für papprohr ? dbilas flowmaster kit !!

idee als ersatz für papprohr ? dbilas flowmaster kit !!: hi leutz ... hat jemand eine idee was ich anstatt des papprohres des flowmaster kits von dbilas nehmen kann? papprohr ist irgendwie billig :-(...
  • Opel Vectra B Was für Teile Passen aufeinander bei der Mittelkonsole ?

Was für Teile Passen aufeinander bei der Mittelkonsole ?: Moin Ich wollte von meinem Alten Sport , die Titan Look Mittelkonsole und Tachoblende in unseren jetzigen Vecci umbauen . Das Problem ist , das...
  • Opel Vectra A vactra a auf vectra a 2000

vactra a auf vectra a 2000: Hey leute! Meine frage ist ob teile wie die schürzen vom vectra a2000 auch an einen normalen vectra a cc passen?
  • Opel Vectra B Ich suche Angeleyes (Caravan)

Ich suche Angeleyes (Caravan): Huhu, ich habe nicht passendes gefunden zu meiner Frage... Ich bin allgemeiner ebay und 2. Hand Gegner, lieber aus dem Laden mit Garantie...
  • Opel Vectra A Fensterheber

Fensterheber: Hi Leute, Wer könnte evtl helfen, Ich bin nun schon einige Ersatzteilhändler abgeklappert,die haben nix. Ich suche Fensterhebergestänge vorn...
  • Oben