Parklicht funktioniert nicht

Diskutiere Parklicht funktioniert nicht im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, also entweder bin ich jetzt doof, oder ich habe einen technischen defekt. Irgendwie bekomme ich mein Parklicht einfach nicht...
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Themenstarter
Hallo,

also entweder bin ich jetzt doof, oder ich habe einen technischen defekt. Irgendwie bekomme ich mein Parklicht einfach nicht eingeschaltet!

Als ich vor ca. 2 Wochen von meinem Auto wegging, konnte ich erkennen das ich das Parklicht auf der rechten Seite angelassen habe. Nun gut, ich wusste zwar zu dem Zeitpunkt nicht wie ich es an bekomme, aber nun denn.

Also war es eines Abends auch mal wieder dunkel, das ich es auf der linken Seite anstellen wollte, aber nix da! Ich mir also heute meine Bedienungsanleitung nochmal gegriffen und mir das alles nochmal durchgelesen. Super dachte ich, ist ja einfach! Einfach Licht aus, Zündung auf O stellen und Blinker nach unten bzw. für rechts nach oben. Aber weit gefehlt. Es tut sich nichts! Es gibt jetzt also 3 Möglichkeiten:

1.Möglichkeit

Ich bin zu dusselig mein Parklicht anzustellen, obwohl ich relativ schnell lernfähig im Bezug auf Autodetails bin.

2. Möglichkeit

Ich habe einen technischen defekt, der mir nicht erlaubt, auf der linken oder auch auf der rechten Seite mein Parklicht anzustellen.

3. Möglichkeit

Ich stelle mein Parklicht falsch ein, da man sich nicht auf die Bedienungsanleitung verlassen darf, sondern es einen Trick bei dem ganzen gibt.

Ich kann es wirklich nicht sagen woran es liegt, aber ich hoffe das ich zu dusselig bin bzw. ich einen Trick übersehe.

Vielleicht kann mir ja einer helfen bzw. hatte schonmal das gleiche Problem.

gruß: bumpoo

bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Themenstarter
so ich bins nochmal. hat jemand vielleicht schon eine Lösung oder hat mal jemand das gleiche Problem gehabt? Danke im voraus für die Rückantwort.

P.S. ich will doch so gerne mein parklicht haben :cry:

Vandy

Vandy

Routinier
Wie sieht es mit dem normmalen Standlicht aus,funktioniert das?

Eventuell alle Standlichtbirnen defekt oder die 2 Sicherungen?Was ich mir aber irgendwie nicht vorstrellen kann!

Hast hinten und vorne kontrolliert ob das Parklicht funktiniert?

bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Themenstarter
Wie sieht es mit dem normmalen Standlicht aus,funktioniert das?

Eventuell alle Standlichtbirnen defekt oder die 2 Sicherungen?Was ich mir aber irgendwie nicht vorstrellen kann!

Hast hinten und vorne kontrolliert ob das Parklicht funktiniert?
also das standlicht generell funktioniert. entweder liegt es an dem Blinkerschalter, aber eigentlich kann das ja auch nicht, sonst würde er nicht piepen wenn ich parklicht einschalte oder es gibt irgendwo wirklich noch Sicherungen.

Die Standlichtbirnen funktionieren auf jeden fall. Das Parklicht lässt sich irgendwie gar nicht einschalten. es leuchtet hinten und vorne nichts. ich bin ratlos :heul:

Vandy

Vandy

Routinier
Eventuell ist das Parklicht nochmals seperat abgesichert!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Könnte auch sein das das Ganze über ein Relais läuft und dieses defekt ist!

Zuletzt bearbeitet:
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Themenstarter
Die Lösung des Problems:

Also, da das Parklicht beim Vectra B über den Lenkstockhebel (Blinkerhebel) gesteuert wird, kann als Fehlerquelle nur der Hebel selber ermittelt werden. Sollte das Standlicht normal funktionieren und auch der Warnsummer beim anschalten des parklichtes ertönen, liegt es definitiv am Blinkerhebel.

Falls also nochmal jemand damit Probleme hat, kann er diesen einfach austauschen und es funktioniert wieder.

beim Vectra C ist das allerdings wieder anders!!! Dort kann es mehrere Fehlerquellen geben.

Allerdings sollte man beim kauf des Hebels darauf achten das man den richtigen bekommt!!

ich benötige nämlich einen mit Tempomat und allen Schnick-Schnack. Kostenpunkt bei Opel ca. 75€ + MwSt.

Das ist mir das ganze dann doch nicht wert und ich werde mich weiter nach einem guten gebrauchten umsehen.

Danke aber schon mal an meinen Opel Händler des Vertrauens!! Ich habe einfach nur eine Mail hin geschrieben und die Antwort war eine halbe Stunde später da!! ;(

Das nenne ich mal Service, und die haben mir sogar die Teilenummer mit gegeben!!!!!! X( Es gibt doch Händler, die nicht nur auf Gewinn aus sind, sondern denen es wirklich noch um Service und Ehrlichkeit geht. Naja, ich werde mir auch wenn der Hebel 20€ teuerer ist als anderswo, mir diesen Notfalls doch dort kaufen, alleine schon wegen der Beratung !!! :151:

G

Gast4848

Gast
Also das is soweit doch agnz easy:

1. Licht aus!
2. Schlüssel aus dem Zündschloß ziehen!
3. Blinkerhebel in die gwünschte Richtung!
4. Standlicht auf der gewählten Seite an!

Wenn es net geht, kanns aber auch an der Sicherung liegen. Soweit ich weiß hat das Parklicht ne extra Sicherung drin, weils ne extra Leitung ist. Läuft nicht über die Standlichleitung drüber... Hast ja am Blinkerhebel selbst auch die Klemmen 58R und 58L fürs Standlicht und Parklicht hat die 57L/R.

Es muss beim Vetcra also net zwangsläufig der Hbeel sein. Gibt eben mehrere Fehlerquellen...

- Kabelbruch
- Hebel
- Sicherung
- Multitimer (läuft da glaub auch drüber)

Der Händler macht sich das ganz schön einfach finde ich...

bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Themenstarter
Also das is soweit doch agnz easy:

1. Licht aus!
2. Schlüssel aus dem Zündschloß ziehen!
3. Blinkerhebel in die gwünschte Richtung!
4. Standlicht auf der gewählten Seite an!

Wenn es net geht, kanns aber auch an der Sicherung liegen. Soweit ich weiß hat das Parklicht ne extra Sicherung drin, weils ne extra Leitung ist. Läuft nicht über die Standlichleitung drüber... Hast ja am Blinkerhebel selbst auch die Klemmen 58R und 58L fürs Standlicht und Parklicht hat die 57L/R.

Es muss beim Vetcra also net zwangsläufig der Hbeel sein. Gibt eben mehrere Fehlerquellen...

- Kabelbruch
- Hebel
- Sicherung
- Multitimer (läuft da glaub auch drüber)

Der Händler macht sich das ganz schön einfach finde ich...
ich spreche auf jeden Fall vom Vectra B. Dort war keine Sicherung defekt und das Standlicht soll definitiv nicht über den Multitimer laufen. Ich probiere es am besten mal bei einem bekannten, welche sicherung defekt sein muss, damit das Parklicht nicht mehr funzt.

Einen Kabelbruch kann es allerdings auch noch sein, das ist nie aus zu schließen.

Aber ansonsten finde ich die schnelle Rückantwort super und ggf. kann ich sogar auszüge aus dem Reparaturkatalog bekommen :biggrin:

C

cherax

Gast
Moin, mein Vorredner sagte schon: Schlüssel aus dem Zündschloß ziehen! Denn wenn der Schlüssel noch steckt und es piept, ist die Key-In-Erkennung noch aktiv. Außerdem soll das Parklicht ja zB nachts am Straßenrand funktionieren, da steckt dann ja auch kein Schlüssel mehr drin...:151: Versuchs mal.

bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Themenstarter
ich habe mir jetzt mal einen neuen Lenkstockschalter bestellt. Da mir der von Opel etwas zu teuer war und ich ja kein Doofkind bin, habe ich mal die original

FEBI Artikelnummer: 27941

Das ist genau der den Opel auch verbaut!

Das Teil ist aber momentan nicht Lieferbar von meinen Lieferanten. Aber meiner tut ja noch, ich habe erst einmal einen vorbestellt.

Der Tempomat mit der oben genannten Artikelnummer ist auf jeden Fall der mit Tempomat !!!

Ich melde mich wieder, wenn es etwas neues gibt !!

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Hi Bumpoo!

Habe exakt das gleiche Problem wie Du, genial! Hatte auch schon an mir gezweifelt ( "Zu doof das Standlicht einzuschalten" usw.). Aber wie ich sehe bin ich nicht der Einzige. Standlichtlampen selbst gehen ganz normal...
Auch bei mir mit Tempomat (nachgerüstet), ging aber auch mit diesem schon wie es muß. Du hast mich auf den Gedanken gebracht, nochmal den Blickerhebel ohne Tempomat dran zu stöpseln. Laß´mich dann vom Ergebnis überraschen. Sollte es am Tempomathebel liegen ist es mir auch wurscht und bleibt so.

Grüße!

Thema:

Parklicht funktioniert nicht

Parklicht funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • [Allgemein] OP-COM für Opel Astra P-J/SW

OP-COM für Opel Astra P-J/SW: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Ich habe auf meinem Laptop mit Windows7 die ältere Version OP-COM leider ist da mein Fahrzeugmodell Opel...
  • [CarHiFi] Intellilink

Intellilink: Hallo zusammen, Habe einen Opel Corsa E 1.4 Baujahr 2015 und habe Probleme mit meinem Intellilink 3.0 Folgendes Problem ist aufgetreten. Habe mir...
  • Innenraumbeleuchtung an Parklicht anschließen

Innenraumbeleuchtung an Parklicht anschließen: Guten Tag Ich versuche seit 2 Stunden die Innenraumbeleuchtung ans Parklicht mit einem Kabel anzuschliessen. Ich will dass das Parklicht angeht...
  • vecci b lebt (parklicht hat sich eingeschalten von selbst)

vecci b lebt (parklicht hat sich eingeschalten von selbst): hallo Bin gestern heim gefahren und hab mein vecci abgestellt aufm parkplatz morgens halb 1. Hab alles kontrolliert das türn und fenster zu sind...
  • vecci b lebt (parklicht hat sich eingeschalten von selbst) - Ähnliche Themen

• Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • [Allgemein] OP-COM für Opel Astra P-J/SW

OP-COM für Opel Astra P-J/SW: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Ich habe auf meinem Laptop mit Windows7 die ältere Version OP-COM leider ist da mein Fahrzeugmodell Opel...
  • [CarHiFi] Intellilink

Intellilink: Hallo zusammen, Habe einen Opel Corsa E 1.4 Baujahr 2015 und habe Probleme mit meinem Intellilink 3.0 Folgendes Problem ist aufgetreten. Habe mir...
  • Innenraumbeleuchtung an Parklicht anschließen

Innenraumbeleuchtung an Parklicht anschließen: Guten Tag Ich versuche seit 2 Stunden die Innenraumbeleuchtung ans Parklicht mit einem Kabel anzuschliessen. Ich will dass das Parklicht angeht...
  • vecci b lebt (parklicht hat sich eingeschalten von selbst)

vecci b lebt (parklicht hat sich eingeschalten von selbst): hallo Bin gestern heim gefahren und hab mein vecci abgestellt aufm parkplatz morgens halb 1. Hab alles kontrolliert das türn und fenster zu sind...
  • Oben