Passen 2l ESD auch an 1.6er ran (vectra a)

Diskutiere Passen 2l ESD auch an 1.6er ran (vectra a) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi bin in letzter zeit am schauen nach nem bastuck esd. bei der homepage von bastuck stehen nur welche ab 2 liter drinne. bei ebay findet man...
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
hi

bin in letzter zeit am schauen nach nem bastuck esd.
bei der homepage von bastuck stehen nur welche ab 2 liter drinne.
bei ebay findet man leider kaum einen bastuck esd.

habe dann aber noch ein paar andere töpfe entdeckt die interessand sind.
sind aber alles 2l esd.
passen die eigentlich auch an nem 1.6 dran.
weil der 2 liter ja keine starre achse hat.

die aufhängungs punkte kann man ja ändern das ist kein thema nur ich weil nicht ob der überhaupt unter meinen passt.
die verbindung vom 2 liter auspuff auf mein kleines rohr vom mitteltopf habe ich an meinem esd jetzt schon.

J

juergen

Ex Co-Administrator
also eine Komplettanlage ab KAT paßt untereinander. Meine Jetexanlage die ich auf meinem alten 1,6er montiert hatte konnte auch recht problemlos auf meinem jetzigen 2 Litervectra verbaut werden. Gut, jetzt willst du nur den ESD wechseln. Da kann es sein, das der Originalrohrdurchmesser an den Verbindungsstellen zwischen dem 1,6er und 2 Litervectra etwas unterschiedlich ist.

aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
dafür habe ich einen adapter.
ist einfach ein rohr damit ich vom kleienn durchmeser aufs größer komme.

mir hat mal einer erzählt das die esd vom 2l und drüber nicht auf einen 1.6er passen.warum weiß ich aber nicht mehr so genau.
war glaube ich weil der pott selber anders ind die mulde geht als meiner.

ne komplett anlage wollte ich nciht da ich schon einen msd atrappe benutze.

was kann man den sonst für marken nehmen.
supersport habe ich noch nie gehört auf nem auto.
vom bastuck habe ich aus einem bmw forum soundfiles runtergeladen.und ein video von nem astra g mit bastuck habe ich auch.
nur die findet man schlecht im netz außer neu

Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
also von der Aufhängung her passt ein ESD sowohl auf einem 2 Liter als auch auf einem 1,6er. Die sind unten herum recht identisch. Die Aussnahme ist glaube ich der 4x4 und 2000er aber da bin ich mir nicht 100pro sicher. Von Klang her ist der Bustcuk mein Favorit. Ich habe mir damals eine Jetex/Fortexanlage geholt. Die ist zwar auch recht dumpf und brabbelig könnte aber meines Ermessens nach einen Tick lauter sein. Aber das ist ja auch immer eine reine Geschmackssache.

aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
ist den der calibra auspuff vom 2l identisch mit dem vom vectra 2l?
wenn ja dann kann ich ja mal bei nem kumpel schauen wie der unterschied ist

J

juergen

Ex Co-Administrator
da der Vectra im Gegensatz zum Calibra ja ein 4 türer ist und somit andere Abmessungen hat, wird der Calibra auch andere Aufhängungspunkte für die Auspuffanlage haben,.. Was den Rohrdurchmesser betrifft, da wird die Calibraanlage vermutlich denselben haben wie der Vectra. Der 2Liter Motor mit 85 KW ist beim Calibra ja derselbe wie beim 2 Litervectra.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
juergen schrieb:
:kaputt:

(nee kann ja ma passieren..) also, werde das mal entwirren. bodengruppe calibra + vectra 4x4 + vectra 2000 ist identisch ("x"- plattform) . da passt kein topf von den anderen modellen. auf vectras ohne allrad passen die töpfe bzw. die anlagen untereinander (rein von der form her!)

aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
also kann ich mir ruhig einen pott für 2l holen wenn der angeboten wird.
das dumm ist nur das die so teuer sind

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
wiegesagt, solange er nicht für vectra 2000 oder 4x4 oder calibra ist, kann höchstens der anschlussdurchmesser abweichen und eben die abe / das gutachten ggf. nicht gelten. denke, bei vielen töpfen stehen aber diverse motorisierungen drin, und den durchmesser (falls anders) kann man wie weiter oben beschrieben adaptieren.

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
hab noch ne jetex fortex anlage von friedrich motorsport 2x 90 dtm alles edelstahl

vorschalldämpferatrappe auch von jetex
kann mal nen soundfile machen und du kannst mir sagen was du geben willst

ps. hängt auch unter meinem 1.6

Thema:

Passen 2l ESD auch an 1.6er ran (vectra a)

Passen 2l ESD auch an 1.6er ran (vectra a) - Ähnliche Themen

• Suche Vorschalldämpfer fürn nen Vectra b

Suche Vorschalldämpfer fürn nen Vectra b: Bin auf der suche nach nem Vorschalldämpfer für nen Vectra B 1,8 Der VSD sollte zu meinem Jetex/Fortex ESD passen. Einfach mal alles anbieten.
  • Opel Vectra A Novus ESD passt nicht ???

Novus ESD passt nicht ???: Hallo ich habe vor mir einen Novus ESD zu kaufen aber wenn ich bei ebay oder bei Novus direkt gucke steht da überall "nicht bei 16V Modellen...
  • Passt der ESD vom B am C GTS?

Passt der ESD vom B am C GTS?: Hallo da ich bei meinem B Vecci den Esd gewechselt habe und bei meinem Vectra C Gts der Esd schrott is stellt sich mir die frage ob die...
  • Wo bekomme ich eine MSD-Attrappe für meine Bastuck-Anlage?

Wo bekomme ich eine MSD-Attrappe für meine Bastuck-Anlage?: Hallo, ich habe ne bastuck anlage unter meinem 1.8 16V mit 115 ps... nun habe ich vor mir ne msd attrappe zu holen nur finde ich keine.... habe...
  • Bei ebay gesehen: i500 ESD - der soll passen?

Bei ebay gesehen: i500 ESD - der soll passen?: Hallo und Moin Moin, ich brauche DRINGEND(!) einen neuen ESD für meinen i500! (An dieser Stelle ein bisschen Werbung: suche ESD für i500 8) )...
  • Bei ebay gesehen: i500 ESD - der soll passen? - Ähnliche Themen

• Suche Vorschalldämpfer fürn nen Vectra b

Suche Vorschalldämpfer fürn nen Vectra b: Bin auf der suche nach nem Vorschalldämpfer für nen Vectra B 1,8 Der VSD sollte zu meinem Jetex/Fortex ESD passen. Einfach mal alles anbieten.
  • Opel Vectra A Novus ESD passt nicht ???

Novus ESD passt nicht ???: Hallo ich habe vor mir einen Novus ESD zu kaufen aber wenn ich bei ebay oder bei Novus direkt gucke steht da überall "nicht bei 16V Modellen...
  • Passt der ESD vom B am C GTS?

Passt der ESD vom B am C GTS?: Hallo da ich bei meinem B Vecci den Esd gewechselt habe und bei meinem Vectra C Gts der Esd schrott is stellt sich mir die frage ob die...
  • Wo bekomme ich eine MSD-Attrappe für meine Bastuck-Anlage?

Wo bekomme ich eine MSD-Attrappe für meine Bastuck-Anlage?: Hallo, ich habe ne bastuck anlage unter meinem 1.8 16V mit 115 ps... nun habe ich vor mir ne msd attrappe zu holen nur finde ich keine.... habe...
  • Bei ebay gesehen: i500 ESD - der soll passen?

Bei ebay gesehen: i500 ESD - der soll passen?: Hallo und Moin Moin, ich brauche DRINGEND(!) einen neuen ESD für meinen i500! (An dieser Stelle ein bisschen Werbung: suche ESD für i500 8) )...
  • Oben