Parksensoren vorne funktionieren nicht immer

Diskutiere Parksensoren vorne funktionieren nicht immer im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vielleicht kennt ja jemand das Problem. Bei meinem Vectra funktionieren die hinteren Parksensoren einwandfrei. Aber vorne gehen sie...
J

Jungen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
5
Alter
59
Hallo

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Bei meinem Vectra funktionieren die hinteren Parksensoren einwandfrei. Aber vorne gehen sie manchmal, und manchmal auch nicht. Habe es heute extra in der Parkgarage getestet. Bin vorne ganz nah an eine Wand gefahren und es gab kein Signal. Dann nach einlegen Gang "R" und wieder "D" geht es plötzlich und das Signal erklingt...

Im Anschluss Rückwärts an eine Wand gefahren - kein Problem läuft. Dann wieder vorne an ne Wand und plötzlich gehen die auch wieder.

Irgendwo scheint ein Kontakt zu spinnen. Einmal geht es und einmal nicht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen herzlichen Dank!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das ist bei mienem vater seinem signum auch. es muß entweder erst der rückwärtsgang eingelegt werden oder du mußt den schalter im armaturenbrett drücken das es geht. würde ja sonst jedesmal piepen wenn du an einer ampel näher an deinen vordermann kommst ;(
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Genau so sieht das aus!

Habe den gleichen Bomber, auch mit PP. Standardmäßig ist dieser deaktiviert. Automatisch aktiviert wird er grundsätzlich nur im Rückwärtsgang. Anschließend ist er für einige Zeit auch noch an der Vorderseite aktiv, bevor er wieder abgeschaltet wird. Man erkennt den Modus am Leuchten oder Nichtleuchten des Schalters.

Wenn man ihn also nur vorne benötigt, ohne vorher rückwärts gefahren zu sein, dann muss man ihn, wie bereits richtig gesagt, per Schalter aktivieren.

Diesen Zusammenhang sollte man unbedingt wissen, bevor man sich auf die Sensoren verlässt.
Ich warte ja schon lange, dass die mal ausfallen und es kracht. :heul:
Sich nur darauf zu verlassen halte ich fast für fahrlässig. Ist jedesmal eine Zitterpartie.
Aber bisher toi toi toi. Auch bei Frost immer alles i.O.

Brontale Grüße!
 
J

Jungen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
5
Alter
59
Hallo Danno

Scheint tatsächlich "normal" zu sein. Das hat mir der freundliche bei Opel auch so bestätigt.

Das komische ist nur, es geht wirklich nur, wenn ich vorher den Rückwärtsgang aktiviert habe. Der Knopf aktiviert die vorderen Sensoren nicht wenn ich z.B. geradeaus gegen eine Wand fahre. Ich muss vorher immer kurz anhalten und den kurz den Rückwärtsgang einlegen...

Naja, am Donnerstag ist er im Service, dann kucken wir mal.

Gruss
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Autsch!


Also da kann dann wirklich irgendwas nicht stimmen. X(

Genau zum Vorwärtsfahren ist der Knopf eigentlich nur da. Rückwärts gehts ja von alleine.

Inspektion klingt gut! Muss ich nächsten Monat auch hin.


Viele Grüße!
 
B

bikerrico

Frischling
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
9
So sehe ich das auch, die müssen auch funktionieren, ohne dass ich vorher nen Rückwärtsgang einlegen muss. Ich drücke auf den Knopp und dann muss das gehen. War bei mir am Anfang auch so. Aber seit kurzem spinnt die Sensorik aber auch bei meinem Opel. Gebt mal bescheid, wenn ihr ne Problemlösung habt.
Denn das Signal für die nicht funktionierenden vorderen Sensoren nervt gewaltig. Ab und an geht auch mal die hintere Sensorik nicht. man man man. Ich dachte, sowas hat ein Autohersteller im Griff.

Gruß


Rico
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Das hört sich echt übel an!

Bei mir gab es nach wie vor keine Ausfälle, obwohl ich jedesmal zittere. Man müsste mal rausbekommen, was bei der Inspektion des Kollegen oben rauskam. Dem müssen sie ja gesagt haben, was da an den Sensoren faul war.

Halt die Ohren steif! :151:


Viele Grüße.
 
B

bikerrico

Frischling
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
9
Deswegen ja, ich dachte vielleicht schreibt er mal was rein.

Gruß

Rico
 
B

bikerrico

Frischling
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
9
Mensch, ich dachte da meldet sich mal jemand. Bei mir ist nun scheinbar auch noch die hintere Parkkontrolle ausgefallen. Muss nu immer guggen. Hat denn niemand mit den Problemen zu kömpfen und kann mir ne Lösung vorschlagen??

Bitte!!!


Gruß


Rico
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Mann Mann Mann Meister!

Nochmals mein aufrichtiges Beileid zu Deinem Problem :heul: !!!

Was man hier in vielen Beiträgen so hört, gibt es für jeden Scheiß in unseren geliebten Kisten ein Steuergerät. Da man nicht davon ausgehen kann, dass alle Deine Sensoren der Reihe nach ausgefallen sind und auch der Strom nicht einfach stufenweise vorn und hinten ausfällt, tippe ich nunmehr auf das Steuergerät zu den Parksensoren. Eigentlich erwartet man bei sowas immer einen auslesbaren Fehler im Speicher und eine Anzeige im BC. Das war wohl bisher nicht der Fall, was?

Steuerteil ist erfahrungsgemäß immer eine teure Sache. Ich weiß ja nicht, was jetzt im Zuge der Abwrackwut so an Vectra C's so reinkommt, die man zur Erbeutung eines günstigen Steuergerätes schlachten könnte. Eher nicht so viel, glaube ich. Wenn es die Dinger in der C-Variante seit 2002 gibt, dann genügen sie den Kriterien für das Abwracken noch nicht ganz.
Da bleibt doch wieder nur ein neues Steuergerät (auf jeden Fall erst nach erschöpfender Abklärung beim FOH) oder Du musst mit dem Mangel leben! Ist ja dann doch mehr oder weniger ein kosmetisches Problem, wenn auch extrem ärgerlich.

Wünsche Dir trotz der düsteren Aussichten einen glimpflichen Ausgang der Geschichte!
 
thevectra04

thevectra04

Foren As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
127
Alter
40
Ort
Kreis Minden, OWL
Moin,

hatte das hinten a schon mal. Die gingen nur wenn se lustig waren Tech 2 dran und siehe da: ein FC. Ein Parksensor hatte ne macke. Hab den getauscht
und seid dem is ruhe.

MfG

Björn
 
B

bikerrico

Frischling
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
9
Hallo, haben gestern im Zuge des Einbaus einer AHK mal den Fehlerspeicher unseres Vectras ausgelesen. Also 2 Fehler waren da notiert.
1. hinterer rechter Parksensor defekt,
2. Kommunikationsprobleme zwischen Parkkontrolllsystem und Display.

Fehlerspeicher gelöscht. und nun gehts mal wieder und mal wieder nicht. Da muss ich wohl auch mal diesen hinteren rechten Sensor tauschn.
Was kostet denn so ein Teil?

Und danke nochmal für eure Anteilnahme. Mich nervts total an, immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt diese hässliche Fehlermeldegeräusch.


Grüße


Rico
 
thevectra04

thevectra04

Foren As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
127
Alter
40
Ort
Kreis Minden, OWL
Moin,
der zweite FC könnte einfach ein Can Bus fehler sein, erstmal nix bei denken.
Mach den Sensor neu und Du müsstest ruhe haben. Ich meine so ein Sensor liegt bei 45€ plus Mwst...

MfG

Björn
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
54
Ort
Dormagen / NRW
Fast, ein kleines bisschen teurer sind die schon:

Parkpilotsensor H.L.A. (hinten links außen) & H.L.I. (hinten links innen) beim FOH jeweils 51,97 + MwSt. ( laut Gutachten von 2008 )

Ich glaub nicht das rechts außen oder rechts innen günstiger ist ;(.

LG,
Michael
 
A

Andrea280581

Frischling
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
2
Ort
Rems-Murr-Kreis
Parksensoren vorne funktionieren nicht (einer eingedrückt)

Hallo Ihr Lieben,

wir haben unseren Vectra C Caravan seit Mittwoch. Am Donnerstag ist uns aufgefallen, dass vorne ein Sensor leicht "eingedrückt" ist. D.h. er ist nach hinten in die Stossstange geschoben.
Jetzt hatten wir zwei Mal einen Dauerton (klar, der Sensor bekommt ja immer ein "Hindernis" - die Stossstange). Seit dem 3. Mal ist leider auch hinten die Einparkhilfe ausgefallen und der BC Zeigt mal blinkend, mal durchgehend das Zeichen für die Einparkhilfe an.

Was denkt ihr, liegt das "nur" an dem eingedrückten Sensor vorne, oder is da jetzt mehr dran?
Wenn das nur an dem Sensor liegen sollte, wie bekommen wir die Stossstange am Besten ab, damit wir den Sensor wieder richtig positionieren können???

Ich hoffe, ihr könnt uns da etwas weiter helfen!!! :Fragezeichen:

Liebes Grüßle
Andrea
 
B

bikerrico

Frischling
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
9
hallo andrea, also ich denke nicht, dass du dich stoßstange ausbauen musst. Da kommste auch so gut vorne ran, wenn du dich motorhaube aufmachst. zumindest bei mir!
Also bei mir hat sich das Problem momentan gelöst. Haben Fehler ausgelesen. Da wurde defekter Sensor gemeldet. Fehler gelöscht. dann hat er nochmal kurz gesponnen aber momentan funktioniert wieder alles einwandfrei. Also denke ich, Sensor ausrichten, Fehler auslesen und löschen und dann müsste es wieder funktionieren, hoffe ich!!

Gruß

Rico
 
A

Andrea280581

Frischling
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
2
Ort
Rems-Murr-Kreis
Hey Rico,

danke für die schnelle Antwort!!

Mein Mann hat da schon mal unter die Haube geschaut. Er meinte jedoch, er würde da net so einfach hin kommen (BJ 03/2004, 2,2 direct). Da wär ein Träger o.ä. davor... Is unser erster Opel! Kennen uns damit net so aus!!! 8)

Müssen wohl nochmal schauen gehen...

Grüssle
Andrea

P.S.: Kann man zum Fehlerspeicher-Auslesen kurz ohne Termin zum freundlichen Opel Händler? Dauert das lang? Ist das arg teuer?
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Hallo Andrea!

Wenn ihr es wirklich wagen wollt, gleich an dem guten Stück herumzuschrauben, dann würde ich eventuell ein neues Thema aufmachen, wo Du gezielt nach der Demontage der Stoßstange fragst. Da kommen dann die ganzen Schrauber ins Spiel, die sich da richtig auskennen, aber sich das Thema "Parksensoren" vielleicht gar nicht durchlesen, weil es sie nicht betrifft.

Ansonsten würde ich es auch erstmal so versuchen wie schon beschrieben. Schrauben sollte das letzte Mittel sein.

Viele Grüße! :151:
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Alte *******!

Vor paar Monaten habe ich noch gute Ratschläge zu den Rückfahrsensoren gegeben und jetzt hat es mich genauso erwischt wie die armen Leutchen von damals. In beiden Richtungen gibt es teilweise Dauerton, teilweise blinkendes Symbol in der Anzeige und hin und wieder funzt es zwischendurch auch mal wieder kurz. Echt nervig! Scheint nicht allzu viel zu taugen das System, wenn man sich die Ausfallrate allein hier bei uns paar Hanseln ansieht. Ich nehme es sportlich. Bis zur nächsten Inspektion nutze ich die Zeit, das Rückwärtsfahren mit dem Dickschiff mal einige Zeit ohne sensorische Hilfe zu üben.

Aber es kotzt mich trotzdem an, da es wieder einen Haufen Geld kosten wird, was ich für solchen Mist nicht ausgeben will. So langsam hab ich innerhalb der ersten 2 Jahre alles an Ausfällen durch, was man beim 2.2 direct so haben kann. Ist ein Wunder, dass es mich noch nicht irgendwo in der Pampa erwischt hat, sondern immer nur zu Hause. Da fällt es einem nicht gerade leicht, der Marke langfristig treu zu bleiben. Wenn ich an meinen alten Astra F denke, da musste ich nur tanken und fahren. Hin und wieder ein Ölwechsel. Außer paar neuen Bremsbelägen und nem neuen Nachschalldämpfer alle 4 Jahre war da nie was. Und das 15 Jahre lang und zu minimalen Kosten. Das ist auch der Grund, warum ich eigentlich weiter hinter Opel stehe, auch wenn es mir angesichts meiner derzeitigen Erfahrungen zunehmend schwer fällt. Ich weiß, dass die es können, wenn sie nur wollen ;(
 
Thema:

Parksensoren vorne funktionieren nicht immer

Parksensoren vorne funktionieren nicht immer - Ähnliche Themen

  • PDC Parksensor

    PDC Parksensor: Hallo zusammen habe folgende Frage und zwar hab ich meinen Vectra C auslesen lassen weil die pdc nicht funktioniert dabei wurde festgestellt das...
  • Opel Vectra B Parksensoren über Mittelkonsole "Opel Schalter" ein / aus schalten

    Parksensoren über Mittelkonsole "Opel Schalter" ein / aus schalten: hallo, habe mir die PDC von Conrad eingebaut für vorne und hinten. nun ist es so dass die Front immer an ist und mich schonmal nervt. Möchte nun...
  • Opel Vectra B Kabelbaum vorbereitet?

    Kabelbaum vorbereitet?: Kann man, und wenn ja wie, herausfinden (bevor man die entsprechenden Teile bestellt und montiert), ob der Kabelbaum des Fahrzeugs überhaupt...
  • Opel Vectra C Parksensoren Nachrüsten

    Parksensoren Nachrüsten: Hallo möchte parksensoren vorne und hinten am samstag nachrüsten ! die von ebay wo nur plus und minus dran muss ! hinten ist klar an die...
  • Opel Vectra C Parksensoren - Totalausfall

    Parksensoren - Totalausfall: Hall, an meinem Vectra C 2006 sind die Parksensoren komplett ausgefallen. Wenn ich den Rückwätsgang einlege ertönt ein einzelner Piepton. Dann...
  • Parksensoren - Totalausfall - Ähnliche Themen

  • PDC Parksensor

    PDC Parksensor: Hallo zusammen habe folgende Frage und zwar hab ich meinen Vectra C auslesen lassen weil die pdc nicht funktioniert dabei wurde festgestellt das...
  • Opel Vectra B Parksensoren über Mittelkonsole "Opel Schalter" ein / aus schalten

    Parksensoren über Mittelkonsole "Opel Schalter" ein / aus schalten: hallo, habe mir die PDC von Conrad eingebaut für vorne und hinten. nun ist es so dass die Front immer an ist und mich schonmal nervt. Möchte nun...
  • Opel Vectra B Kabelbaum vorbereitet?

    Kabelbaum vorbereitet?: Kann man, und wenn ja wie, herausfinden (bevor man die entsprechenden Teile bestellt und montiert), ob der Kabelbaum des Fahrzeugs überhaupt...
  • Opel Vectra C Parksensoren Nachrüsten

    Parksensoren Nachrüsten: Hallo möchte parksensoren vorne und hinten am samstag nachrüsten ! die von ebay wo nur plus und minus dran muss ! hinten ist klar an die...
  • Opel Vectra C Parksensoren - Totalausfall

    Parksensoren - Totalausfall: Hall, an meinem Vectra C 2006 sind die Parksensoren komplett ausgefallen. Wenn ich den Rückwätsgang einlege ertönt ein einzelner Piepton. Dann...
  • Oben